Winkler, Christian und Kröger, Lars und Lobig, Anika und Liedtke, Gernot (2018) Schieneninfrastruktur: Grenzen der Leistungsfähigkeit und Maßnahmen. EI - Der Eisenbahningenieur (8/18), Seiten 46-49. Tetzlaff Verlag. ISSN 0013-2810.
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
PDF
- Verlagsversion (veröffentlichte Fassung)
7MB |
Kurzfassung
Zur Erreichung von signifikanten Reduktionen des Endenergieverbrauchs und der CO2-Emissionen im Verkehr sind vielschichtige und tiefgreifende Maßnahmen erforderlich. Eine wichtige Möglichkeit ist dabei den Güterverkehr verstärkt auf die Schiene zu bringen. Eine Verdopplung der transportierten Verkehrsleistung des Güterverkehrs auf der Schiene im Jahr 2030 gegenüber der aktuellen Verkehrsprognose des Bundes ist möglich, erfordert jedoch zusätzliche Infrastrukturmaßnahmen. Der aktuelle Bundesverkehrswegeplan leistet dafür einen bedeutenden Beitrag, allerdings wären bei einer solch drastischen Erhöhung noch weitere Maßnahmen erforderlich. Der vorliegende Beitrag zeigt entsprechende Maßnahmen auf und liefert eine erste grobe Abschätzung der dafür erforderlichen Investitionskosten.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/121423/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||||||
Titel: | Schieneninfrastruktur: Grenzen der Leistungsfähigkeit und Maßnahmen | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | August 2018 | ||||||||||||||||||||
Erschienen in: | EI - Der Eisenbahningenieur | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 46-49 | ||||||||||||||||||||
Verlag: | Tetzlaff Verlag | ||||||||||||||||||||
ISSN: | 0013-2810 | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Schieneninfrastruktur, Güterverkehr, Ausbaumaßnahmen, Investitionskosten | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Verkehrsentwicklung und Umwelt II (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrsforschung Institut für Verkehrsforschung > Personenverkehr Institut für Verkehrsforschung > Wirtschaftsverkehr | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Lobig, Anika | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 10 Jan 2019 10:16 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 28 Mär 2023 23:51 |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Schieneninfrastruktur: Grenzen der Leistungsfähigkeit und Maßnahmen. (deposited 10 Jan 2019 10:16) [Gegenwärtig angezeigt]
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags