Friedrich, Max (2015) Was haben Farb- und Geschwindigkeitswahrnehmung gemeinsam? Untersuchung der kognitiven Repräsentation von Geschwindigkeiten. Masterarbeit, TU Braunschweig.
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Kurzfassung
Die Umwelt des Menschen ist hoch dynamisch. Es ist daher notwendig, die visuelle Wahrnehmung von dynamischen Objekten zu untersuchen. Dynamik setzt sich zusammen aus Bewegungsart, Bewegungsrichtung, Trajektorie und damit einhergehend Geschwindigkeit. In der vorliegenden Studie lag der Fokus auf der visuellen Wahrnehmung von Geschwindigkeiten als Element der Dynamik. Als theoretische Grundlage diente die Feature Integration Theory (Treisman,1980). Das Ziel der Studie war es zu untersuchen, ob Geschwindigkeit ein Feature darstellt. Mithilfe einer Sequential comparison Procedure (Phillips, 1974) wurde die Wahrnehmung von Farb- und Geschwindigkeitsveränderungen untersucht und miteinander verglichen. Hierzu wurden 22 Probanden Szenarien mit statischen sowie dynamischen Quadraten präsentiert, bei denen eines der Quadrate im Vergleichsbildschirm verändert war. Es wurden die Dynamik der Objekte (statisch und dynamisch), die Farbe der Objekte (gleichfarbig und mehrfarbig), die Objektanzahl (2, 4, 6 und 8) sowie die Art der Veränderung (Farbe, Geschwindigkeit oder Farbe und Geschwindigkeit) variiert. In dynamischen Bedingungen bewegten sich die Objekte auf linearen Trajektorien mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Als abhängige Variablen wurden Reaktionszeit und die Signalstärke
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/100951/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Masterarbeit) | ||||||||
Titel: | Was haben Farb- und Geschwindigkeitswahrnehmung gemeinsam? Untersuchung der kognitiven Repräsentation von Geschwindigkeiten | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 26 August 2015 | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Seitenanzahl: | 95 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | cognitive modelling; perception; feature integration; | ||||||||
Institution: | TU Braunschweig | ||||||||
Abteilung: | Ingenieur- und Verkehrspsychologie | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Fahrzeugintelligenz (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik | ||||||||
Hinterlegt von: | Käthner, David | ||||||||
Hinterlegt am: | 16 Dez 2015 10:25 | ||||||||
Letzte Änderung: | 31 Jul 2019 19:58 |
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