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Analyse von Entstehungsbedingungen von Verkehrsunfällen auf deutschen Autobahnen zur Ableitung von Verkehrssicherheitsmaßnahmen

Staubach, Maria und Schießl, Caroline (2010) Analyse von Entstehungsbedingungen von Verkehrsunfällen auf deutschen Autobahnen zur Ableitung von Verkehrssicherheitsmaßnahmen. In: Beiträge zur 52. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, Seite 107. Pabst Science Publishers. 52. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, 2010-03-22 - 2010-03-24, Saarbrücken, Deutschland. ISBN 978-3-89967-626-2.

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Kurzfassung

Trotz eines Rückgangs der Zahl der Unfälle mit und ohne Personenschäden auf bundesdeutschen Autobahnen über die letzten Jahre, besteht auch zukünftig das Bestreben, eine weitere Unfallreduktion zu erreichen. Somit könnten volkswirtschaftliche Kosten durch Personenschäden und Verkehrsengpässe noch mehr gesenkt werden. Dieses Ziel ist vor allem vor dem Hintergrund von erwarteten Steigerungen der Verkehrslast, insbesondere des Schwerverkehrs auf Autobahnen innerhalb des nächsten Jahrzehnts relevant, gerade weil die Hypothese besteht, dass hohe Verkehrsdichten wesentlich zur Entstehung von Verkehrsunfällen auf Autobahnen beitragen. Im Rahmen der vorliegenden Studie wurden Verkehrsunfallprotokolle im Hinblick auf die Fragestellungen welche Einflussgrößen aus dem Bereichen Fahrer, Fahrzeug, Umwelt in Abhängigkeit des Streckenprofils zur Entstehung von Verkehrsunfällen beitragen, statistisch ausgewertet. Dabei wurden insbesondere an Knotenpunkten sowie in Ballungsräumen Unfallschwerpunkte identifiziert. Auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse wurden Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit abgeleitet und im Hinblick auf ihr potentielles Wirkfeld zu bewertet.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/64283/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Analyse von Entstehungsbedingungen von Verkehrsunfällen auf deutschen Autobahnen zur Ableitung von Verkehrssicherheitsmaßnahmen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Staubach, Mariamaria.staubach (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schießl, Carolinecaroline.schießl (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-5849-5075NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:22 März 2010
Erschienen in:Beiträge zur 52. Tagung experimentell arbeitender Psychologen
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seite 107
Verlag:Pabst Science Publishers
ISBN:978-3-89967-626-2
Status:akzeptierter Beitrag
Stichwörter:Unfallanalysen, Verkehrsdichte, Verkehrssicherheitsmaßnahmen
Veranstaltungstitel:52. Tagung experimentell arbeitender Psychologen
Veranstaltungsort:Saarbrücken, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:22 März 2010
Veranstaltungsende:24 März 2010
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Fahrerassistenz (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Automotive Systeme
Hinterlegt von: Staubach, Maria
Hinterlegt am:18 Jun 2010 09:43
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:29

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