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Beschreibung des Zündungsprozesses bei Feststoff- oder Hybridraketentriebwerken durch instationäre mathematische Modelle

Dullo, Constantin M. U. und Božić, Ognjan (2017) Beschreibung des Zündungsprozesses bei Feststoff- oder Hybridraketentriebwerken durch instationäre mathematische Modelle. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2017, 2017-09-05 - 2017-09-07, München, Deutschland.

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Kurzfassung

Für die stabile Arbeit von Feststoffraketentriebwerken (FRT) oder Hybridraketentriebwerken (HRT) während der stationären Verbrennungsphase ist neben einer annährend konstanten Abbrandrate die richtige Zündung von primärer Bedeutung. Dabei sind die physikalisch-chemischen und gasdynamischen Prozesse durch Zündung bei Transition zur stationären Verbrennung sehr komplex. Diese Prozesse umfassen: Verdrängung akkumulierter Luft aus dem freiem Brennkammervolumen durch die Düse, Verbrennung des Zündstoffs aus dem Zünder sowie Verbrennung des Treibstoffs, die nach einer bestimmten Induktionszeit beginnt. Diese Zündungsverspätung ist abhängig vom kritischem Zünddruck und der Zündtemperatur, die wiederum abhängig sind von den Eigenschaften der heißen Gasmischung und Wärmeübertragung durch Wärmeleitung, Konvektion und Strahlung. In der vorliegenden Arbeit wird das typische Zündverhalten beim Start von FRT und HRT mit instationäre mathematische Modelle als ein System von ordentlichen differentialen Gleichungen (ODGL) beschrieben und damit zeitabhängige änderung des Brennkammerdruck, Brennkammertemperatur und Massendurchsatz berechnet. Ferner ist die Zündmasse und die Zündverzögerung von entscheidender Bedeutung.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/116862/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Beschreibung des Zündungsprozesses bei Feststoff- oder Hybridraketentriebwerken durch instationäre mathematische Modelle
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Dullo, Constantin M. U.constantin.dullo (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Božić, Ognjanognjan.bozic (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:6 September 2017
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Raumfahrt, Raumfahrtantriebe, Feststoffraketentriebwerke, Hybridraketentriebwerke, Zündung, Thermodynamik, Gasdynamik, Wärmeübertragung, Anwendungsbeispiel
Veranstaltungstitel:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2017
Veranstaltungsort:München, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:5 September 2017
Veranstaltungsende:7 September 2017
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Raumtransport
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R RP - Raumtransport
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):Projekt ATEK (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Raumfahrzeuge, BS
Hinterlegt von: Dullo, Constantin Markus Ulrich
Hinterlegt am:13 Dez 2017 11:03
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:21

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