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Anwendung funktionaler Mockups bei der Entwicklung von Lotsenarbeitsplätzen

Temme, Marco-Michael and Tyburzy, Lukas and Nöhren, Lennard and Muth, Kathleen and Heßler, Deike and Tenberg, Felix and Viet, Eilert and Wimmer, Michael (2024) Anwendung funktionaler Mockups bei der Entwicklung von Lotsenarbeitsplätzen. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2024, 2024-09-30 - 2024-10-02, Hamburg, Deutschland. doi: 10.25967/630449.

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Official URL: https://publikationen.dglr.de/?tx_dglrpublications_pi1[document_id]=630449

Abstract

Die Integration erweiterter Funktionen in die Arbeitsplätze von Fluglotsen (Controller) im Center und die Entwicklung neuer Darstellungen oder deren Anpassung auf Radarbildschirmen stellen einen zeit- und kostenintensiven Prozess dar, bei dem Fluglotsen als Endnutzer oft nur während der Konzeptphase und später nach Abschluss der Hauptentwicklungsphase einbezogen werden. Sie haben daher kaum Möglichkeiten, den Entwicklungsprozess durch strukturiertes Feedback zu beeinflussen. Nach Abschluss der Hauptentwicklungsphase sind elementare Änderungen an diesem hochsicherheitskritischen System jedoch zeitaufwendig und teuer, so dass die Gefahr besteht, dass sinnvolle und nötige Änderungen nur verspätet oder gar nicht berücksichtigt werden können. Dies kann anschließend zu Lasten der Effizienz sowohl im Arbeitsprozess als auch bei der Organisation des Luftraumes gehen. In diesem Beitrag wird ein Ansatz vorgestellt, bei dem neben Entwicklern auch Designer und Lotsen enger in den Entwicklungsprozess bei der Digitalisierung des Flugverkehrsführungsprozesses eingebunden wurden. Insbesondere die Einbindung von Designern für die Front End Entwicklung von Benutzeroberflächen stellt am Lotsenarbeitsplatz ein Novum dar. Durch die Erstellung und Überprüfung realistischer, interaktiver und mit Grundfunktionalitäten hinterlegter Mockups konnte so das Aussehen und die Handhabung künftiger Unterstützungsfunktionen bereits vor der eigentlichen Implementierung in kleinen iterativen Schritten validiert und bei Änderungswünschen der Nutzer leicht angepasst werden. Als Anwendungs- und Testfall für den entwickelten Workflow wurde im Rahmen einer funktionalen Erweiterung eines Lotsenunterstützungssystems ein Radardisplay (Primary Display) für den oberen Luftraum als wichtigstes Human-Machine-Interface um neue Anzeige- und Eingabemöglichkeiten erweitert. Der Focus lag auf der Verbesserung des Graphical User Interfaces (GUI): Neben der Abwandlung von Farben und deren Kombinationen standen insbesondere die Benutzerführung und User-Experience im Vordergrund. Primäre Ziele waren Verbesserungen der Dateneingaben im Luftfahrzeug-Label, Auswahlboxen von Flugparametern und die Darstellung von Zusatzinformationen in Form von Trajektorien und meteorologischen Daten sowohl als Zahlenwerte als auch als geografische Flächendaten. Durch die frühzeitige Einbindung der Lotsen konnten bereits zu Beginn der Entwicklungsphase Einfluss auf Faktoren der User-Experience wie Farbgestaltung, Mausnutzung und Fenster- und Menübenutzerführung genommen werden. Dazu gehörten beispielsweis die Zuordnung von Mouse-over Funktionen genauso wie die Positionierung und das Andockverhalten von statischen und dynamischen Fenstern mit Informationen zu Flugplänen, Verkehrsflussstatistiken und meteorologischen Bedingungen im Sektor. Um den neuen Workflow zu testen, wurden im Projekt ENVISION die Schritte der Ideenentwicklung, des Designs, der Validierung mit Fluglotsen und schließlich der Implementierung in das Zielsystem für Beispielfunktionalitäten durchgeführt. In einer Validierungskampagne wurden die entwickelten Funktionalitäten und der neue Arbeitsablauf fortlaufend evaluiert. Dieses Vorgehen erlaubte es den Entwicklern auch, zwischen Benutzerfunktionen mit homogenen Evaluierungsergebnissen und Funktionen mit differenzierten Bewertungen zu unterscheiden. Letzte wurden ausgewählt, in einem späteren Display anpassbar zu implementieren, so dass jede Lotsin und jeder Lotse in Abhängigkeit persönlicher Präferenzen diese über menügeführte Einstellungsoptionen gestalten und nutzen kann.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/212021/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Anwendung funktionaler Mockups bei der Entwicklung von Lotsenarbeitsplätzen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Temme, Marco-MichaelUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0003-2446-5489UNSPECIFIED
Tyburzy, LukasUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0009-0000-2645-587XUNSPECIFIED
Nöhren, LennardUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0009-0000-3832-7963UNSPECIFIED
Muth, KathleenUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Heßler, DeikeHochschule OsnabrückUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Tenberg, FelixHochschule OsnabrückUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Viet, EilertFrequentis OrthogonUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Wimmer, MichaelFrequentis OrthogonUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:September 2024
Refereed publication:Yes
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
DOI:10.25967/630449
Status:Published
Keywords:Lotsenarbeitsplatz, Arbeitsplatzdigitalisierung
Event Title:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2024
Event Location:Hamburg, Deutschland
Event Type:national Conference
Event Start Date:30 September 2024
Event End Date:2 October 2024
Organizer:Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Air Transportation and Impact
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AI - Air Transportation and Impact
DLR - Research theme (Project):L - Integrated Flight Guidance
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Guidance > Controller Assistance
Deposited By: Temme, Dr.rer.nat. Marco-Michael
Deposited On:17 Jan 2025 09:10
Last Modified:17 Jan 2025 09:10

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