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Steuerung der Vorderkantenablösung an einem Tragflügel mittels interner Schallanregung

Bader, V. and Grosche, F.-R. and Eckelmann, H. (1998) Steuerung der Vorderkantenablösung an einem Tragflügel mittels interner Schallanregung. DLR-Interner Bericht. 223-97 A 39, 110 S.

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Abstract

Durch künstlich erzeugte periodische Durchströmung eines Schlitzes nahe der Profilvorderkante eines NACA 0012-Tragflügelprofils konnte eine vollständig abgelöste Strömung oberhalb des kritischen Anstellwinkels wieder zum Anlegen gebracht werden. Dabei erwiesen sich drei Frequenzbereiche als besonders effektiv, in denen sich das Wiederanlegen der abgelösten Strömung durch Anregung der freien Scherschicht mit besonders geringen Anregungspegeln erreichen ließ. Ein weiteres wichtiges Ergebnis war, daß im Bereich höherer Reynoldszahlen bei geeigneten Abmessungen der Kombination aus Schlitzen und darunterliegendem abgeschlossenen zylindrischen Hohlraum selbsterregte Resonanzschwingungen auftraten, die eine dynamische Beeinflussung der Strömungsablösung ohne externe Energiezufuhr ermöglichten.

Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1997,
Title:Steuerung der Vorderkantenablösung an einem Tragflügel mittels interner Schallanregung
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Bader, V.UNSPECIFIED
Grosche, F.-R.UNSPECIFIED
Eckelmann, H.UNSPECIFIED
Date:1998
Number of Pages:110
Status:Published
Keywords:Flügelprofil-Vorderkantenablösung, periodische Schallanregung, Ablösungsbeeinflussung, Scherschichtbeeinflussung
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Research theme (Project):UNSPECIFIED
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Strömungsmechanik > Institut für Theoretische Strömungsmechanik
Deposited By: elib DLR-Beauftragter
Deposited On:03 Apr 2006
Last Modified:27 Apr 2009 10:36

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