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Balancierte Gestaltung kooperativer multimodaler Bedienkonzepte für Fahrerassistenz und Automation: H-Mode beim Annähern, Notbremsen, Ausweichen

Kelsch, Johann and Heesen, Matthias and Löper, Christian and Flemisch, Frank (2009) Balancierte Gestaltung kooperativer multimodaler Bedienkonzepte für Fahrerassistenz und Automation: H-Mode beim Annähern, Notbremsen, Ausweichen. 8. Berliner Werkstatt MMS, 7.-9. Okt. 2009, Berlin. (In Press)

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Abstract

Im Rahmen des DFG-Projektes H-Mode wird eine intuitive, metapherbasierte Mensch-Maschine-Interaktion für ein hochautomatisiertes Fahrzeugführungssystem erforscht und entwickelt, das auf einer manöverbasierten kooperativen Automation aufbaut. Im speziellen wird in diesem Beitrag auf die Aspekte der Interaktion beim Annähern, Notbremsen und Ausweichen eingegangen. Der Aufbau eines Prototyps sowie die Methodik und ausgewählte Ergebnisse einer Exploration werden kurz dargestellt und diskutiert.

Document Type:Conference or Workshop Item (Paper)
Title:Balancierte Gestaltung kooperativer multimodaler Bedienkonzepte für Fahrerassistenz und Automation: H-Mode beim Annähern, Notbremsen, Ausweichen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Kelsch, JohannTS
Heesen, MatthiasTS
Löper, ChristianTS
Flemisch, FrankTS
Date:2009
Status:In Press
Keywords:Multimodale Interaktion, H-Mode, kooperative Automation, Arbitrierung
Event Title:8. Berliner Werkstatt MMS
Event Location:Berlin
Event Type:Conference
Event Dates:7.-9. Okt. 2009
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V - no assignement
DLR - Research theme (Project):V -- no assignement
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Automotive
Deposited By: Johann Kelsch
Deposited On:09 Nov 2009 08:39
Last Modified:12 Dec 2013 20:41

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