elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Items where Subject is "Institute of Transport Research > Hauptabteilung Verkehrsforschung"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Jump to: B | C | D | E | F | G | H | K | L | M | N | O | P | R | S | U | V | W | Z
Number of items at this level: 283.

B

  Bachmann, K. (1990) Zuknftige Entwicklung und Struktur der Nachfrage im gewerblichen Luftverkehr der Bundesrepublik Deutschland. 53. Sitzung des ADV-Fachausschusses "Verkehr", Mnster/Osnabrck, 5. Juni 1990. Volltext nicht online.

  Bachmann, K. (1990) Entwicklung und Struktur des weltweiten Luftverkehrs. DFG-Rundgesprch ber "Auswirkungen von Luft- und Raumfahrt auf die obere Troposphre und die Stratosphre",19. und 20. April 1990, Bonn. Volltext nicht online.

  Bachmann, K. (1991) Abschtzung der Luftverkehrsnachfrage in den ostdeutschen Lndern im Jahr 2000 und ihrer Auswirkungen auf das Verkehrsaufkommen der deutschen Verkehrsflughfen. DLR-Interner Bericht. 317-91/2, 53 S. Volltext nicht online.

  Bachmann, K. and Ner, H.-G. (1991) Die zuknftige Entwicklung des Luftverkehrs in der Bundesrepublik Deutschland. In: DVWG/Seminar "Der Beitrag des Luftverkehrs zur konomischen Entwicklung Europas". DVWG-Seminar, 23.-24. Mai 1991, Bielefeld. Volltext nicht online.

  Baumgart, M. and Mller, K. and Sodomann, M. (FF-MS), Herrmann, A., and Kaindl, B. (WT-QS), Daum, A., and Wolf, T. (IS GmbH) (1997) Qualitaetsmanagement bei der Entwicklung des objekt-orientierten Softwaresystems TRANSYS 2.0. SEL-Jahrestagung 1997, Mnchen. Volltext nicht online.

  Berghof, R. (1999) Die Umweltbilanz des Verkehrs. Bisherige Entwicklung und knftige technische Reduktionspotentiale. Bonn, 22.06.99. Volltext nicht online.

  Berghof, R. (2000) Anwendungspotentiale des geplanten Galileo-Satellitensystems im Bereich Ortung und Navigation unter besonderer Bercksichtigung des Verkehrssektors. Bonn, 6.6.2000. Volltext nicht online.

  Berghof, R. (1992) Aufbau eines rechnergestuetzten Archivierungs- und Auswertungssystems im Verkehrsbereich. Zeitschrift Informationen zur Technikfolgenabschaetzung, 12/1992, p. 6. Volltext nicht online.

  Berghof, R. (1997) Einsatzfelderstudie fuer das Nahbereichsbodenradar (NRN). Project Report, DLR-Interner Bericht. Volltext nicht online.

  Berghof, R. and Eberlein, D. and Keimel, H. and Lenic, J. and Warlitzer, V. (1994) Entwicklung und Analyse von Optionen zur Entlastung des Verkehrnetzes sowie zur Verlagerung des Strassenverkehrs auf umweltfreundlichere Verkehrtraeger. Project Report, DLR-Interner Bericht. Volltext nicht online.

  Berghof, R. and Eberlein, D. and Lenic, J. (1992) Anwendungen der Informationstechnik im Verkehr. Project Report, DLR-Interner Bericht. Volltext nicht online.

  Berghof, R. and Eberlein, D. and Lenic, J. (1993) Verkehr. In: Anwendungen der Informationstechnik, Entwicklungen und Erwartunge n, VDI/VDE Technologiezentrum, Berlin: VDE-Verlag ISBN 3-8007-1902-9. pp. 96-133. Volltext nicht online.

  Berghof, R. and Eberlein, T. and Keimel, H. and Lenic, J. (1994) TA-Monitoring Verkehr. In: Volltext nicht online.

  Berghof, R. and Meincke, P. and Ner, H.-G. and Schmid, R. and Schmitt, A. (1999) Die Umweltbilanz des Verkehrs - Bisherige Entwicklung und knftige technische Reduktionspotentiale. Project Report. o.A.. Volltext nicht online.

  Berster, P. (1998) Wettbewerbsanalyse der aktuellen Situation im Luftverkehr Deutschlands. Prsentation im Bundesministerium fr Verkehr, Bonn, 09.07.98. Volltext nicht online.

  Berster, P. (1998) Wechselwirkungen zwischen Hochgeschwindigkeitsbahnverkehr und Luftverkehr. Weiterbildungsveranstaltung des Lehrstuhls fr Verkehrswesen, Bochum, 26.03.98. Volltext nicht online.

  Berster, P. (1998) Liberalisierung im Luftverkehr Deutschlands - Analyse bilateraler Mrkte -. Vortrag im Bundesministerium fr Verkehr, Bonn, 19.03.98, vor Vertretern verschiedener Ministerien, Luftfahrtorganisationen und der Industrie. Volltext nicht online.

  Berster, P. (1999) Wettbewerbsanalyse im Luftverkehr Deutschlands. In: o.A.. Weiterbildungsseminar an der Ruhr-Universitt Bochum, 19.03.99. Volltext nicht online.

  Berster, P. (2000) Globale Allianzen von Fluggesellschaften - Empirische Analyse von Angebot, Preis und Nachfrage. Bonn, 22.07.2000. Volltext nicht online.

  Berster, P. (1996) Satellitenflughfen als mgliche Entlastung von internationalen Flughfen. Vortrag im Rahmen der Vorlesung "Verkehrswirtschaft" an der RWTH Aachen, 02.12.1996. Volltext nicht online.

  Berster, P. (1996) Does airtransport represent a forerunner or a model function for high-speed rail transport. Management Committee COST 318 (Interaction between high-speed rail and air passenger transport vom 17./18.10.96. Volltext nicht online.

  Berster, P. (1996) Satellitenflughfen als mgliche Lsung der Kapazittsprobleme internationaler Verkehrsflughfen. Dissertation, RWTH Aachen. Volltext nicht online.

  Berster, P. (1997) Datennotwendigkeit und Datenverfgbarkeit bei der Analyse des Wettbewerbs im Luftverkehr Deutschlands. Vortrag im Rahmen einer Prsentation vor Vertretern des Bundesverkehrsministers und des Statistischen Bundesamts am 18.12.1997. Volltext nicht online.

  Berster, P. and Focke, H. and Kleser, K.-H. and Wilken, D. (2000) Die ADV-Fluggastbefragung 1998. Zusammenfhrung, Aufbereitung und Auswertung. In: o.A.. Kln (SO KP), 20.06.2000. Volltext nicht online.

  Berster, P. and Focke, H. and Kleser, K.-H. and Wilken, D. (2000) Das regionale Reiseaufkommen in Rheinland-Pfalz im Linien- und Charterluftverkehr im Jahr 1998. Vorstellung der Zwischenergebnisse beim Auftraggeber, Ministerium fr Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz. Mainz, 29.06.2000. Volltext nicht online.

  Berster, P. and Focke, H. and Kleser, K.-H. and Wilken, D. (2000) Das regionale Reiseaufkommen in Rheinland-Pfalz um Linien- und Charterluftverkehr in den Jahren 1998 und 2010. Vorstellung der Studienergebnisse beim Auftraggeber, Ministerium fr Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz. Mainz, 10.11.2000. Volltext nicht online.

  Berster, P. and Focke, H. and Kleser, K.-H. and Wilken, D. (2000) Das regionale Reiseaufkommen in Rheinland-Pfalz im Linien- und Charterluftverkehr in den Jahren 1998 und 2010. Project Report. Volltext nicht online.

  Beyhoff, S. (1991) Stand und Perspektiven der Liberalisierung des europischen Luftverkehrs - die zweite Phase der Liberalisierung. Internationales Verkehrswesen (10), pp. 435-440. Volltext nicht online.

  Beyhoff, S. (1992) Sauberer, leiser und wirtschaftlicher: CFM 56 fuer A320/A321-Airbusse. Zeitschrift Aerokurier, 36. Volltext nicht online.

  Beyhoff, S. (1994) Vielfliegerprogramme und der Wettbewerb im Luftverkehr. DLR-Mitteilung. 94-02. Volltext nicht online.

  Beyhoff, S. and Ehmer, H. (1993) Marktwirtschaftliche Optionen der Luftverkehrspolitik zur Lrmreduktion an Flughfen. DLR-Nachrichten, 73, pp. 16-20. Volltext nicht online.

  Beyhoff, S. and Ehmer, H. and Wilken, D. (1995) Code-Sharing im internationalen Luftverkehr der Bundesrepublik Deutschland. DLR-Forschungsbericht. 95-23. Volltext nicht online.

  Beyhoff, S. and Focke, H. and Ehmer, H. and Warlitzer, V. (1992) Verkehrspolitsche Optionen zur Lrmreduktion an Flughfen, dargestellt am Beispiel des Flughafens Hamburg. DLR-Forschungsbericht. 92-40, 270 S. Volltext nicht online.

  Beyhoff, St. (1992) Der Luftverkehr der EG mit den europaeischen Nachbarn. In: Lufthansa Jahrbuch 1992 Deutsche Lufthansa AG, Koeln, Deutschland. pp. 54-59. Volltext nicht online.

  Beyhoff, St. and Ehmer, H. and Wilken, D. (1995) Code-Sharing im internationalen Luftverkehr der Bundesrepublik Deutschland. DLR-Interner Bericht. FB 95-23, 122 S. Volltext nicht online.

  Brockfeld, Elmar and Lorkowski, Stefan and Mieth, Peter and Schfer, Ralf-Peter (2006) Evaluation of Floating Car Data Systems by Field Trials. In: Networks for mobility 2006, p. 27. Networks for Mobility 2006, 3rd international symposium, 2006-10-05 - 2006-10-06, Stuttgart (Germany). ISBN 3-89301-087-4. file

  Brunner, B. and Fehr, T. (2000) Four-dimensional Air Traffic Inventory and Comparison with Ground and Lightning NOx-Emission. Project Report. Volltext nicht online.

  Brunner, B. and Lenic, J. and Schmitt, A. and Deidewig, F. and Dpelheuer, A. and Lecht, M. (1998) Die zeitliche Entwicklung der Verteilung der Luftverkehrsemissionen. Project Report. 01 LL 9502/0. Volltext nicht online.

  Brunner, B. and Lenic, J. and Schmitt, A. (FF-VL) Deidewig, F., and Dpelheuer, A. and Lecht, M. (EN-AT) (1997) Die zeitliche Entwicklung der Verteilung der Luftverkehrsemissionen. Project Report, DLR-Interner Bericht. Volltext nicht online.

  Bttcher, J. and Langenbach, C. and Sippel, M. and Sodomann, M. and Wolf, D. and Wolf, T. (1996) DSL Referenz-Daten Buch. DLR-Interner Bericht. 318-96/06. Volltext nicht online.

  Bllingen, F. (1990) Technologiefolgen-Abschaetzung und -Bewertung. In: Europaeische Enzyklopaedie zu Philosophie und Wissenschaft Felix-Meiner-Verlag, Hamburg. pp. 561-563. Volltext nicht online.

  Bllingen, F. (1990) Technologiefolgen-Abschaetzung. In: Ein Instrument zur Vorbereitung von Planungs- und Entscheidungsprozessen. RWTH Aachen, 22.01.1990. Volltext nicht online.

  Bllingen, F. (1990) Der Verkehr und die Verkehrsmittel aus systemorientierter Sicht. Symposium Ingenieurschule Mittweida, 1. November 1990. Volltext nicht online.

C

  Chen, G. and Yingming, H. China Institute of Aeronautic Systems Eng. Ner, H.-G., and Wilken, D. DLR (1997) A Method of Evaluating Civil Aircraft Market Adequacy. DLR-Interner Bericht. Volltext nicht online.

  Chevroulet, T. and Fournier, P. and Mounier, Y. and Berthelot, O. and Zhang, C. and Monsigny, M. and Wilken, D. and Stader, A. and Ortmann, C. and Poschet, L. (1999) Potentials of New Technologies in Transport Scenarios. Alternative Technologies - Intermodality - Telematics and Information Technologies. Other. Contract no. ST-96-AM.104/OFES 95.0113. Volltext nicht online.

  Cyganski, Rita (2007) Generierung nutzerangepasster Wandertouren mit Hilfe eines adaptierten Ameisenalgorithmus. In: Angewandte Geoinformatik 2007. Beitrge zum 19. AGIT-Symposium Salzburg, pp. 127-136. H.Wichmann Verlag. AGIT 2007, 2007-07-04 - 2007-07-06, Salzburg, sterreich. ISBN 978-3-87907-451-8. Volltext nicht online.

  Cyganski, Rita (2006) Generierung nutzerangepasster Wandertouren - Erstellung eines ACO-basierten Prototyps zur Tourenberechnung. Diploma, HU Berlin. Volltext nicht frei. file

  Cyganski, Rita (2007) Entwicklung einer Zielfunktion zur Bewertung von Tourenvorschlgen fr Wanderer in einer ACO-Metaheuristik. In: Entwicklerforum Geoinformationstechnik 2007. Junge Wissenschaftler forschen, pp. 3-13. Shaker Verlag. Entwicklerforum Geoinformationstechnik 2007, 2007-07-26 - 2007-07-27, Berlin. ISBN 978-3-8322-6403-1. file

D

  Daum, A. and Wolf, D.M. (1997) Sensitivity analysis with TRANSYS for FESTIP concept FSS-12. DLR-Interner Bericht. Volltext nicht online.

E

  Eberlein, D. (1998) Energie und Mobilitt - Szenarien und Einsparpotentiale. In: Nachhaltige Stadtentwicklung. Impulse, Projekte, Perspektiven Aufgaben der Kommunalpolitik,, 14. Kohlhammer, Stuttgart. pp. 216-242. ISBN 3-17-015513-x. Volltext nicht online.

  Eberlein, D. (1998) Chancen und Risiken von Verkehrsleitsystemen. Teil 2: Die Problematik unzureichender Kapazitt der Verkehrswege. Seminar, Bonn, 18.02.98. Volltext nicht online.

  Eberlein, D. (1998) Chancen und Risiken von Verkehrsleitsystemen. Teil 3: Technologien fr Verkehrsleit- und Informationssysteme (Telematik). Seminar, Brhl, 28.05.98. Volltext nicht online.

  Eberlein, D. (1998) Chancen und Risiken von Verkehrsleitsystemen. Teil 1: Allgemeine Kenndaten zum Verkehr. Seminar, Bonn 18.02.98. Volltext nicht online.

  Eberlein, D. (1998) Chancen und Risiken von Verkehrsleitsystemen. Teil 3: Technologien fr Verkehrsleit- und Informationssysteme (Telematik). Seminar, Bonn 18.02.98. Volltext nicht online.

  Eberlein, D. (1998) Chancen und Risiken von Verkehrsleitsystemen. Teil 1: Allgemeine Kenndaten zum Verkehr. Seminar, Brhl, 28.05.98. Volltext nicht online.

  Eberlein, D. (1998) Chancen und Risiken von Verkehrsleitsystemen. Teil 2: Die Problematik unzureichender Kapazitt der Verkehrswege. Seminar, Brhl, 28.05.98. Volltext nicht online.

  Eberlein, D. (1992) Soziale Gestaltung der Technik / Gesellschaftliche Mobilitaetsansprueche und motorisierter Individualverkehr. In: Schriftenreihe des Landtags NRW Volltext nicht online.

  Eberlein, D. (1992) Der Luftverkehr der Zukunft. Tagung Mensch-Verkehr-Umwelt, Bad Herrenalp, 24.-26.01.92. Volltext nicht online.

  Eberlein, D. (1992) Technikfolgenabschaetzung im Verkehr. VDI Baden, Karlsruhe, 25.06.92. Volltext nicht online.

  Eberlein, D. (1993) Overview on the session ST 17 AIR TRANSPORT. In: Proceedings, 6th World Conference on Transport Research, Lyon, July 1992. Volltext nicht online.

  Eberlein, D. (1993) Aufgaben fuer Technikfolgenabschaetzung im Verkehr. Vortrag AFAS-Kolloquium, 24.06.93, Karlsruhe. Volltext nicht online.

  Eberlein, D. (1993) Die zukuenftige Entwicklung des Verkehrs. Vortrag VDI, Karlsruhe, 30.03.93. Volltext nicht online.

  Eberlein, D. (1993) Mobilitaet und Technikfolgenabschaetzung. Vortrag TU Cottbus, 26.05.93. Volltext nicht online.

  Eberlein, D. (1993) TA im Verkehrsbereich. Vortrag Bundesakademie fr ffentliche Verwaltung, 24.11.93, Bonn. Volltext nicht online.

  Eberlein, D. (1994) Transrapid -"Stop or go"? Podiumsdiskussion, Konrad-Adenauer-Stiftung, Technisch-LiterarischeGesellschaft, Hamburg, 24.11.94. Volltext nicht online.

  Eberlein, D. (1995) Chancen und Risiken von Verkehrsleittechnologien. Bundesakademie fr ?ffentliche Verwaltung, Boppard, 28.06.95. Volltext nicht online.

  Eberlein, D. (1995) Verkehrsprognosen - Betrachtungs- und Vorgehensweise in Deutschland -. Arbeitsgruppe Deutsch-Chinesisches Verkehrsprojekt Kleinheubach, 29.05.95. Volltext nicht online.

  Eberlein, D. (1996) Trends fuer den Energieverbrauch im Verkehrssektor. Fachkonferenz "CO2-Minderung, Klimaschutz und erneuerbare Energien" Sankt Augustin, 06.12.96.. Volltext nicht online.

  Eberlein, D. (1996) Energieverbrauch des Verkehrs. Forum Clausthal, TU Clausthal/CUTEC "Zuknftige Verkehrskonzepte" Clausthal-Zellerfeld, 10.06.96. Volltext nicht online.

  Eberlein, D. (1996) Chancen und Risiken von Verkehrsleitsystemen. Bundesakademie fr ffentliche Verwaltung, Bonn, 10.10.96. Volltext nicht online.

  Eberlein, D. (1996) Energieverbrauch des Verkehrs - Trends und Einsparpotentiale -. HGF-Veranstaltung "Die Energieversorgung im 21. Jahrhundert", Bonn, 14.03.96. Volltext nicht online.

  Eberlein, D. (1996) Solution to Air Bottlenecks. European Society of Transport Institutes, Den Haag, 25.04.96. Volltext nicht online.

  Eberlein, D. (1997) Chancen und Risiken von Verkehrsleitsystemen. Bundesakademie fr ffentliche Verwaltung, Bonn, 09.10.97. Volltext nicht online.

  Eberlein, D. (1997) Ausma und Perspektiven der Umweltbelastung durch den Verkehr. HGF-Vortragsveranstaltung, Bonn, 11.09.97. Volltext nicht online.

  Eberlein, D. (1997) Capacity Bottlenecks on Airports. Institute for Transport Policy Studies, Tokyo, 15.04.97. Volltext nicht online.

  Eberlein, D. (1997) Current Transport Policy and the System of Project Evaluation in Germany in Reference to Environment Friendly Policies. Universitt Tokyo, Dept. of Civil Engineering, Tokyo, 11.04.97. Volltext nicht online.

  Eberlein, D. and Berghof, R. and Brombach, U. and Bllingen, F. and Keimel, H. (1990) TA-Konzeption Verkehr. Project Report, DLR-Interner Bericht. Volltext nicht online.

  Eberlein, D. and Berghof, R. and Bllingen, F. and Keimel, H. and Lenic, J. (1993) TA-Monitoring Verkehr (zweiter Zwischenbericht). Project Report, DLR-Interner Bericht. Volltext nicht online.

  Eberlein, D. and Berghof, R. and Keimel, H. and Lenic, J. (1993) Strategien zur Verkehrvermeidung und -verlagerung. DLR-Interner Bericht. Volltext nicht online.

  Eberlein, D. and Berghof, R. and Keimel, H. and Lenic, J. and Warlitzer, V. (1996) Optionen zur Entlastung des Verkehrsnetzes sowie zur Verlagerung von Strassenverkehr auf umweltfreundlichere Verkehrstraeger. Project Report, DLR-Interner Bericht. Volltext nicht online.

  Eberlein, D. and Fromm, J. and Lenic, J. and Warlitzer, V. (1995) Satellitengestuetzte Positionsbestimmung und Mobilkommunikation fuer Telematik-Anwendungen im Landverkehr. DLR-Interner Bericht. Volltext nicht online.

  Eberlein, D. and Hennig, J. (1992) TA-Workshop Nahverkehr in den neuen Bundeslaendern - Ergebnisbericht. Project Report, DLR-Interner Bericht. Volltext nicht online.

  Eberlein, D. and Keimel, H. and Hausberg, B. and Stransfeld, R. (1993) Informationen zur Technikfolgenabschaetzung. Volltext nicht online.

  Eberlein, D. and Keimel, H. and Hausberg, B. and Stransfeld, R. (1993) Informationen zur Technikfolgenabschaetzung. Volltext nicht online.

  Eberlein, D. and Lenic, J. and Warlitzer, V. (1995) Fahrgastinformation als Mittel der Vernetzung des Oeffentlichen Verkehrs mit dem Individualverkehr. BMBF-Statusseminar, Wiesbaden, 22.06.95. Volltext nicht online.

  Eberlein, D. and Lenic, J. and Warlitzer, V. (1995) Satellitengestuetzte Telematik im Verkehr. DLR-Workshop, Kln-Porz, 02.06.95. Volltext nicht online.

  Eberlein, D. and Lenic, J. and Warlitzer, V. (1996) Fahrgastinformationen als Mittel der Vernetzung von Oeffentlichem Verkehr und Individualverkehr. In: Technologieanstze zur besseren Kooperation und Vernetzung der Verkehrstrger. BMBF/PT Bodengebundene Verkehrstechnologien. Volltext nicht online.

  Eberlein, D. and Schmitt, A. (1995) Computation of the Global Emission of Aircraft and the Effects on Climate and Ozone Balance. WCTR-SIG 1-Workshop, Cairns, 23.07.95. Volltext nicht online.

  Eberlein, D. (Hrsg.) (1995) Systemanalyse und Technikfolgenabschaetzung - Die Praxis in den deutschen Grossforschungseinrichtungen -. In: Studien zur Geschichte der deutschen Groforschungseinrichtungen, Band 9 Campus-Verlag, Frankfurt/New York. Volltext nicht online.

  Eberlein, T. (1994) Technikfolgenabschaetzung im Verkehrsbereich. Bundesanstalt fuer oeffentliche Verwaltung, Boppard, 26.5.94. Volltext nicht online.

  Eberlein, T. and Berghof, R. and Keimel, D. and Lenic, J. and Warlitzer, V. (1994) Entwicklung und Analyse von Optionen zur Entlastung des Verkehrsnetzes sowie zur Verlagerung des Straenverkehrs auf umweltfreundlichere Verkehrstrger. Project Report, DLR-Interner Bericht. Volltext nicht online.

  Ehmer, H. (1998) Der Wettbewerb im Linienluftverkehr mit kleinen Verkehrsflugzeugen. Dissertation, Universitt Mnster/verlegt bei Vandenhoeck & Ruprecht, Gttingen. Volltext nicht online.

  Ehmer, H. (1998) Optionen einer Liberalisierung bilateral geregelter Luftverkehrsmrkte. Vortrag im Bundesministerium fr Verkehr, Bonn, 19.03.98, vor Vertretern von Ministerien, Luftfahrtorganisationen und Luftverkehrsgesellschaften. Volltext nicht online.

  Ehmer, H. (1998) Die Liberalisierung des Luftverkehrs in Deutschland - Zielvorstellungen und Mglichkeiten. Prsentation im Bundesministerium fr Verkehr, Bonn, 09.07.98. Volltext nicht online.

  Ehmer, H. (2000) Globale Allianzen von Fluggesellschaften und ihre Auswirkungen auf die Bundesrepublik Deutschland - Vor- und Nachteile der globalen Allianzen und wettbewerbspolitische Schlufolgerungen. Prsentation der Studie, Bonn, 19.07.2000 und 19.12.2000. Volltext nicht online.

  Ehmer, H. (1991) Die Luftverkehrspolitik der EG - Entwicklung und aktueller Stand. Netzwerke - Berichte aus dem IVM (Institut fr Verkehrsforschung, Universitt Mannheim), Juli 1991 (2). Volltext nicht online.

  Ehmer, H. (1991) Ist die Wettbewerbspolitik im Luftverkehr am Ende? Die Situation im internationalen Linienluftverkehr nach der Kuwaitkrise. Netzwerke - Berichte aus dem IVM (Institut fr Verkehrsforschung, Universitt Mannheim), Juli 1991 (2). Volltext nicht online.

  Ehmer, H. (1992) Der Luftverkehrsmarkt - ein Wachstumsmarkt mit Akzeptanzproblemen. In: Selbstverlag der K.Oe.St.V., Leoben, Oesterreich. pp. 84-96. Volltext nicht online.

  Ehmer, H. (1995) Kooperation zwischen groen und kleinen Fluggesellschaften in Europa: Wettbewerbsbehindernd oder wettbewerbsfrdernd? In: Europische Verkehrspolitik nach Maastricht - Kooperation, Koordination, Wettbewerb Schriftenreihe der DVWG, B 183. Eigenverlag der DVWG, Bergisch-Gladbach 1995. pp. 66-87. Volltext nicht online.

  Ehmer, H. (1997) Ein Wettbewerbsleitbild fr den Luftverkehr. Volltext nicht online.

  Ehmer, H. (1997) Change of Societal Values and Travel Demand Development, some Preliminary Thoughts. Workshop on Passenger Transport Demand Factors INRETS, Paris, 14./15.04.97. Volltext nicht online.

  Ehmer, H. and Berster, P. and Basedow, J. and Jung, C. (1998) Liberalisierung im Luftverkehr Deutschlands. Analyse und wettbewerbspolitische Empfehlungen. Project Report. o.A.. Volltext nicht online.

  Ehmer, H. and Berster, P. and Basedow, J. and Jung, C. (2000) Liberalisierung im Luftverkehr Deutschlands - Analyse und wettbewerbspolitische Empfehlungen, Verkehrswissenschaftliche Beitrge. DLR-Forschungsbericht. 2000-17, 433 S. Volltext nicht online.

  Ehmer, H. and Jakubowski, P. (2000) The Institutional Aspect of the Air Sector. Other. D3a, 142 S. Volltext nicht online.

  Ehmer, H. and Ner, H.-G. (1993) Prsentation des Gutachtens: "Verkehrspolitische Optionen zur Lrmreduktion an Flughfen, dargestellt am Beispiel des Flughafens Hamburg. 29.06.93 vor der Fluglrmkommission Hamburg, 03.11.93 vor dem Fachausschu Umwelt der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Flughfen ADV Hamburg. Volltext nicht online.

  Ehmer, H. and Ner, H.-G. (1994) Stellungnahme zur Konsultationsunterlage Bodenabfertigungsdienste auf Flughfen. Stellungnahme auf der Anhrung am 9.2.94 im Bundesministerium fr Verkehr. Volltext nicht online.

  Ehmer, H. and Ortmann, C. and Stader, A. and Wilken, D. and Berri, A. and Madre, J.-L. and Potier, F. and Bristow, A. and Clark, S.D. and Tavasszy, L.A. and Martinez, O. and Frondaroli, A. (1999) Descriptors and Determinants of Passenger and Freight Transport Demand. Project Report. Contract no. ST-96-AM.104. Volltext nicht online.

  Ehmer, H. and Stader, A. (1997) Emission Charge and Economic Distortions. Workshop: The Feasibility of a European Environmental Aviation Charge, Brussels, 27.10.97. Volltext nicht online.

  Ehmer, H. J. (1994) Verkehrspolitische Optionen zur Lrmreduktion an Flughfen. Ausgewhlte Kapitel der Verkehrswirtschaft, Aachen, 10.1.94. Volltext nicht online.

  Ehmer, H.J (1994) Kooperation zwischen kleinen Fluggesellschaften in Europa - Wettbewerbsbehindernd oder wettbewerbsfrdernd? -. Kooperation, Koordination, Wettbewerb - 27. Verkehrswissenschaftl. Seminar, Hinterzarten, 5.-7.10.94. Volltext nicht online.

  Ehmer, H.J. (1994) Ein Jahr Binnenmarkt im Luftverkehr - Stand und Perpektiven. Internationales Verkehrswesen, 46, pp. 512-517. Deutscher Verkehrsverlag Hamburg. Volltext nicht online.

  Ehmer, H.J. (1994) Mglichkeiten der Lrmminderung durch Lrmkontigente am Beispiel des Hamburger Flughafens. kologische Marktwirtschaft fr Berlin, Expertenhearing der FDP-Fraktion und der Friedrich-Naumann-Stiftung, Berlin, 25.11.94. Volltext nicht online.

  Ehmer, H.J. (1994) Mglichkeiten der Lrmminderung durch Lrmkontingente. Sitzung der Flughafenkommission am Flughafen Frankfurt, Frankfurt, 29.11.94. Volltext nicht online.

  Ehmer. H., (2000) Open Skies for Germany, Comparison of two German Studies. 3rd Hamburg Aviation Conference, Hamburg, 10.02.2000. Volltext nicht online.

  Ehmke, Jan Fabian (2007) Charakterisierung von Straenverkehrssystemen mit Floating Car Data und Data Mining. Diploma, TU Braunschweig. Volltext nicht online.

F

  Flecken-Ndiaye, V. (1990) Entwicklung und Struktur der Flugtarife im Linienpassagierverkehr. DLR-Interner Bericht. 317-90/1, 45 S. Volltext nicht online.

  Focke, H. (1992) Regional- und Reisezweckstruktur der Luftverkehrsnachfrage der Bundesrepublik Deutschland. Arbeitskreis Marktforschung und Statistik der Arbeitsgemeinschaft deu tscher Flughaefen, Wien, 17.11.1992. Volltext nicht online.

  Focke, H. and Fritsch, E. (1990) Passagierstroeme im Linien- und Charterluftverkehr der deutschen Verkehrsflughaefen 1968 bis 1989. DLR-Interner Bericht. 317-90/3, 159 S. Volltext nicht online.

  Focke, H. and Fritsch, E. (1994) Passagierstroeme im Linien- und Charter-Luftverkehr der deutschen Verkehrsflughaefen von 1968 bis 1993. DLR-Interner Bericht. 317-94/1, 214 S. Eigenverlag, DLR, Koeln. Volltext nicht online.

  Focke, H. and Wilken, D. (1998) Langfristprognose des Luftverkehrs Deutschlands 1995-2010-2015. Vortrag vor dem Arbeitskreis Marktforschung und Statistik, Nrnberg, 04.06.98. Volltext nicht online.

G

  Ghnemann, A. and Wagner, P. and Eissfeldt, N. (2003) Intelligent transport management by integrated dynamic traffic simulation and impact assessment. In: 9th WCTR World Conference on Traffic Research 2001. 9th WCTR World Conference on Traffic Research, Seoul, Juli 2001. ISBN 0-08-044274-9. Volltext nicht online.

H

  Hedel, Ralf and Vance, Colin (2007) The Impact of Urban Form on Automobile Travel: Disentangling Causation from Correlation. In: 2007 Annual Meeting of Transportation Research Board, 86. Transportation Research Board (TRB). TRB 2007 (86. Annual Meeting), 2007-01-21 - 2007-01-25, Washington, DC (USA). Volltext nicht online.

  Hedel, Ralf and Eckhardt, Jenni and Lischke, Andreas and Vance, Colin (2006) TOWARDS INTEROPERABILITY IN THE EUROPEAN RAILWAY SYSTEM EVALUATION OF PROMISING STRATEGIES WITHIN THE REORIENT PROJECT. In: Proceedings of 2006 EURNEX - Zel 14. Syposium "TOWARDS THE COMPETITIVE RAIL SYSTEMS IN EUROPE", pp. 68-74. University of Zilina. 2006 EURNEX - Zel 14. Syposium "TOWARDS THE COMPETITIVE RAIL SYSTEMS IN EUROPE", 2006-05-30 - 2006-05-31, Zilina, Slovakia. ISBN 80-8070-550-X. file

  Heinrichs, Dirk and Ebert, Anemarie and Welz, Juliane and Hansjrgens, Bernd (2010) Socio-Environmental Change and Flood Risks: The Case of Santiago de Chile. Erdkunde, Vol. 64 (4), pp. 303-313. DOI: 10.3112/Erdkunde.2010.04.01. ISSN 0014-0015. Volltext nicht online.

  Hentschel, V. (1999) Potentiale fr die Verlagerung von Expressgutdiensten auf den Passagierluftverkehr in Europa und Auswirkungen auf ausgewhlte Schadstoffemissionen am Beispiel Deutschlands. Project Report, DLR-Forschungsbericht. 1999-13, 168 S. Volltext nicht online.

K

  Keimel, H. (1992) Reduktion von Luftschadstoffemissionen des Verkehrs. Zeitschrift Informationen zur Technikfolgenabschaetzung, pp. 5-6. Volltext nicht online.

  Keimel, H. (1995) Strategien zur Verkehrsvermeidung und -verlagerung. AGF-Programmausschu, "Systemanalyse und Technikfolgenabschtzung", Bonn, 23.03.95. Volltext nicht online.

  Keimel, H. and Ortmann, C. and Pehnt, M. (2000) Nachhaltige Mobilitt in einem integrativen Konzept nachhaltiger Entwicklung. TA-Datenbank-Nachrichten, Dezember 2000 (Nr. 4, 9. Jahrgang), pp. 43-50. Volltext nicht online.

  Krajzewicz, Daniel and Bonert, Michael and Wagner, Peter (2006) The Open Source Traffic Simulation Package SUMO. In: RoboCup 2006. RoboCup 2006, 2006-06-14 - 2006-06-20, Bremen (Germany). file

  Krau, S. (1997) Towards a unified view of microscopic traffic flow theories. IFAC Symposium 1997 on Transportation Systems. Volltext nicht online.

  Krau, S. (1998) Microscopic traffic simulation: robustness of a simple approach. In: Proc. Traffic and Granular Flow `97 (1998). Springer, Singapur. Vortrag auf "Traffic and Granular Flow '97". Volltext nicht online.

  Krau, S. (1998) The role of acceleration and deceleration in microscopic traffic flow models. Preprint 77th annual meeting of the Transportation Research Board, 1998. Volltext nicht online.

  Krau, S. and Wagner, P. and Gawron, C. (1997) Metastable states in a microscopic model of traffic flow. Physical Review E, 5, pp. 5597-5602. Volltext nicht online.

  Krau, S. and Wagner, P. and Gawron, C. (1996) A continuous limit of the Nagel-Schreckenberg Model. Physical Review E, 54, pp. 3707-3712. Volltext nicht online.

L

  Lassmann, J. and Obersteiner, M. and Wolf, D.M. and Sodomann, M. (1996) Assessment of semi-reusable launcher concepts. In: IAF-96-V.3.03. IAF. Volltext nicht online.

  Lecht, A. and Deidewig, F. and Dpelheuer, A. and Schmitt, A. (1999) Entwicklung und Bewertung vereinfachter Verfahren zur Bestimmung von Abgasemissionen aus Flugtriebwerken im Reiseflug. Project Report. o.A., 64 S. Volltext nicht online.

  Lenic, J. (1992) Informations- und Kommunikationstechnologien im Strassenverkehr. Informationen zur Technikfolgenabschaetzung. Volltext nicht online.

  Lenz, Barbara and Menge, Julius and Varschen, Christian (2006) The fragmentation of industrial value chains and its impact on freight transport and transport for commercial services. In: Networks for Mobility 2006. 3rd International Symposium "Networks for Mobility 2006", 2006-10-5 - 2006-10-6, Stuttgart (D). ISBN 3-89301-087-4. file

  Lischke, Andreas and Fhrer, Bernard and Guida, Pier Luigi and Garavagno, Giampiero and Allegri, Giandomenico and Norde, Henk and Toth, Paolo (2006) Final Report, Project PARTNER (Path Allocation Re-engineering of Timetable Network for European Railway). [Other] Volltext nicht online.

M

  Meincke, P. (2000) Deutsche Flughfen im Feld von Wettbewerb und Kooperation. Internationales Verkehrswesen, o.A. (11), pp. 513-517. Volltext nicht online.

  Meincke, P.A. (1999) Privatisierung geht nur sehr schleppend vonstatten. Deutsche Verkehrszeitung - DVZ, Spezial Osteuropa (142), pp. 21-22. Volltext nicht online.

  Meincke, P.A. (1999) Privatisation of Airports - A way to increase efficiency. In: Airport Privatisation. Konferenz "Airport Privatisation", London, 02.12.99. Volltext nicht online.

  Meincke, P.A. (1999) Privatisation of Airports - 5 plus 1 thesis of efficiency. In: Airport privatisation in Moskow. Airport privatisation in Russia, Moskau, 27.-29.10.99. Volltext nicht online.

  Meincke, P.A. (2000) Flughfen in Russland - Schwierige Angelegenheit, Investitionen erforderlich. Aero-International - Das Magazin der Zivil-Luftfahrt, o.A. (2), pp. 44-45. Volltext nicht online.

  Menge, Julius and Bumer, Marcus (2007) Personenwirtschaftsverkehr - Mobil im Namen der Dienstleistung? Logistik, Verkehr und Umwelt. Verlag Praxiswissen. ISBN 978-3-89957-053-3. Volltext nicht online.

  Menge, Julius and Varschen, Christian (2006) Mobilitt im Alter. Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland, 12. Elsevier GmbH. ISBN 3-8274-0968-3. Volltext nicht online.

  Menge, Julius and Knitschky, Gunnar and Varschen, Christian (2006) Vernderungen im Gterverkehr in Deutschland. Other. file

  Mette, M. and Focke, H. and Stader, A. and Urbatzka, E. and Wilken, D. (1997) Langfristprognose des Luftverkehrs Deutschlands. Ergebnisse des engpafreien Referenz-Szenarios 2010. Ergebnisprsentation, BMV, Bonn, 05.12.97. Volltext nicht online.

  Mette, M. (1) Focke, H., and Stader, A. and Urbatzka, E. and Wilken, D. (1997) Langfristprognose des Luftverkehrs Deutschlands 1995-2010-2015. Kurzdokumentation: Ergebnisse des engpassfreien Referenz-Szenarios. Project Report, DLR-Interner Bericht. Volltext nicht online.

  Morito, Toshiki (1998) Multidisciplinary Sizing Process with General Purpose Geometry Generation for a Conceptual Study of Space Transportation Systems. DLR-Interner Bericht. TB 319-98/02. Volltext nicht online.

  Morito, Toshiki (1998) Multidisciplinary Sizing Process with General Purpose Geometry Generation for a Conceptual Study of Space Transportation Systems. DLR-Interner Bericht. TB 319-98/03. Volltext nicht online.

  Morito, Toshiki (1998) Multidisciplinary Sizing Process with General Purpose Geometry Generation for a Conceptual Study of Space Transportation Systems. DLR-Interner Bericht. TB 319-98/04. Volltext nicht online.

  Mueck, R. and Bolik, H. and Voelker, J. and Focke, H. and Wilken, D. (1994) Regionale Struktur des Personenverkehrs in der Bundesrepublik Deutschland im Jahre 1991. Other. Volltext nicht online.

N

  Nuesser, H.-G (1994) Die Selbstverantwortung des Buergers im Individualverkehr und die Konsequenzen fuer uns alle. VHS Siegburg, 14.11.94. Volltext nicht online.

  Nuesser, H.-G. (1992) Empfehlungen zur kuenftigen Datensammlung. In: Reihe Forschung und Verkehr. COST 305 - Die Nachfrage im europaeische n Personenverkehr heute und morgen. Eigenverlag der Kommission desr EG EUR 14381 DE. pp. 117-146. Volltext nicht online.

  Nuesser, H.-G. (1994) Welche Auwirkungen haben neue Technologien im Verkehr? Bedeuted mehr Schienenverkehr zugleich weniger Autoverkehr? VHS Siegburg, Siegburg, 28.11.94. Volltext nicht online.

  Nuesser, H.-G. (1994) Entscheidungsprozesse bei der Einfuehrung der Magnetschwebebahn. VDI-Kolloquium "Entscheiungsprozesse im Spannungsfeld Technik-Gesellschaft/Politik, Duesseldorf, 8.12.94. Volltext nicht online.

  Nuesser, H.-G. and Eberlein, D. (1991) Technikfolgenforschung und Verkehr. In: Springer Verlag. Volltext nicht online.

  Nuesser, H.-G. and Ortmann, C. (1994) Estimating Demand for Supersonic Transport. 7th European Aerospace Conference "The Supersonic Transport of Second Generation", Toulouse, 25-27.10.94. Volltext nicht online.

  Nuesser, H.-G. and Qin Peizhao, and Wilken, D. and Zhang Ming., (1991) Methodology, Development and Study on Chinese Passenger Air Transport Network and Economic Analysis. DLR-Interner Bericht. 317-91/3, 13 S. Volltext nicht online.

  Nuesser, H.-G. and Qin Peizhao, and Wilken, D. and Zhang Ming., (1991) The Development and Application of the Macroeconometric Method for Forecasting Air Transport Demand of China. DLR-Interner Bericht. 317-91/4, 12 S. Volltext nicht online.

  Nuesser, H.-G. and Wilken D., (1994) Advanced Technologies for Air Traffic Flow Management. In: Lecture Notes in Control and Information Sciences 198Influencing Demand in the Future Transport System. Volltext nicht online.

  Ner, H.-G. (1998) Is air transport a forerunner of HSR and more flexible? In: o.A.. COST 318-Seminar "Interaction between High-Speed-Rail and air passenger transport in Europe", Paris, 25.06.98. Volltext nicht online.

  Ner, H.-G. (1990) Verkehr in Europa - Datensituation und Verkehrsentwicklung. Expertentagung der Hanns-Seidel-Stiftung "Verkehr und Umwelt", 30./31. Maerz 1990 in Muenchen. Volltext nicht online.

  Ner, H.-G. (1990) Das europaeische Schnellbahnnetz und die neuen Kommunikationstechnologien - Konkurrenz oder Ergaenzung fuer den Flugverkehr -. In: Dokumentation des Bundes-SGK "Voraussetzungen fuer einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort".. Kommunales Arbeitsgespraech der Bundes-SGK "Flughaefen und Flugplaetze - Voraussetzung fuer einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort", 29./30. Mai 1990, Frankfurt.. Volltext nicht online.

  Ner, H.-G. (1991) How to get Mobility Data for European High-Speed Rail Studies. In: Proceedings "Seminaire international de prparation du dispositif d'tude des l'impact du TGV Nord-Europen sur la mobilit". OEST am 30.-31.10.1991 in Paris. Volltext nicht online.

  Ner, H.-G. (1993) Verkehrswissenschaftliche Analysen und Trends. Zentrumskolloquium der DLR-Stuttgart, "Verkehr - Wie bleiben wir mobil?", am 30.11.93. Volltext nicht online.

  Ner, H.-G. (1993) Beispiele des Umgangs mit TFA-Studien. Workshop des Arbeitskreises Technikfolgenabschtzung und -bewertung am 16.12.93 in Mlheim/Ruhr. Volltext nicht online.

  Ner, H.-G. (1993) Transport Technology Assessment. Vortrag China Institute of Aeronautic Systems Engineering (CIASE), Beijing, 11.10.1993.. Volltext nicht online.

  Ner, H.-G. (1996) Zukuenftige Entwicklung des Verkehrssystems. Vortrag an der Europischen Akademie zur Erforschung von Folgen wissenschaftlich-technischer Entwicklungen, 03.06.96 Bad Neuenahr. Volltext nicht online.

  Ner, H.-G. (1997) Von der Mobilitaet zum Technologie-Assessment. Vortrag im Rahmen der Vorlesung "Politologie und Soziologie im Verkehr", ETH Zrich, 10.06.97. Volltext nicht online.

  Ner, H.-G. and Schmitt, A. (1990) The Global Distribution of Air Traffic at High Altitudes, Related Fuel Consumption and Trends. In: Proceedings. Springer-Verlag, Berlin. Air Traffic and the Environment Background, Tendencies and Potential Global Atmospheric Effects; DLR International Colloquium Bonn, 15-16 November 1990.. Volltext nicht online.

  Ner, H.-G. and Wilken, D. (1998) A method of evaluating civil aircraft market adequacy. In: Workshop "Bewertung von Flugzeugen". Workshop: "Bewertung von Flugzeugen", Mnchen, 26./27.10.98. Volltext nicht online.

  Ner, H.-G. and Wilken, D. (1990) Die zuknftige Luftverkehrsentwicklung der Bundesrepublik Deutschland. Other. Volltext nicht online.

  Ner, H.-G. and Wilken, D. (1990) Status and Future Development of Air Transport Demand. In: Proceedings / DGLR-Bericht. DGLR. European Propulsion Forum "Future Civil Engines and the Protection of the Atmosphere", Koeln, 3-5 April 1990.. Volltext nicht online.

  Ner, H.-G. and Wilken, D. and Guo Chen, and Han Yingming, (1998) A Method of Evaluating Civil Aircraft Market Adequacy. Other. o.A.. Volltext nicht online.

O

  Ortmann, C. (1993) Wirtschaftliche Aspekte des berschalluftverkehrs - Analyse verschiedener HSCT-Studien. DLR-Interner Bericht. 31701-93/1, 45 S. Volltext nicht online.

  Ortmann, C. (1997) Interregional Business Travel: Descriptors and Determinants. Some Evidence of German Surveys. Workshop on Passenger Transport Demand Factors, INRETS, Paris, 14./15.04.97. Volltext nicht online.

  Ortmann, C. and Stader, A. and Wilken, D. (DLR) and Berri, A. (INRETS) Bristow, A., and Clark, S. D. (ITS) (1997) Demand Descriptors of Passenger Transport. Interim Report D5 of the EC-Project SCENARIOS. Contract no. ST-96-AM.104. Project Report, DLR-Interner Bericht. Volltext nicht online.

P

  Peters, H.-J. (1990) Zu den Grenzen des Landeprozesses von Flugzeugen. DLR-Forschungsbericht. 90-49, 123 S. Volltext nicht online.

  Piehler, C. (1994) berlegungen zur technisch-operationellen Machbarkeit einer Lrmkontingentierung auf Verkehrsflughfen. Expertenhearing der FDP-Fraktion, Berlin, Abgeordnetenhaus von Berlin und der Friedrich-Naumann-Stiftung, 25.-26.11.95. Volltext nicht online.

  Piehler, C. (1994) berlegungen zur technisch-operationellen Machbarkeiten einer Lrmkontingentierung auf Verkehrsflughfen. Lrmkommission am Flughafen Frankfurt, 29.11.94. Volltext nicht online.

  Piehler, C. (1995) Potential und Grenzen der "Anleitung zur Berechnung von Lrmschutzbereichen an zivilen und militrischen Flugpltzen (AzB)". Kolloquium am Institut fr Arbeitsmedizin der Universitt Dsseldorf am 12.07.1995. Volltext nicht online.

  Piehler, C. (1995) Problems of Aircraft Noise Quota Strategies - some Technical and Operational Aspects -. International Seminar on "Aircraft Noise Research"; Dsseldorf, 15.11.95. Volltext nicht online.

  Piehler, C. (1995) Technisch-operationelle Probleme bei der Umsetzung von Lrmkontingenten an Flughfen. Oberseminar MP am Psych. Inst. und Inst. f. Arbeitsmedizin der Universitt Dsseldorf, 08.06.19. Volltext nicht online.

  Piehler, C. (1995) Fluglaermimmissionen - Wirkungen und Minderungsstrategien -. Diskussion mit dem CDU-Landesvorstand NRW zum Thema "Lrm- und Schads toffemissionen der Luftfahrt"; Kln, 04.12.95. Volltext nicht online.

  Piehler, C. (1996) berlegungen zur technisch-operationellen Machbarkeit von Lrmkontingentierungen fr Verkehrsflughfen. Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughfen (ADV); 33. Sitzung des ADV-Ausschusses Umwelt, Saarbrcken, 2.5.96. Volltext nicht online.

  Piehler, C. (1996) Untersuchung zur technisch-operationellen Machbarkeit von Fluglrmkontingentierungen. Zeitschrift: Informationen zur Technikfolgenabschtzung (August 96) (8), pp. 5-6. Volltext nicht online.

  Piehler, C. (1997) Erfassung und Bewertung von Fluglaerm. HGF-Vortragsveranstaltung "Umweltaspekte des Verkehrs - Systemorienti erte Standortbestimmung und Perspektiven", Bonn, 11.09.97. Volltext nicht online.

R

  Rothengatter, W. and Schaffer, A. and Szimba, E. and Bristow, A. and Matthews, B. and Ortmann, C. (2000) Drivers of Transport Demand - Western European Countries -. Project Report. Contract No. ST-RS.2277, 168 S. Volltext nicht online.

S

  Schleiffer, R. (1999) How balanced is an equilibrium. In: o.A.. Karlsruhe, 11.11.99. Volltext nicht online.

  Schleiffer, R. (1999) Demand supply equilibrium in the presence of feedback effects. In: o.A.. Paris, 19.02.99. Volltext nicht online.

  Schleiffer, R. (2000) Traffic itself is simple - just analyzing it is not. In: o.A.. 33rd annual Hawaii International Conference on system sciences, 06.01.2000. Volltext nicht online.

  Schleiffer, R. (1999) ALICE in Trafficland. In: o.A.. 21st Conference of Australian Institutes of Transport Research, Brisbane, 10.12.99. Volltext nicht online.

  Schleiffer, R. and Antonsson, E.K. and Sebastian, H.-J. (1999) Genetic algorithms in fuzzy engineering design. In: o.A.. 1999 ASME Design theory and methodology Conference, Las Vegas, 14.09.99. Volltext nicht online.

  Schleiffer, R. and Sebastian, H.-J. (1999) A fuzzy neighborhood based genetic algorithm in fuzzy engineering design. In: o.A.. Genetic and Evolutionary Conference 1999, Orlando, 15.07.99. Volltext nicht online.

  Schmitt, A. (1998) 4D emission inventury with diurnal cycles for the combined POLINAT II/SONEX campaign (Abstract und Poster). In: Atmospheric Effects of Aviation Project. 1998 Conference on the Atmospheric Effects of Aviation, Postersession, Virginia Beach, 30.04.98. Volltext nicht online.

  Schmitt, A. (1990) Fakten zur Beurteilung der Magnetschnellbahn. Internationales Verkehrswesen, 6, pp. 349-354. Volltext nicht online.

  Schmitt, A. (1994) Global Inventories of Aircraft Emissions. Volltext nicht online.

  Schmitt, A. (1994) Verteilung und Auswirkung der Emissionen des zivilen Kurzstreckenverkehrs mit strahlgetriebenen Flugzeugen. Project Report, DLR-Interner Bericht. Volltext nicht online.

  Schmitt, A. (1995) Emissionsdaten. Prsentation des Teilverbundprogramms Atmosphrenforschung im BMBF-Verbundprogramm "Schadstoffe in der Luftfahrt", Kln, 1.3.95. Volltext nicht online.

  Schmitt, A. (1995) Schadstoffemissionen der Luftfahrt. AGF Vortragsveranstaltung, Bonn, 23.03.95. Volltext nicht online.

  Schmitt, A. (1994) Global Inventories of Aircraft Emissions. In: Impact of Emissions from Aircraft and Spacecraft Upon the Atmosphere, pp. 65-70. Impact of Emissions from Aircraft and Spacecraft Upon the Atmosphere. Proceedings of an International Scientific Colloquium, Kln, 18.-20.April 1994. Volltext nicht online.

  Schmitt, A. (1995) The Revised ANCAT/DLR Aircraft Emission Inventory and First Comparisions with New NASA Results. XX General Assembly of the European Geophysical Society, Hamburg, 3- 7. April 1995, Vorabdruck in Annales Geophysical, Suppl. III to Vol. 13, Part II, 1995. Volltext nicht online.

  Schmitt, A. (1995) Zwischenbericht zum Forschungsauftrag des BMV "Verteilung und Auswirkung der Emissionen des zivilen Kurzstreckenverkehrs mit strahlgetriebenen Flugzeugen". Project Report, DLR-Interner Bericht. Volltext nicht online.

  Schmitt, A. (1995) Zwischenbericht zum Forschungsvorhaben des BMBF "Berechnung der Emissionsverteilung und deren Trends". DLR-Interner Bericht. Volltext nicht online.

  Schmitt, A. (1996) Research on aircraft emissions - Need for future work. In: Tagungsband (Abstracts). International Colloquium "Impact of Aircraft Emissions upon the Atmosphere, Paris, 15-18 October 1996. Volltext nicht online.

  Schmitt, A. (1996) ANCAT and the future work in Europe on global aircraft emissions Inventories. Symposium on the global atmospheric effects of Aviation, Virginia Beach, April 15-19 1996, Tagungsband. Volltext nicht online.

  Schmitt, A. (1996) Most important approaches for global emissions inventories. Beitrag der DLR zum EU-Projekt COMMUTE (Projektmanagement TUEV-Rheinland). Project Report, DLR-Interner Bericht. Volltext nicht online.

  Schmitt, A. (1996) Berechnung der Emissionsverteilung und deren Trends. Schlubericht zum BMBF-Forschungsvorhaben 01 LL 9212/7. Teil I Sachbericht. Project Report, DLR-Interner Bericht. Volltext nicht online.

  Schmitt, A. (1996) Berechnung der Emissionsverteilung und deren Trends. Schlubericht zum BMBF-Forschungsvorhaben 01 LL 9212/7. Teil Ia Das Programm GANOX. Project Report, DLR-Interner Bericht. Volltext nicht online.

  Schmitt, A. (1997) Atmospheric pollution due to air traffic. BMBF-Vorhaben 01 LL 9502/0. Conference on Transportation: Challenge for the Future, TU Delft, 01.11.97. Volltext nicht online.

  Schmitt, A. and Brunner, B. (1997) Emissions from aviation and their development over time. In: Pollutants from Air Traffic - Results of Atmospheric Research 1993-1997, pp. 37-52. Volltext nicht online.

  Schmitt, A. and Brunner, B. and Deidewig, F. and Lecht, M. and Khler, I. and Sausen, R. (1996) Verteilung und Auswirkungen der Emissionen des zivilen Kurzstreckenverkehrs mit strahlgetriebenen Flugzeugen. Schlubericht zum BMV-Forschungsvorhaben L-7/92-50116/92. Project Report, DLR-Interner Bericht. Volltext nicht online.

  Schmitt, A. and Brunner, B. (FF-VL) Deidewig, F., and Lecht, M. (EN-AT) (1997) Verteilung und Auswirkungen der Emissionen des zivilen Kurzstreckenverkehrs mit strahlgetriebenen Flugzeugen. Project Report, DLR-Interner Bericht. Erweiterter Projekt-Abschlubericht, 43 S. Volltext nicht online.

  Schmitt, A. and Lecht, M. (Institut fr Antriebstechnik) (1996) Die zeitliche Entwicklung der Verteilung der Luftverkehrsemissionen. Zwischenbericht zum BMBF-Forschungsvorhaben 01 LL 9502/0. Berichtszeitraum 1.7.1955-31.12.1995. Project Report, DLR-Interner Bericht. Volltext nicht online.

  Schmitt, A. and Schumann, U. and Holst, M. and Aring, J. (1999) Wirtschaftliche und kologische Folgewirkungen des Luftverkehrs in Nordrhein-Westfalen, Expertise im Auftrag der Enquete-Kommission "Zukunft der Mobilitt" des Landtags Nordrhein-Westfalen: Auswertung der ffentlichen Anhrung der Enquete-Kommission "Zukunft der Mobilitt" vom 21.10.98. Project Report. Volltext nicht online.

  Schmitt, A. and et al, (1998) Long-Range Scenarios. 4. Report of the Forecasting and Economic Analysis Sub-Group (FESG). Other. o.A., 98 S. Volltext nicht online.

  Schmitt, A. and und weitere, (1999) Aircraft Emissions: Current Inventories and Future Scenarios. In: Aviation and the Global Atmosphere Special Report of IPCC, o.A.. Cambridge University Press. ISBN 0 512 66300 8. Volltext nicht online.

  Schmitt, AA. (FF-VL) Lecht, M., and Deidewig, F. and Dpelheuer, A. (EN-AT) (1997) Entwicklung und Bewertung vereinfachter Verfahren zur Bestimmung von Abgasemissionen aus Flugtriebwerken im Reiseflug Projekt-Zwischenbericht. Project Report, DLR-Interner Bericht. Volltext nicht online.

  Schumann, U. and Chlond, A. and Ebel, A. and Krcher, B. and Pak, H. and Schlager, H. and Schmitt, A. and Wendling, P. (1997) Pollutants from Air Traffic: Results of Atmospheric Research 1992-1997. DLR-Mitteilung. 97-04, 291 S. Volltext nicht online.

  Sebastian, H.-J. and Schleiffer, R. (2000) Using Computational Intelligence in Fuzzy Engineering Design. Cybernetics and Systems: An International Journal, 31. Volltext nicht online.

  Sperrhacke, Bastian (2005) Konzeption eines ber benutzerdefinierte Verkehrswege in vorgegebenen Zeitrumen personalisierten Routenberwachungsservices fr den motorisierten Individualverkehr. Bachelor's, Technische Fachhochschule Wildau. Volltext nicht frei. filefilefile

  Stader, A. (1997) Holiday Travel in Germany. Workshop on Passenger Transport Demand Factors, Inrets, Paris, 14./15.04.97. Volltext nicht online.

U

  Urbatzka, E. (1999) Schtzung des Luftverkehrsaufkommens des Flughafens Mnchengladbach im Jahre 2010. Prsentation der Studie vor Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, Mnchengladbach, 17.03.99. Volltext nicht online.

  Urbatzka, E. (1991) Ein prognosetaugliches Verfahren zur Ermittlung der Start- und Landebahnkapazitten deutscher Verkehrsflughfen fr Einbahnsysteme. DLR-Forschungsbericht. 91-38, 150 S. Volltext nicht online.

  Urbatzka, E. (1993) Verfahren zur Ermittlung von Start- und Landebahnkapazitten - Auswertung und Analyse empirischer Daten fr den Flughafen Hamburg. DLR-Interner Bericht. 317-93/3, 26 S. Volltext nicht online.

  Urbatzka, E. and Berster, P. and Ehmer, H. and Focke, H. and Wilken, D. and Wolf, P. and Jacobson, R. (2000) Verkehrsaufkommen des Flughafens Mnchengladbach im Jahre 2010. Eine Untersuchung mehrerer Ausbauvarianten. Project Report. Volltext nicht online.

  Urbatzka, E. and Berster, P. and Focke, H. and Wilken, D. (1999) Das Verkehrsaufkommen des Flughafens Mnchengladbach im Jahre 2010. Eine Schtzung unter Bercksichtigung von Kapazittsengpssen des Flughafens Dsseldorf. Project Report. o.A.. Volltext nicht online.

  Urbatzka, E. and Ehmer, H. and Wolf, P. (1999) Entwicklungstendenzen im Regionalluftverkehr. Project Report. o.A.. Volltext nicht online.

  Urbatzka, E. and Focke, H. and Stader, A. and Wilken, D. (1999) Szenarien des Luftverkehrs Deutschlands im Jahr 2010 vor dem Hintergrund kapazittsbeengter Flughafeninfrastruktur. DLR-Forschungsbericht. 1999-43, 165 S. Volltext nicht online.

  Urbatzka, E. and Piehler, C. and Isermann, U. (1) (1997) Gutachten zur langfristigen Luftverkehrs- und Fluglaermprognose fuer den Flughafen Hamburg, Abschlussbericht im Auftrag der Wirtschaftsbehoerde der Freien und Hansestadt Hamburg. Project Report, DLR-Interner Bericht. Ergebnisbericht (1997), 135 S. Volltext nicht online.

  Urbatzka, E. and Wilken, D. (1999) Langfristprognose des Luftverkehrs Deutschlands - Ergebnisse der engpassbeeinflussten Szenarien. In: o.A., o.A.. Flugsicherungsakademie, Langen, 09.07.99. Volltext nicht online.

  Urbatzka, E. and Wilken, D. (2000) Kapazittsengpsse im Flughafennetz Deutschlands. Internationales Verkehrswesen, o.A. (11), pp. 492-495. Volltext nicht online.

  Urbatzka, E. and Wilken, D. (1993) Zur Kapazittsproblematik des deutschen Luftverkehrssystems. DLR-Nachrichten (73), pp. 9-15. Volltext nicht online.

  Urbatzka, E. and Wilken, D. (1997) Estimating Runway Capacities of German Airports. Transportation Planning and Technology, Vol. 20 (2), pp. 103-129. Volltext nicht online.

  Urbatzka, E. and Wilken, D. and Berster, P. (2000) Die Luftverkehrsnachfrage des Flughafens Mnchengladbach 1998 und 2010. (Eine Untersuchung mehrerer Ausbauvarianten). Mnchengladbach, 28.01.2000. Volltext nicht online.

V

  Vance, Colin and Hedel, Ralf (2007) THE IMPACT OF URBAN FORM ON AUTOMOBILE TRAVEL: DISENTANGLING CAUSATION FROM CORRELATION. TRANSPORTATION, 34 (5). Springer Netherlands. ISSN 0049-4488. Volltext nicht online.

  Vance, Colin and Hedel, Ralf (2006) ON THE LINK BETWEEN URBAN FORM AND AUTOMOBILE USE: EVIDENCE FROM GERMAN SURVEY DATA. Land Economics. The University of Wisconsin Press. ISSN 0023-7639. Volltext nicht online.

W

  Wagner, P. and Nagel, K. and Wolf, D.E. (1997) Realistic multi-lane traffic rules for cellular automata. Physica A 234, 1996, pp. 687-689. Volltext nicht online.

  Wagner, P. and Peinke, J. (1997) Scaling properties of traffic-flow data. Zeitschrift fr Naturforschung, 52a, pp. 600-604. Volltext nicht online.

  Weigelt, G. (1990) Belastung des Luftraumes der Bundesrepublik Deutschland durch den gewerblichen Luftverkehr. DLR-Interner Bericht. 317-90/2 Volltext nicht online.

  Weigelt, G. (1991) Die Belastung des deutschen Luftraumes durch den Ueberflugverkehr und Moeglichkeiten der Aenderung von Flugverkehrsstrecken in Europa fuer den die Bundesrepublik Deutschland tangierenden Verkehr. DLR-Interner Bericht. 317-91/1, 18 S. Volltext nicht online.

  Weigelt, G. (1993) Ableitung eines funktionalen Zusammenhang zwischen jhrlichem und stndlichem Flugbewegungsaufkommen von Flughfen. DLR-Interner Bericht. 317-93/2, 19 S. Volltext nicht online.

  Weigelt, G. (1995) Ableitung eines funktionalen Zusammenhangs zwischen jaehrlichen und stndlichen Flugbewegungsaufkommen von Flughfen. DLR-Interner Bericht. 317-94/3, 47 S. Volltext nicht online.

  Wilken, D. (1998) Langfristprognose des Luftverkehrs Deutschlands. Vortrag vor dem Fachausschu Verkehr, Wien, 15.06.98. Volltext nicht online.

  Wilken, D. (1998) Kapazittsentwicklung der deutschen Flughfen. Vortrag vor dem Unterausschu Luftverkehr, Kln, 11.09.98. Volltext nicht online.

  Wilken, D. (1998) Entwicklungschancen und -restriktionen des deutschen Luftverkehrs. 7. Europisches Symposium, Radebeul, 15.09.98. Volltext nicht online.

  Wilken, D. (1998) A Method of Evaluating Civil Aircraft Market Adequacy. In: Bewertung von Flugzeugen. DOC, LCC, Kommunalitt, Reichweitenflexibilitt etc. Wie lautet die neue Formel der Flugzeugbewertung?. DGLR-Workshop: Bewertung von Flugzeugen, Garching, 26.10.98. Volltext nicht online.

  Wilken, D. (1999) Die zunehmende Kapazittsproblematik in der Luftverkehrsentwicklung Deutschlands. Verkehrswissenschaftliches Kolloquium, Kln, 27.08.99. Volltext nicht online.

  Wilken, D. (1999) Langfristprognose des Luftverkehrs Deutschlands. Mediationsverfahren Flughafen Frankfurt, Fachgesprch "Luftverkehrsprognosen und -verfahren", Frankfurt, 28.05.99. Volltext nicht online.

  Wilken, D. (1999) Bedienung der zuknftigen Luftverkehrsnachfrage bei wachsenden Kapazittsproblemen. "Mobilitt 21", Hannover-Messe 1999, 19.04.99. Volltext nicht online.

  Wilken, D. (2000) Forecast scenarios of air traffic in Germany. In: Proceedings, forecasting and economic planning. Workshop. Forecast Workshop, Brssel, 22.-26.11.99. Volltext nicht online.

  Wilken, D. (1999) Die Entwicklung des Luftverkehrs Deutschlands - zunehmende Mobilitt - zunehmende Kapazittsproblematik -. Medizin und Mobilitt, Kln, 09.-12.09.99. Volltext nicht online.

  Wilken, D. (2000) DLR - Approach of long term forecasting of air transport demand and flight movements in Germany. Workshop forecasting air traffic. Hamburg third aviation conference: Open skies airline alliances and airport management challenges. Hamburg, 9.-11.2.2000. Volltext nicht online.

  Wilken, D. (1990) Zuknftige Entwicklung der Flugbewegungen und Kapazittsauslastungen der deutschen Verkehrsflughfen. 53. Sitzung des Fachausschusses "Verkehr" der ADV am 5. Juni 1990 in Mnster/Osnabrck. Volltext nicht online.

  Wilken, D. (1990) Luftverkehrsprognosen: Problematik, Vergleich und Ergebnisse. In: Lufthansa-Jahrbuch 1990 DLH. pp. 150-158. Volltext nicht online.

  Wilken, D. (1991) Zuknftige Luftverkehrsentwicklung, abgebildet auf vorhandene Kapazitt und strategische Manahmen. In: Proceedings DLR-Workshop "Verkehrsflusteuerung", Institut fr Flugfhrung, Braunschweig, 26.-27.11.1991. Volltext nicht online.

  Wilken, D. (1991) Luftverkehrssituation und -entwicklung in Nordrhein-Westfalen. CDU-Landtagsfraktion Nordrhein-Westfalen, Duesseldorf, 03.12.1991.. Volltext nicht online.

  Wilken, D. (1991) Flight Activity: Prevision. In: Concise Encyclopedia of Traffic and Transportation Systems. Pergamon Press, Oxford, England. pp. 134-139. Volltext nicht online.

  Wilken, D. (1992) Entwicklungschancen und Risiken des Luftverkehrs unter sich aendernden Rahmenbedingungen. DVWG-Seminar, Potsdam, 11.-12. Juni 1992. Volltext nicht online.

  Wilken, D. (1992) Flughfen der Region Berlin. Mglichkeiten zur Aufteilung des Luftverkehrs. Internationales Verkehrswesen, pp. 211-217. Volltext nicht online.

  Wilken, D. (1992) Prioritaetenliste der Nachfragedaten und Datenverfuegbarkeit. In: Reihe Forschung und Verkehr COST 305 - Die Nachfrage im europaeischen Personenverkehr heute und morgen. Eigenverlag der Kommission der EG, EUR 143881 DE. pp. 85-102. Volltext nicht online.

  Wilken, D. (1992) Auswirkungen der Liberalisierung auf den Luftverkehr der Bundesrepublik Deutschland. DGLR-Symposium, Koeln, 15. Dez. 1992. Volltext nicht online.

  Wilken, D. (1993) Forecasting Demand and Aircraft Movements in Scheduled and Charter Air Traffic in Germany. Airport and Air Traffic Systems Interface (APATSI) Forecasting Demand Seminar, London, 18.-19.11.93. Volltext nicht online.

  Wilken, D. (1993) Entwicklungschancen und Risiken des Luftverkehrs unter sich aendernden Rahmenbedingungen. In: Schriftenreihe der DVWG - "Die Zukunft der Flughfen - Auf der Suche nach neuen Konzepten" B 154. DVWG, Bergisch Gladbach (Eigenverlag). pp. 38-77. Volltext nicht online.

  Wilken, D. (1993) Entwicklung des Luftverkehrs der Bundesrepublik Deutschland unter sich aendernden Randbedingungen. In: Eigenverlag DGLR. Volltext nicht online.

  Wilken, D. (1993) Modal Split Modelling. Vortrag China Institute of Aeronautic Systems Engineering (CIASE), Beijing, 11.10.1993.. Volltext nicht online.

  Wilken, D. (1994) Langfristige Entwicklung des Luftverkehrs. Die Wirtschaft. Volltext nicht online.

  Wilken, D. (1995) Die Entwicklung des Luftverkehrs Deutschlands im Spannungsfeld von Liberalisierung und Kapazittsengpssen. Verkehrswissenschaftliches Kolloquium SS 1995, Universitt Karlsruhe, 11.07.95. Volltext nicht online.

  Wilken, D. (1996) Code-Sharing im Luftverkehr. Internationales Verkehrswesen, pp. 25-29. Volltext nicht online.

  Wilken, D. (1996) Forecast Developments in Member States and International Organisations. Report of EURAFOR Working Group on Forecast Developments and Data Needs. Other. Volltext nicht online.

  Wilken, D. (1997) Trends in der Nachfrage- und Kapazittsentwicklung der deutschen Verkehrsflughfen. DFS Experten Workshop "Wachstum ohne Grenzen?", Langen, 16./17.10.97 1997. Volltext nicht online.

  Wilken, D. and Beyhoff, S. and Warlitzer, V. (1991) Mglichkeiten einer Aufteilung des Luftverkehrs auf die Flughfen der Region Berlin. DLR-Forschungsbericht. 91-37, 140 S. Volltext nicht online.

  Wilken, D. and Beyhoff, S,, and Ehmer, H. (1994) CODE-Sharing im internationalen Luftverkehr der Bundesrepublik Deutschland. DLR-Interner Bericht. Volltext nicht online.

  Wilken, D. and Chevroulet, T. (1998) Potential of Alternative Systems Deliverable D8; Scenarios-Project. Project Report. o.a.. Volltext nicht online.

  Wilken, D. and Ehmer, H. and Beyhoff, S. (1992) Anhrung des Verkehrsausschusses des Landtags NRW zur Fortschreibung desr NRW-Luftverkehrskonzeption - Stellungnahme zu Fragen des Verkehrsausschusses. Beitrag als Protokoll der Anhrung - Vortrag vor dem Landtag, Datum fehlt.. Volltext nicht online.

  Wilken, D. and Ehmer, H. and Piehler, C. (1996) Stellungnahme der DLR anllich der Anhrung des Verkehrsausschusses des Landtags von NRW zum Thema: "Nachtflugbeschrnkung auf dem Flughafen Kln-Bonn". Anhrung des Verkehrsausschusses des Landtags von NRW am 14.02.96, Dsseldorf. Volltext nicht online.

  Wilken, D. and Ehmer, H. and Piehler, C. (1996) Nachtflugbeschrnkungen auf dem Flughafen Kln-Bonn - Stellungnahmeder DLR, Hauptabteilung Verkehrsforschung. Anhrung des Verkehrsausschusses des Landtags von Nordrhein-Westfalen Dsseldorf, 14.02.96. Volltext nicht online.

  Wilken. D., (1994) Verfahren zur Berechnung der Kapazitaeten von Flughaefen und vorhandene Kapazitaeten der Europaeischen Flughaefen. Kapazitaetsreserven der Verkehrstraeger, Aachen, 3-4.11.1994, DVWG. Volltext nicht online.

Z

  Zhang Ming, and Feng Mingming, and Ner, H.-G. and Wilken, D. (1993) Methodology Development of Forecasting Inter-Regional Air Transport Demand in China. DLR-Forschungsbericht. 93-24, 86 S. Volltext nicht online.

  Zukunft, D. (2000) Flughafenkonzept der Bundesregierung. 82. Sitzung der ADV-Arbeitsgruppe Marktforschung und Statistik, 27.10.2000. Volltext nicht online.

  Zukunft, D. (2000) Flughafenkonzept Deutschland - Politik der Bundesregierung zur Weiterentwicklung der deutschen Flughfen. Bernd Heuer Dialog, Management Congress; Flughafen 2000 - Immobilien-Notstand durch steigende Frequenz?, Amsterdam, 29.11.2000. Volltext nicht online.

This list was generated on Sat Feb 28 02:16:50 2015 CET.
Browse
Search
Help & Contact
Informationen
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2012 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.