Winter, Joachim (2015) Next Generation Train - Noch effizienter und umweltschonender Reisen mit dem Zug der Zukunft. Forum Bahntechnik Nürnberg, 2015-04-23, Nürnberg, Deutschland.
MS PowerPoint
- Nur DLR-intern zugänglich
6MB |
Kurzfassung
Im Rahmen des Projektes "Next Generation Train" (NGT) untersucht das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) institutsübergreifend Konzepte und Lösungen für den Zug der Zukunft. Dies reicht vom Hochgeschwindigkeitspersonenverkehr über den regionalen Personenverkehr bis hin zum integrierten Hochgeschwindigkeitsgüterverkehr auf der Schiene. Die seit 2007 laufende Forschung zum NGT hat als Zielvorstellung für den Personenverkehr ein Hochgeschwindigkeitsnetz verschiedener Geschwindigkeiten ergeben, das schwerpunktmäßig die Flughäfen und Großstädte in Europa miteinander verknüpft. Das Rückgrat bildet ein 400 km/h schneller NGT HST (high-speed train), der als Halbzug die Kapazität eines Airbus A380 mit etwa 800 Fahrgästen anbietet. Um die mittleren Reisezeiten im Umfeld des Hochgeschwindigkeits-Kernnetzes zu verkürzen, werden diese mit einem 230 km/h schnellen Zubringerverkehr, dem NGT LINK, angebunden, der als Drittelzug eine Kapazität von 480 Sitz- und 365 Stehplätzen. Das Konzept zielt darauf ab, den inner-europäischen Flugverkehr durch noch umweltschonenderen Schienenverkehr zu ersetzen. Wesentliche Treiber dieser Entwicklung sind unter anderem steigende Energiekosten, Vermeidung schädlicher Emissionen und zunehmende Bedeutung der Lebenszykluskosten eines Fahrzeugs gegenüber den Anschaffungskosten. Die Themen der Emissionsminderung und Sicherheit haben eine hohe gesellschaftliche Relevanz. Zum bestehenden Vorsprung des Schienenverkehrs gegenüber anderen Verkehrsträgern liefert das Kristallisationsthema „Next Generation Train“ seit 2007 wertvolle Beiträge. Erreichte Ziele beinhalten hier beispielsweise optimierte Betriebs-, Antriebs- und Bremskonzepte, fahrzeugseitige Energieeinsparmaßnahmen, Reduzierung der spezifischen Fahrzeugmasse pro Sitzplatz durch modulare Leichtbauwagenkästen und innovative Energieübertragung durch Induktion.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/101171/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||
Titel: | Next Generation Train - Noch effizienter und umweltschonender Reisen mit dem Zug der Zukunft | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 23 April 2015 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | NGT, Next Generation Train, NGT HST, NGT LINK, NGT CARGO, Antriebskonzept, Bremskonzept, | ||||||||
Veranstaltungstitel: | Forum Bahntechnik Nürnberg | ||||||||
Veranstaltungsort: | Nürnberg, Deutschland | ||||||||
Veranstaltungsart: | Andere | ||||||||
Veranstaltungsdatum: | 23 April 2015 | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Train III (alt) | ||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte | ||||||||
Hinterlegt von: | Gaab, Thomas | ||||||||
Hinterlegt am: | 25 Jan 2016 13:57 | ||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:06 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags