elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Heiße Jupiter, zweite Erden und die Neptunwüste

Eigmüller, Philipp (2020) Heiße Jupiter, zweite Erden und die Neptunwüste. Physik in unserer Zeit, 51 (3), Seiten 123-129. Wiley. doi: 10.1002/piuz.202001566. ISSN 0031-9252.

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Offizielle URL: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/piuz.202001566

Kurzfassung

Im vergangenen Vierteljahrhundert hat die Erforschung extrasolarer Planetensysteme große Fortschritte gemacht. Von der ersten Entdeckung sind wir nun zu über 4000 bekannten Exoplaneten gekommen. Die meisten der gefundenen Systeme sehen anders aus als unser Sonnensystem, allerdings wäre ein Planetensystem wie das Sonnensystem auch noch an der Grenze des Beobachtbaren. Hier müssen wir in unseren Möglichkeiten noch einen Schritt weitergehen, bevor wir das „zweite Sonnensystem“ entdecken. Zukünftige Satellitenmissionen wie PLATO werden uns hier helfen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/136671/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Heiße Jupiter, zweite Erden und die Neptunwüste
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Eigmüller, PhilippPhilipp.Eigmueller (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-4096-0594NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2020
Erschienen in:Physik in unserer Zeit
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:51
DOI:10.1002/piuz.202001566
Seitenbereich:Seiten 123-129
Verlag:Wiley
ISSN:0031-9252
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Exoplanets
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Erforschung des Weltraums
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R EW - Erforschung des Weltraums
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - Projekt PLATO (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Planetenforschung > Extrasolare Planeten und Atmosphären
Hinterlegt von: Eigmüller, Dr. Philipp
Hinterlegt am:04 Nov 2020 08:28
Letzte Änderung:20 Jul 2021 15:16

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.