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Turbulenzmodellierung mit dem DLR TAU Verfahren

Wollenhaupt, Birk (2007) Turbulenzmodellierung mit dem DLR TAU Verfahren. Diplomarbeit, Universität Stuttgart.

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Kurzfassung

Ziel dieser Arbeit ist die Validierung des TAU-Codes und der verwendeten Turbulenzmodelle anhand von Theorie und Experimenten für grundlegende Strömungsphänomene in luftatmenden Hyperschalltriebwerjen. Vor allem die Berechnung kompressibler und turbulenter Scher- und Grenzschichtströmungen sowie die korrekte Wiedergabe von Wärmeübergang und Reibung an Triebwerkswänden stehen im Mittelpunkt der Untersuchungen.

Dokumentart:Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Titel:Turbulenzmodellierung mit dem DLR TAU Verfahren
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Wollenhaupt, BirkUniversität Stuttgart / Institut für Thermodynamik der Luft- und Raumfahrt
Datum:1 Dezember 2007
Seitenanzahl:79
Status:veröffentlicht
Stichwörter:CFD, TAU, Turbulenzmodellierung
Institution:Universität Stuttgart
Abteilung:Institut für Thermodynamik der Luft- und Raumfahrt
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Weltraum (alt)
HGF - Programmthema:W RP - Raumtransport
DLR - Schwerpunkt:Weltraum
DLR - Forschungsgebiet:W RP - Raumtransport
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):W - Raumfahrzeugsysteme - Numerische Verfahren und Simulation (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Raumfahrzeuge
Hinterlegt von: Sebastian Karl
Hinterlegt am:08 Dez 2009 12:34
Letzte Änderung:08 Dez 2009 12:34

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