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Analyse und Parametrisierung des Wirbelschleppenverhaltens in Bodennähe

Steen, Meiko (2005) Analyse und Parametrisierung des Wirbelschleppenverhaltens in Bodennähe. Diplomarbeit, TU Braunschweig.

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Kurzfassung

Von August bis Dezember 2004 wurde am Frankfurter Rhein-Main-Flughafen eine Messkampagne durchgeführt, bei der Wirbelschleppen mit Hilfe eines Lidars (LIght Detection And Ranging) und Umgebungsvariablen der Atmosphäre durch ein Sodar-RASS (SOund Detection And Ranging; Radio Acoustic Sounding System) und ein Ultraschallanemometer vermessen wurden. Ein Ziel der Kampagne bestand in der Untersuchung des Zerfalls und des Transportes von Wirbelschleppen in Bodennähe. In der vorliegenden Arbeit wird der derzeitige Stand des Wissens in Bezug auf den Bodeneinfluss auf Wirbelschleppen beschrieben. Die erfassten Messdaten werden entsprechend graphisch und statistisch aufbereitet, beurteilt und mit dem Bodenzerfallsmodell von Proctor und Hamilton verglichen. Basierend auf dem P2P-Modell (Probabilistic Two-Phase Wake Vortex Decay and Transport Model) des Institutes für Physik der Atmosphäre am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen wird eine Parametrisierung für den Bodenzerfall ermittelt. Das gefundene Modell wird direkt mit den Messdaten verglichen und statistisch über Wahrscheinlichkeitsdichteverteilungen beurteilt. Die gefundene Parametrisierung wird zudem mit dem Wirbelschleppenmodell der NASA verglichen.

Dokumentart:Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Zusätzliche Informationen:Betreuung: Frank Holzäpfel, Tobias Bauer
Titel:Analyse und Parametrisierung des Wirbelschleppenverhaltens in Bodennähe
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Steen, MeikoNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:August 2005
Referierte Publikation:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenanzahl:66
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:Wirbelschleppen, Simulation, Bodeneinfluss
Institution:TU Braunschweig
Abteilung:Institut für Flugführung
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:L VU - Luftverkehr und Umwelt (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L VU - Luftverkehr und Umwelt
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Wirbelschleppen (alt)
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Physik der Atmosphäre > Wolkenphysik und Verkehrsmeteorologie
Hinterlegt von: Dr.-Ing. Frank Holzäpfel
Hinterlegt am:19 Dez 2005
Letzte Änderung:27 Apr 2009 04:47

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