Fraedrich, Eva und Lenz, Barbara (2015) Gesellschaftliche und individuelle Akzeptanz des autonomen Fahrens. In: Autonomes Fahren: Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte Springer Vieweg. Seiten 639-660. doi: 10.1007/978-3-662-45854-9_29. ISBN 978-3-662-45853-2.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Offizielle URL: http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-45854-9_29
Kurzfassung
Der Beitrag beginnt mit einer Bestimmung dessen, was unter (Technik-)Akzeptanz zu verstehen ist, und diskutiert anschließend, welche Forschungsschwerpunkte im Zusammenhang mit autonomem Fahren relevant sind. Der empirische Teil wird mit Ergebnissen aus aktuellen Studien zur Akzeptanz des autonomen Fahrens eingeleitet, bevor anschließend Ergebnisse einer eigenen Untersuchung vorgestellt werden, die der Sicht heutiger Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer nachspürt und auf diese Weise Erkenntnisse für künftige, noch stärker anwendungsbezogene Empirie zur Akzeptanz des autonomen Fahrens gewinnt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/101199/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Beitrag in einem Lehr- oder Fachbuch | ||||||||||||||||||||
Titel: | Gesellschaftliche und individuelle Akzeptanz des autonomen Fahrens | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | Mai 2015 | ||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Autonomes Fahren: Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
DOI: | 10.1007/978-3-662-45854-9_29 | ||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 639-660 | ||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||||||
Verlag: | Springer Vieweg | ||||||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-662-45853-2 | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Akzeptanz, autonomes Fahren, Technik, Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Verkehrsentwicklung und Umwelt II (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrsforschung > Leitungsbereich VF | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Zeppan, Katja | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 07 Jan 2016 16:35 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 18 Mär 2024 12:31 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags