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Simulation of IGCC Cycles, Einfluss des LZA-Konzepts: Ergänzungen der Studie „Einfluss der luft- und stickstoffseitigen Integration einer Tieftemperaturluftzerlegungsanlage auf den Wirkungsgrad eines IGCC Kraftwerks“

Panne, Tobias (2007) Simulation of IGCC Cycles, Einfluss des LZA-Konzepts: Ergänzungen der Studie „Einfluss der luft- und stickstoffseitigen Integration einer Tieftemperaturluftzerlegungsanlage auf den Wirkungsgrad eines IGCC Kraftwerks“. Project Report. (Unpublished)

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Abstract

Im Rahmen dieser Studie wurden fünf verschiedene LZA Konzepte untersucht, davon drei mit einem Eintrittsdruckniveaus von 16.5 bar (Konzept 1 bis 3) und zwei mit geringeren Druckniveau von 11.13 bar (Konzept 4) bzw. 5.76 bar (Konzept 5). Verglichen wurden die Verläufe von Nettoleistung und Nettowirkungsgrad gegenüber Luft- und Stickstoffintegration in Abhängigkeit der LZA Konzepte. Als Vergaser wurde sowohl der HTW Vergaser als auch der SFG Vergaser betrachtet. Die höchsten Werte für Nettoleistung und Nettowirkungsgrad wurden unabhängig vom Vergasungsverfahren mit den Konzepten 4 und 5 erreicht. Das LZA Konzept 4 ist bei hohen luft- und stickstoffseitigen Integrationsgraden energetisch günstiger, das LZA Konzept 5 ist insbesondere bei geringer Stickstoffzumischung und niedriger Luftintegration sinnvoll.

Document Type:Monograph (Project Report)
Additional Information:Abschlussbericht des Projekts "Simulation of IGCC Cycles", Projektpartner Siemens PG, Linde-LE
Title:Simulation of IGCC Cycles, Einfluss des LZA-Konzepts: Ergänzungen der Studie „Einfluss der luft- und stickstoffseitigen Integration einer Tieftemperaturluftzerlegungsanlage auf den Wirkungsgrad eines IGCC Kraftwerks“
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Panne, TobiasUNSPECIFIED
Date:2007
Status:Unpublished
Keywords:IGCC, Wirkungsgrad
HGF - Research field:Energy
HGF - Program:Efficient Energy Conversion (old)
HGF - Program Themes:E VG - Combustion and Gas Turbine Technologies (old)
DLR - Research area:Energy
DLR - Program:E VG - Combustion and Gas Turbine Technologies
DLR - Research theme (Project):E - Hybridkraftwerke (old)
Location: Stuttgart
Institutes and Institutions:Institute of Combustion Technology > Versuchstechnik HBKS
Deposited By: Dr. Klaus Peter Geigle
Deposited On:26 Apr 2007
Last Modified:27 Apr 2009 13:42

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