elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Untersuchung eines möglichen Einflusses der Albedo auf die Mesopausenregion

Gebhardt, Vera (2015) Untersuchung eines möglichen Einflusses der Albedo auf die Mesopausenregion. Bachelorarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München.

[img] PDF
11MB

Kurzfassung

Der Ausgangspunkt dieser Arbeit war die Tatsache, dass verschiedene Messmethoden der Albedo zu verschiedenen Ergebnissen geführt haben und es schwierig war, diese Ergebnisse zu validieren. Ziel war es, herauszufinden, ob es einen Zusammenhang zwischen der Variablität der Temperatur der oberen Mesopause und der Variabilität der Albedo gibt. Es hat sich gezeigt, dass im Temperaturverlauf der Mesopause zum Zeitpunkt der Äquinoktien ein sogenannter Dip auftritt, welcher auch im Jahresverlauf der Albedo zu sehen ist (vgl. Abb. 3.6). Um ein Maß für den Dip der Mesopause ermitteln zu können, wurden die zwei Verfahren „Dipindex“ und „Amplitude der zweiten Harmonischen Analyse“ entwickelt (vgl. Kapitel 5), welche allerdings zu unterschiedlichen Ergebnissen führten. Die Ursachen für diese Unterschiede sind noch nicht geklärt und sollten in der Zukunft genauer untersucht werden. Die aus dem Verfahren „Amplitude der zweiten Harmonischen Analyse“ ermittelten Ergebnisse korrelieren mit den Änderungen der Albedo aus den Messungen und Berechnungen aus den Erdscheinmessungen von Pallé (s. Pallè et al. (2004), Pallè et al. (2006) und Pallè et al. (2009)), was auf einen Zusammenhang zwischen der Änderung der Albedo und der oberen Mesopausenregion hindeutet. Inwiefern die Albedo die Mesopause jedoch beeinflusst und welche physikalischen Mechanismen dafür verantwortlich sind, konnte im Rahmen dieser Arbeit nur in den Grundzügen erläutert werden und sollte in der Zukunft nochmals genauer untersucht werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/100350/
Dokumentart:Hochschulschrift (Bachelorarbeit)
Titel:Untersuchung eines möglichen Einflusses der Albedo auf die Mesopausenregion
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Gebhardt, VeraVera.Gebhardt (at) campus.lmu.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:29 Juni 2015
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Seitenanzahl:87
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Mesopause, Atmosphäre, Albedo
Institution:Ludwig-Maximilians-Universität München
Abteilung:Faklultät für Geowissenschaften
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Erdbeobachtung
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R EO - Erdbeobachtung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - Vorhaben Datenprodukte für Klima- und Atmosphärenanwendungen (alt)
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Deutsches Fernerkundungsdatenzentrum > Atmosphäre
Hinterlegt von: Wagner, Karla
Hinterlegt am:03 Dez 2015 09:07
Letzte Änderung:31 Jul 2019 19:57

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.