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Auslegung und Konstruktion einer Pilot-Vorrichtung zur Aufbringung dynamischer mechanischer Lasten im lichtbogenbeheizten Windkanal

Mettler, Martin (2009) Auslegung und Konstruktion einer Pilot-Vorrichtung zur Aufbringung dynamischer mechanischer Lasten im lichtbogenbeheizten Windkanal. Diplomarbeit, DLR Köln.

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Kurzfassung

Es wurde eine Pilot-Vorrichtung für die lichtbogenbeheizten Windkanäle L2K und L3K ausgelegt und konstruiert, die es ermöglicht, Materialproben während des Windkanalbetriebs mit zeitlich veränderlichen mechanischen Zug- und Drucklasten zu beaufschlagen. Die Vorrichtung wurde so konzipiert, dass sie sich mit Hilfe der existierenden Modellpositionierungsvorrichtung innerhalb der Messkammer verfahren lässt. Für einzelne Komponenten wurde bei der Konstruktion berücksichtigt, dass sie hohen thermischen Belastungen ausgesetzt sein könnten, wenn sie während des Betriebs der hochenergetischen Hyperschallströmung in L2K und L3K ausgesetzt sind.

Dokumentart:Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Titel:Auslegung und Konstruktion einer Pilot-Vorrichtung zur Aufbringung dynamischer mechanischer Lasten im lichtbogenbeheizten Windkanal
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Mettler, MartinFH Köln
Datum:11 Dezember 2009
Seitenanzahl:169
Stichwörter:Thermalschutz, thermomechanische Belastung, Lichtbogenbeheizter Windkanal LBK, Hochenthalpieströmung
Institution:DLR Köln
Abteilung:Über- und Hyperschalltechnologie
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Raumtransport
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R RP - Raumtransport
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - Raumfahrzeugsysteme - Anlagen u. Messtechnik
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Über- und Hyperschalltechnologien
Hinterlegt von: Christine Adams
Hinterlegt am:14 Aug 2012 13:02
Letzte Änderung:14 Aug 2012 13:02

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