elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

ETW-Infrastruktur - Elektrizitaets-, Gas- und Wasserversorgung einschliesslich Erschliessungsanlagen (Schlussbericht)

Schwickert, R. und Seimann, M. (1993) ETW-Infrastruktur - Elektrizitaets-, Gas- und Wasserversorgung einschliesslich Erschliessungsanlagen (Schlussbericht). DLR-Interner Bericht. 39122 - 93 A 04, 9 S.

Dieses Archiv kann nicht den gesamten Text zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Gemaess Memorandum of Understanding (MoU) fuer die Phase 2.2, Para. 2.1.3, ist die Bundesrepublik Deutschland als Gastland verpflichtet, die Infrastruktur fuer den Bau und Betrieb des ETW ausserhalb der Grundstuecksgrenzen bereitzustellen. Am 27.04.1988 wurde das "Memorandum of Understanding Phase 3" ueber den gemeinsamen Bau und den gemeinsamen Betrieb des ETW von den am Projekt beteiligten Regierungen unterzeichnet. Im 3, Absatz 2, dieser Vereinbarung ist die Kostenuebernahme der fuer den ETW benoetigten Infrastruktur geregelt. Demnach werden von der Bundesrepublik Deutschland alle Massnahmen fuer die Erschliessung des ETW-Baugrundstuecks uebernommen. Mit der Durchfuehrung dieser Massnahmen wurde die Deutsche Forschungsanstalt fuer Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) beauftragt. Mit der Projektbegleitung wurde die IABG vom BMFT betraut. Dieser Schlussbericht bezieht sich auf die Massnahmen, die im Rahmen der Bewilligung 514-8891-LVW 8911 I 3 durchgefuehrt und finanziert wurden. Er bezieht damit auch den Zeitraum bis 30.09.1993 mit ein. Um diesen Zeitraum wurde der urspruenglich bis zum 13.12.1992 befristete Zuwendungsbescheid durch den BMFT verlaengert. Eine Verlaengerung des Bewilligungszeitraumes bis zum 30.09.1993 war aufgrund der Tatsache erforderlich, dass einige Auftragnehmer mit ihrer Schlussabrechnung im Verzug waren. Dieser Bericht gilt deshalb auch als Zwischenbericht fuer das Jahr 1992.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1993, note=BMFT - LVW 8911 I 3,
Titel:ETW-Infrastruktur - Elektrizitaets-, Gas- und Wasserversorgung einschliesslich Erschliessungsanlagen (Schlussbericht)
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Schwickert, R.NICHT SPEZIFIZIERT
Seimann, M.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1993
Seitenanzahl:9
Status:veröffentlicht
HGF - Forschungsbereich:NICHT SPEZIFIZIERT
HGF - Programm:keine Zuordnung
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:NICHT SPEZIFIZIERT
DLR - Forschungsgebiet:keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Über- und Hyperschalltechnologien
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:02 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 05:27

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.