elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Feuchte-bedingte Befahrbarkeit der Landoberfläche im Gelände basierend auf Fernerkundungsdaten

Fluhrer, Anke und Jagdhuber, Thomas und Baris, Ismail und Neff, Thomas (2024) Feuchte-bedingte Befahrbarkeit der Landoberfläche im Gelände basierend auf Fernerkundungsdaten. Angewandte Forschung für Verteidigung und Sicherheit in Deutschland, 2024-03-19 - 2024-03-21, Bonn, Deutschland.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

In Zeiten von globalen Krisen und Umweltveränderungen ist die unmittelbare Evaluierung und Einschätzung zur Befahrbarkeit von wesentlicher Infrastruktur (Stadt, Gelände) unabdingbar. Beispielsweise führen Kriege und Umweltkatastrophen zur Zerstörung oder Beschädigung von Straßen oder Gebäuden. Weiterhin kommt es durch natürliche oder herbeigeführte Ereignisse zu Überflutungen, Waldbränden oder Bodenerosionen und Hangrutschungen, welche die Passierbarkeit beeinträchtigen können. In dieser Studie wird die Befahrbarkeit der Landoberfläche anhand von hochaufgelösten (wenige Meter), aktiven Mikrowellendaten (Radar mit synthetischer Apertur (SAR)) sowie optischen Fernerkundungsdaten analysiert und bewertet. Hierbei wird nach urbanen Gebieten sowie offenem Gelände ohne befestigte Bebauung unterschieden, da diese unterschiedliche Anforderungen an die Bewertung der Befahrbarkeit stellen. In dieser Studie liegt der Fokus auf offenem, unbebautem Gelände, da hier basierend auf extrahierter Topographie und ermittelter Bodenfeuchte aus den Fernerkundungsdaten eine Einschätzung zur Befahrbarkeit gegeben werden kann. Auf Basis verschiedener abgeleiteter Kriterien aus den Fernerkundungsdaten kann das Gelände in mehrere Befahrbarkeitsklassen unterteilt werden. Beispielsweise kann bei einer Bodenfeuchte von mehr als 50% keine Gewährleistung mehr gegeben werden, dass Fahrzeuge das Gelände ohne Probleme (Einsinken, Versacken) passieren können. Ziel ist es, aktuelle Karten mit unterschiedlichen Klassen zur Befahrbarkeit oder Passierbarkeit (von unbefahrbar/unpassierbar bis problemlos befahrbar/passierbar) zu erstellen. Vor allem in Krisenregionen oder im Verteidigungsfall sollen sie dazu dienen, die bestmöglichen Routen zur Fortbewegung von Fahrzeugen im Gelände zu finden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/203922/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Feuchte-bedingte Befahrbarkeit der Landoberfläche im Gelände basierend auf Fernerkundungsdaten
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Fluhrer, AnkeAnke.Fluhrer (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-1188-5313159468378
Jagdhuber, ThomasThomas.Jagdhuber (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-1760-2425NICHT SPEZIFIZIERT
Baris, IsmailIsmail.Baris (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-2626-6811159468379
Neff, ThomasThomas.Neff (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-0531-3607NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:März 2024
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Befahrbarkeit, P-Band SAR, Bodenfeuchte
Veranstaltungstitel:Angewandte Forschung für Verteidigung und Sicherheit in Deutschland
Veranstaltungsort:Bonn, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:19 März 2024
Veranstaltungsende:21 März 2024
Veranstalter :Studiengesellschaft der DWT mbH
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Erdbeobachtung
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R EO - Erdbeobachtung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - Sicherheitsrelevante Erdbeobachtung
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Hochfrequenztechnik und Radarsysteme > Aufklärung und Sicherheit
Hinterlegt von: Fluhrer, Anke
Hinterlegt am:13 Mai 2024 09:09
Letzte Änderung:13 Mai 2024 09:09

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.