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Einträge mit Themengebiet "Institut für Antriebstechnik > Triebwerk"

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Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 92.

A

  Aulich, Anne-Laure und Görke, Daniel und Blocher , Michael und Moreau, Antoine und Otten, Tom und Nicke, Eberhard (2013) Projekt CRISP II: DLR-Projekt zur Multi-Disziplinären Entwicklung und Erprobung einer hocheffizienten, gegenläufigen Fan-Stufe für die nächste Triebwerksgeneration mit sehr hohem Bypassverhältnis, Aerodynamisches, -elastisches, -akustisches und mechanisches Verhalten eines gegenläufigen Fans. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-325-13-13. Volltext nicht online.

B

  Becker, Richard-Gregor und Wolters, Florian und Nauroz, Mobin und Otten, Tom (2011) DEVELOPMENT OF A GAS TURBINE PERFORMANCE CODE AND ITS APPLICATION TO PRELIMINARY ENGINE DESIGN. DLRK 2011, 27.-29. Sept, Bremen, Deutschland. Volltext nicht online.

  Becker, Richard-Gregor und Bolemant, Martin und Krause, Daniel und Peitsch, Dieter (2015) An Automated Process to Create Start Values for Gas Turbine Performance Simulations Using Neural Networks and Evolutionary Algorithms. International Gas Turbine Congress 2015 Tokyo, 15.-20. November 2015, Tokyo, Japan. file

  Becker, Richard-Gregor und Reitenbach, Stanislaus und Klein, Carsten und Otten, Tom und Nauroz, Mobin und Siggel, Martin (2015) AN INTEGRATED METHOD FOR PROPULSION SYSTEM CONCEPTUAL DESIGN. In: ASME Gas Turbine Technical Congress and Exposition. ASME Turbo Expo 2015, 15.-19. Juni 2015, Montréal, Canada. DOI: 10.1115/GT2015-43251 ISBN 978-0-7918-5662-8 Volltext nicht online.

  Becker, Richard-Gregor und Schaefer, Martin und Reitenbach, Stanislaus (2013) Assessment of the efficiency gains introduced by novel aero engine concepts. ISABE 2013, 09-13. Sep. 2013, Busan, Korea. (im Druck) file

  Behrendt, Thomas (2012) Low Order Modeling of Combustor Emissions for Atmospheric Research. Symposium on a Climate Compatible Air Transport System, 09. Okt. 2012, Hamburg Harburg. Volltext nicht online.

  Bertsch, Lothar und Looye, Gertjan und Otten, Tom und Lummer, Markus (2009) Integration and application of a tool chain for environmental analysis of aircraft flight trajectories. In: Conference Proceedings. AIAA ATIO / ANERS 2009, 21. - 23.09.2009, Hilton Head Island, South Carolina, USA. Volltext nicht frei. file

  Bertsch, Lothar und Schneider, Oliver und Hemmer, Harry und Hepperle, Martin und Macke, Oliver (2009) Process Implementation for the System Evaluation of new Low-Noise STOL Transportation Concepts. CEAS / KATnet II Conference on Key Aerodynamic Technologies, 12.-14. Mai 2009, Bremen, Germany. file

  Brüker, Julia (2010) Lebenszyklusanalyse drop-in fähiger alternativer Brennstoffe im Luftverkehr. andere, Technische Universität Berlin. Volltext nicht online.

  Böhle, Martin und Becker, Richard-Gregor (2009) Verification of a Lattice-Boltzmann Method by Using Analytical Flow Solutions of Standard Flow Problems. ASME Publishing. FEDSM2009, 02-06 Aug 2009, Vail, Colorado USA. Volltext nicht online.

D

  Dahlmann, Katrin und Sausen, Robert und Scheelhaase, Janina und Jung, Martin und Nieße, Hendrik und Keimel, Hermann und Schaefer, Martin und Wolters, Florian (2015) Limiting aviation’s full climate impact by market-based measures: Results of the research project AviClim. file

  Dzikus, Niclas und Schaefer, Martin (2013) A Forecast Model to determine the Potential for Fuel savings through Electric Taxiing at Airports. In: Proceedings of the 4th International Workshop on Aircraft System Technologies, Seiten 17-26. Shaker Verlag. AST 2013, 23.-24. Apr. 2013, Hamburg, Deutschland. ISBN 978-3-8440-1850-9 ISSN 0945-2214 Volltext nicht online.

  Dzikus, Niclas und Wollenheit, Richard und Schaefer, Martin und Gollnick, Volker (2013) The Benefit of Innovative Taxi Concepts: The Impact of Airport Size, Fleet Mix and Traffic Growth. In: AIAA Aviation Technology, Integration, and Operations (ATIO) Conference. Aviation Technology, Integration, and Operations (ATIO) Conference, 12.-14. Aug. 2013, Los Angeles, USA. Volltext nicht online.

  Döpelheuer, Andreas und Guérin, Sébastien und Hemmer, Harry und Lengyel, Timea und Moreau, Antoine und Nicke, Eberhard und Otten, Tom (2010) Abschlussbericht CLAIRE 2. Projektbericht. DLR-IB 325-11-10, 182 S. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Döpelheuer, Andreas (2002) Anwendungsorientierte Verfahren zur Bestimmung von CO, HC und Ruß aus Luftfahrttriebwerken. Dissertation. DLR-Forschungsbericht. DLR-Forschungsbericht 2002-10, 139 S. Volltext nicht online.

F

  Flagmeier, Mirco (2012) Abbildung des Turbofantriebwerks V2527-A5 mittels Leistungssyntheserechnung unter Verwendung öffentlich zugänglicher Daten. Bachelorarbeit, Technische Universität Berlin. Volltext nicht online.

G

  Grewe, Volker und Stenke, Andrea und Plohr, Martin und Korovkin, Vladimir D. (2010) Climate functions for the use in multi-disciplinary optimisation in the pre-design of supersonic business jet. The Aeronautical Journal, 114 (1154), Seiten 259-269. ISSN 0001-9240 Volltext nicht frei. file

  Grewe, Volker und Plohr, Martin und Cerino, G. und Di Muzio, M. und Deremaux, Yann und Galerneau, M. und de Staint Martin, P. und Chaika, T und Hasselrot, A. und Tengzelius, Ulf und Korovkin, Vladimir D. (2010) Estimates of the climate impact of future small-scale supersonic transport aircraft – results from the HISAC EU-project. The Aeronautical Journal, 114 (1153), Seiten 199-206. ISSN 0001-9240 file

  Grewe, Volker und Plohr, Martin und Cerino, Gerino und Di Muzio, Massimiliano und Deremaux, Yann und de Saint Martin, Philippe und Chaika4, Taras und Hasselrot5, Anders und Tengzelius5, Ulf und Korovkin, Vladimir (2009) Small-scale supersonic transport aircraft (S4TA): HISAC project. Transport Atmosphere and Climate TAC-2, 22.-25. Juni 2009, Aachen, Germany. file

  Grimme, Wolfgang und Schaefer, Martin und Scheelhaase, Janina (2007) CO2-Emissionshandel: Welche Kosten für Passagiere und Airlines? Internationales Verkehrswesen. Fachzeitschrift für Wissenschaft und Praxis (4), Seiten 166-168. Deutscher Verkehrs-Verlag GmbH. ISSN 0020-9511 Volltext nicht online.

  Guerin, S. und Schnell, R. und Becker, R.-G. (2012) Performance and multi-disciplinary design of contra-rotating open rotors. In: Proceedings The 2012 Propulsion Conference, Progress Towards Open Rotor Propulsion Technology. The 2012 Propulsion Conference, Progress Towards Open Rotor Propulsion Technology, 21.11.2012, London, Great Britain. Volltext nicht online.

  Görtz, Stefan und Einarsson, Gunnar und Kruse, Martin und Liepelt, René und Becker, Richard-Gregor und Scherer, Julian und Führer, Tanja und Ciampa, Pier Davide und Siggel, Martin und Zur, Sascha und Kier, Thiemo (2016) Development of a Software Platform for Multidisciplinary Optimization of Transport Aircraft. DLRK 2016, 13.-15. Sept. 2016, Braunschweig, Deutschland. Volltext nicht online.

  Görtz, Stefan und Ilic, Caslav und Abu-Zurayk, Mohammad und Liepelt, René und Jepsen, Jonas und Führer, Tanja und Becker, Richard-Gregor und Scherer, Julian und Kier, Thiemo und Siggel, Martin (2016) Collaborative Multi-Level MDO Process Development and Application to Long-Range Transport Aircraft. ICAS 2016, 25.-30. Sept. 2016, Daejeon, Süd-Korea. Volltext nicht online.

H

  Haase, Tobias (2015) Entwicklung eines Vorentwurfsverfahrens für Planetengetriebe in der zivilen Luftfahrtantrieben. Bachelorarbeit. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 325-02-15, 78 S. Volltext nicht online.

  Heinrich, Jörg (2011) Strukturmechanik Gesamttool für das Projekt EVITA. DLR-Interner Bericht. [DLR-IB 435-2011/13], 135 S. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Heinrich, Jörg und Schmidt, Thomas (2011) Strukturmechanik-Tools im Projekt EVITA: Schnelle Abschätzung strukturmechanischer Eigenschaften der Verdichter- und Turbinenbauteile Schaufelblatt, Rotordisk und Containment eines Turbo-Strahltriebwerks. DLR-Interner Bericht, Projektbericht. [DLR-IB 435-2011/08], 32 S. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Hemmer, Harry und Otten, Tom und Plohr, Martin und Lecht, Manfred und Döpelheuer, Andreas (2007) Influence of the Bypass Ratio on Low Altitude NO<sub>x</sub> Emissions. First CEAS European Air and Space Conference, 2007-09-10 - 2007-09-13, Berlin. ISSN 0070-4083 Volltext nicht online.

  Hemmer, Harry und Schaefer, Martin und Otten, Tom (2008) Einfluss lärmarmer An- und Abflugverfahren auf NO<sub>X</sub>- und CO<sub>2</sub>-Emissionen im Flughafennahbereich. In: DGLR Jahrbuch 2008. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2008, 2008-09-23 - 2008-09-25, Darmstadt. Volltext nicht online.

I

  Ilic, Caslav und Abu-Zurayk, Mohammad und Kruse, Martin und Keye, Stefan und Wunderlich, Tobias und Einarsson, Gunnar und Führer, Tanja und Schuster, Andreas und Scherer, Julian und Liepelt, Rene und Leitner, Martin und Jepsen, Jonas und Ciampa, Pier Davide und Becker, Richard-Gregor und Seider, Doreen und Zur, Sascha Andre und Siggel, Martin und Stollenwerk, Tobias (2016) A cooperative approach to multi-level multi-disciplinary aircraft optimization. ECCOMAS 2016, 05-10 Jun 2016, Creta, Greece. file

  Ilic, Caslav und Führer, Tanja und Banavara, Nagaraj und Abu-Zurayk, Mohammad und Einarsson, Gunnar und Kruse, Martin und Himisch, Jan und Seider, Doreen und Becker, Richard-Gregor (2016) Comparison of Breguet and ODE Evaluation of the Cruise Mission Segment in the Context of High-Fidelity Aircraft MDO. In: New Results in Numerical and Experimental Fluid Mechanics X Notes on Numerical Fluid Mechanics and Multidisciplinary Design, 132. Springer Verlag. Seiten 87-97. ISBN 978-3-319-27278-8. ISSN 1612-2909 Volltext nicht online.

  Ilic, Caslav und Führer, Tanja und Banavara, Nagaraj und Abu-Zurayk, Mohammad und Einarsson, Gunnar und Kruse, Martin und Himisch, Jan und Seider, Doreen und Richard-Gregor, Becker (2014) Towards cooperative high-fidelity aircraft MDO: comparison of Breguet and ODE evaluation of the cruise mission segment. STAB Symposium 2014, 4-5 Nov 2014, München. file

J

  Jungblut, David (2005) Simulation verschiedener An- und Abflugverfahren zur Ermittlung der Schadstoffemissionen von Flugzeugen. Diplomarbeit, RWTH Aachen. Volltext nicht online.

  Jungblut, David (2015) Simulation verschiedener An- und Abflugverfahren zur Ermittlung der Schadstoffemissionen von Flugzeugen. Diplomarbeit. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 325-07-15, 99 S. Volltext nicht online.

K

  Kremer, Jean-Philippe (2015) Auswahl und Implementierung eines Verfahrens zur Identifikation des Triebwerkszustandes auf Basis von Messdaten. Masterarbeit, Technische Universität Berlin. Volltext nicht online.

L

  Litz, Markus und Seider, Doreen und Otten, Tom und Kunde, Markus (2011) Integration Framework for Preliminary Design Toolchains. In: CEAS Aeronautical Journal. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2011, 27.-29. September 2011, Bremen, Deutschland. file

M

  Moerland, Erwin und Becker, Richard-Gregor und Nagel, Björn (2013) Collaborative understanding of disciplinary correlations using a low-fidelity physics based aerospace toolkit. In: 4th CEAS Air & Space conference, Seiten 395-406. Linköping University Electronic Press. CEAS 2013, 16.-18. Sep. 2013, Linköping, Sweden. ISBN 978-91-7519-519-3 file

  Moerland, Erwin und Becker, Richard-Gregor und Nagel, Björn (2015) Collaborative understanding of disciplinary correlations using a low-fidelity physics-based aerospace toolkit. CEAS Aeronautical Journal, 6 (3), Seiten 441-454. DOI: 10.1007/s13272-015-0153-4 ISSN 1869-5582 Volltext nicht online.

N

  Nauroz, Mobin und Becker, Richard-Gregor und Robinson , Jerry (2012) Individual Effects of Components on Cycle/Propulsive Efficiency for Variable Cycle Engines. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2012, 10.-12.09.2012, Berlin. Volltext nicht online.

  Nauroz, Mobin und Weber, Alexandra (2010) Abschlussbericht UCAV-VCE: Variable Cycle Engines (VCE) für UCAV's. Projektbericht. DLR-IB 325-12-10, 61 S. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Nauroz, Mobin (2015) Antriebskonzept einer agilen hoch gepfeilten Flugzeugkonfiguration. In: Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 22.-24. Sept. 2015, Rostock. Volltext nicht frei. file

  Nauroz, Mobin (2016) Antriebskonzept für eine generische UAV-Konfiguration zur taktischen Anwendung. In: Angewandte Forschung für Verteidigung und Sicherheit in Deutschland. Studiengesellschaft der deutschen Gesellschaft für Wehrtechnik mbH. Angewandte Forschung für Verteidigung und Sicherheit in Deutschland, 23.-25.02.2016, Bonn. ISBN 978-3-943730-19-7 Volltext nicht online.

O

  Otten, Tom und Becker, Richard und Plohr, Martin und Döpelheuer, Andreas (2012) Energy Efficient Engine Concepts. NATO AVT-Workshop on Energy Efficient Technologies and Concepts of Operation, 22.-24. Oktober 2012, Lissabon, Portugal. Volltext nicht online.

  Otten, Tom und Hemmer, Harry und Plohr, Martin und Döpelheuer, Andreas und Schaber, Reinhold und Rüd, Klaus-Peter (2009) Konzeptstudie zu zukünftigen Hochbypass-Triebwerken mit gegenläufigem Fan. In: Tagungsband Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2009, Tagungsband Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2009. DGLR. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2009, 08.09.2009 - 10.9.2009, Aachen, Deutschland. ISBN 978 3 932182 64 2 ISSN 1868-8764 Volltext nicht online.

  Otten, Tom und Lengyel-Kampmann, Timea und Nicke, Eberhard (2013) Influence of a Planetary Differential Gear on Counter Rotating Fan Performance. In: 49th AIAA Joint Propulsion Conference. American Institute of Aeronautics and Astronautics. 49th Joint Propulsion Conference, 14.-17. Juli 2013, San Jose, USA. Volltext nicht online.

  Otten, Tom und Plohr, Martin und von der Bank, Ralf (2006) Gegenüberstellung des Emissions-Verbesserungspotentials von Brennkammertechnologien und anderen Weiterentwicklungen am Lufttransportsystem. In: DGLR Jahrbuch 2006 (131), Seiten 597-606. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2006, 2006-11-06 - 2006-11-09, Braunschweig. ISSN 0070-4083 Volltext nicht online.

  Otten, Tom und Lengyel, Timea und Becker, Richard-Gregor und Reitenbach, Stanislaus (2015) Optimization of an engine with a gear driven counter rotating fan Part II: Cycle selection and performance. ISABE Conference 2015, 26-30.Oktober 2015, Phoenix, AZ, USA. Volltext nicht frei. file

P

  Plohr, Martin (2009) Analyse und Bewertung des Einflusses technologiebedingter Emissionscharakteristik im ICAO LTO-Zyklus auf das Emissionsverhalten von Verkehrsflugzeugen im Flugbetrieb. Projektbericht. DLR. Volltext nicht online.

  Plohr, Martin (2012) Einschätzung von Technologieentwicklungen und Bewertungsmethoden zur Reduzierung der CO2-Emissionen von strahlgetriebenen Verkehrsflugzeugen. Projektbericht. Volltext nicht online.

  Plohr, Martin und Lecht, Manfred und Otten, Tom und Döpelheuer, Andreas und Hemmer, Harry (2006) Aero-Engine Technology to cope with ACARE Goals. In: 25th Congress of the ICAS (5.4.5). Optimage Ltd., Edinburgh, UK. 25th Congress of the ICAS, 2006-09-03 - 2006-09-08, Hamburg. ISBN 0-953391-7-6 Volltext nicht online.

  Plohr, Martin (2014) Potential von zukünftigen Technologien zur Reduzierung der CO2-Emissionen. Projektbericht. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Plohr, Martin (2015) Procedures to apply NOX correlation methods to engine concepts with staged, lean combustor technology. 4th International Conference on Transport, Atmosphere and Climate, 22.-25. Juni2015, Bad Kohlgrub, Deutschland. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Plohr, Martin (2015) Anwendungsorientierte Methoden zur Analyse und Modellierung des Emissionsverhaltens moderner Triebwerke mit gestuften, mageren Brennkammersystemen auf Basis thermodynamischer Triebwerksmodelle. Dissertation. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB-2015-41, 194 S. Volltext nicht online.

R

  Reitenbach, Stanislaus und Rittel, Tobias (2011) Abschätzung von Gewicht und Widerstand bei der Triebwerksvorauslegung. andere. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 325-09-15, 157 S. Volltext nicht online.

  Reitenbach, Stanislaus und Schnoes, Markus und Becker, Richard-Gregor und Otten, Tom (2015) OPTIMIZATION OF COMPRESSOR VARIABLE GEOMETRY SETTINGS USING MULTI-FIDELITY SIMULATION. ASME Turbo Expo 2015, 15.-19. Juni 2015, Montreal, Kanada. DOI: 10.1115/GT2015-42832 ISBN 978-0-7918-5665-9 Volltext nicht online.

S

  Schaefer, Martin (2012) Air Traffic Emissions until 2030 - Can Technology Compensate for Growth? greENGINEERING KONGRESS, 12.-16.03.2012, Berlin, Deutschland. Volltext nicht online.

  Schaefer, Martin (2013) Forecast of Air Traffic’s CO2 and NOx Emissions until 2030. In: 17th Air Transport Research Society (ATRS) World Conference. 17th Air Transport Research Society (ATRS) World Conference, 26.-29. Juni 2013, Bergamo, Italien. Volltext nicht online.

  Schaefer, Martin und Grimme, Wolfgang (2008) The variability of air transport's specific emissions and implications for airline strategies. First CEAS European Air and Space Conference, 2007-09-10 - 2007-09-13, Berlin. Volltext nicht online.

  Schaefer, Martin und Hemmer, Harry und Otten, Tom (2008) Influence of low-noise departure and approach procedures on low-altitude NOx emissions. Symposium on Aviation Environmental Tradeoffs and Interdependencies, 2008-10-07 - 2008-10-08, Kiew, Ukraine. Volltext nicht online.

  Schaefer, Martin und Jung, Martin und Pabst, Holger (2013) The Regional Distribution of Air Traffic Emissions in the Past, Present and Future. In: Deutsche Nationalbibliothek. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2013, 10.-12. Sep. 2013, Stuttgart, Deutschland. Volltext nicht online.

  Schaefer, Martin und Scheelhaase, Janina und Grimme, Wolfgang und Maertens, Sven (2009) Modelling Air Transport's CO2-Emissions and Evaluating the Impact of the Upcoming EU Emissions Trading System. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2009, 08.-10. Sept. 2009, Aachen, Deutschland. Volltext nicht online.

  Schaefer, Martin und Scheelhaase, Janina und Grimme, Wolfgang und Maertens, Sven (2010) Ökonomische Effekte des EU-Emissionshandels auf Fluggesellschaften und EU-Mitgliedsstaaten - Ein innovativer Modellierungsansatz. In: Verkehr und Nachhaltigkeit DIW Vierteljahreshefte zur Wirtschaftsforschung, 02.2010. Duncker & Humblot Berlin. Seiten 194-210. ISSN 0340-1707 Volltext nicht online.

  Schaefer, Martin und Scheelhaase, Janina und Grimme, Wolfgang und Maertens, Sven (2010) The economic impact of the upcoming EU emissions trading system on airlines and EU Member States - an empirical estimation. European Transport Research Review, 2 (4), Seiten 189-200. Springer. DOI: 10.1007/s12544-010-0038-x ISSN 1867-0717 Volltext nicht online.

  Schaefer, Martin und Scheelhaase, Janina und Grimme, Wolfgang und Maertens, Sven (2010) Estimating the Long-Term Economic and Ecologic Impact of the Inclusion of International Aviation into the EU Emissions Trading Scheme for the Limitation of CO2-Emissions. In: The Fourth World Congress "Aviation in the XXIst Century", Tagungsband, 2, 41.26-41.29. The Fourth World Congress "Aviation in the XXIst Century", 21.-23. Sept. 2010, Kiew, Ukraine. Volltext nicht online.

  Schaefer, Martin (2012) Development of a Forecast Model for Global Air Traffic Emissions. Dissertation. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB--2012-08, 235 S. file

  Schaefer, Martin (2015) Forecast of air traffic’s CO2 and NOx emissions until 2030. International Journal of Aviation Management, Vol. 2 (Nos. 3), Seiten 256-273. ISSN 1755-991X Volltext nicht online.

  Scheelhaase, Janina und Grimme, Wolfgang und Schaefer, Martin (2007) European Commission Plans Emission Trading for Aviation Industry. A First Estimate of the Additional Costs for Airlines and Passengers. Aerlines. International Magazine for Students & Professionals of Aviation (36). Volltext nicht online.

  Scheelhaase, Janina und Grimme, Wolfgang und Schaefer, Martin (2007) How does the latest EU Proposal on Aviation and Climate Change affect competition between European and US-airlines? In: 2007 ATRS World Conference. Air Transport Research Society (ATRS). 2007 World Conference, 2007-06-21 - 2007-06-23, Berkeley, CA (USA). Volltext nicht online.

  Scheelhaase, Janina und Grimme, Wolfgang und Schaefer, Martin (2007) The impact of the European commission`s proposal on the integration of air transport into the emissions trading scheme on competition between European and non-European airlines. 2007 European Transport Conference, 2007-03, Noordwijk. Volltext nicht online.

  Scheelhaase, Janina und Grimme, Wolfgang und Schaefer, Martin (2008) Beitrag zur Erarbeitung eines Emissionshandelsschemas. Projektbericht. Volltext nicht online.

  Scheelhaase, Janina und Grimme, Wolfgang und Schaefer, Martin (2008) The inclusion of aviation into the EU emissions trading scheme - impacts on competition between European and non- European network airlines. Journal of Air Transport Management, -33. Henry Stewart Publications, London. ISSN 0969-6997 Volltext nicht online.

  Scheelhaase, Janina und Schaefer, Martin und Grimme, Wolfgang und Maertens, Sven (2009) Eu-legislation tackling aviation's CO2 emissions: Model-based empirical estimation of the economic and ecologic impact of the EU-Emissions trading scheme on the international aviation sector. ATRS-2009, Juni 2009, Abu Dhabi. Volltext nicht online.

  Scheelhaase, Janina und Schaefer, Martin und Grimme, Wolfgang und Maertens, Sven (2012) Cost Impacts of the Inclusion of Air Transport into the European Emissions Trading Scheme in the Time Period 2012 - 2020. European Journal of Transport and Infrastructure Research, Seiten 332-348. Open Access. ISSN 1567-7141 Volltext nicht online.

  Scheelhaase, Janina und Schaefer, Martin und Grimme, Wolfgang und Maertens, Sven (2011) Umweltökonomische Steuerungsinstrumente im Luftverkehr. DLR-Forschungsbericht. Volltext nicht online.

  Schnell, R. und Ebel, Paul-Benjamin und Becker, R.-G. und Schoenweitz, D. (2013) Performance Analysis of the Integrated V2527-Engine Fan at Ground Operations. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 435-2013/22, 13 S. Volltext nicht online.

  Schnell, Rainer und Ebel, Paul-Benjamin und Becker, Richard-Gregor und Schoenweitz, Dirk (2013) Performance Analysis of the Integrated V2527-Engine Fan at Ground Operation. 13th Onera-DLR Aerospace Symposium ODAS, 27.-29. Mai 2013, Palaiseau. Volltext nicht online.

  Schuh, Benjamin und Meyer, Michael und Müller, Bernd (2015) Brandschutz in der Luftfahrt. Ingenieurspiegel, Seiten 28-29. Public Verlagsgesellschaft und Anzeigenagentur mbH. ISSN 1868-5919 Volltext nicht frei. file

  Schütte, Andreas und Huber, Kerstin Claudie und Liersch, Carsten M. und Rütten, Markus und Rein, Martin und Koch, Stefan und Jaffrezic, Benoit und Zimper, Dirk und Konrath, Robert und Wiggen, Stefan und Voß, Guido und Lindermeir, Erwin und Nauroz, Mobin und Kemptner, Erich und Steinhauser, Reinhold und Looye, Gertjan und Ehlers, Jana und Rohlf, Detlef und Siggel, Martin (2014) Abschlussbericht DLR Projekt FaUSST „Fortschrittliche aerodynamische UCAV Stabilitäts- und Steuerungs- Technologien“. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 124-2014/907, 190 S. Volltext nicht online.

  Seydel, Carl-Georg (2012) Gasturbinen der nächsten Generation. [sonstige Veröffentlichung] file

  Seydel, Carl Georg (2014) Thermodynamische Auslegung und Potentialstudien von Heavy-Duty Gasturbinen für kombinierte Gas- und Dampfkraftwerke. Dissertation. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB--2015-01, 183 S. file

  Seydel, Carl Georg (2015) PERFORMANCE POTENTIAL ANALYSIS OF HEAVY-DUTY GAS TURBINES IN COMBINED CYCLE POWER PLANTS. In: ASME TURBO EXPO 2015. ASME Turbo Expo 2015, 13. - 19. Juni 2015, Montreal, Kanada. Volltext nicht online.

  Seydel, Carl Georg (2015) PERFORMANCE INFLUENCES OF HYDROGEN ENRICHED FUEL ON HEAVY-DUTY GAS TURBINES IN COMBINED CYCLE POWER PLANTS. In: JOURNAL OF ENGINEERING FOR GAS TURBINES AND POWER-TRANSACTIONS OF THE ASME. ASME Turbo Expo 2015, 13. - 19. Juni 2015, Montreal, Kanada. Volltext nicht online.

T

  Tietz, Sebastian und Schaefer, Martin (2013) Development and application of a reactor network approach for estimating NOx emissions of an aero engine with lean combustion during cruise. In: ONERA DLR Aerospace Symposium 2013. ONERA-DLR Aerospace Symposium 2013, 27.-29.5.2013, Palaiseau, Frankreich. Volltext nicht online.

V

  Voyez, Christoph (2016) Performance Studien zum Antriebskonzept mit einem Variable Bypass Injektor (VABI). andere. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AT-2016-1, 56 S. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht frei. file

W

  Waldowski, Adam (2009) Potenzialbewertung von Open-Rotor-Triebwerken. Diplomarbeit. Volltext nicht online.

  Wolters, Florian (2013) Alternative und nachhaltige Treibstoffe für den internationalen Luftverkehr. Projektbericht. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Wolters, Florian (2010) Alternative Brennstoffe in der Luftfahrt - Potentiale, Anforderungen und Forschungsbedarf. [sonstige Veröffentlichung] (nicht veröffentlicht) Volltext nicht online.

  Wolters, Florian und Becker, Richard-Gregor und Schaefer, Martin (2012) Impact of alternative fuels on engine performance and CO2-emissions. ICAS 2012, 23.-28. Sept. 2012, Brisbane, Australien. Volltext nicht online.

  Wolters, Florian und von der Bank, Ralf (2012) Sustainable Air Traffic Growth - Potential Contribution of Renewable Fuels using Scenario-like Emission Predictions. Aireg, WG5 Sustainability, 15. Oktober 2012, Berlin, Deutschland. Volltext nicht online.

  Wolters, Florian und von der Bank, Ralf und Schaefer, Martin (2013) Sustainable air traffic growth - potential contribution of renewable fuels using scenario-like emission predictions. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2013, 10.-12. September 2013, Stuttgart. Volltext nicht online.

  Wolters, Florian (2014) Darstellung des Emissionsreduktionspotentials anhand verschiedener Zielszenarien. Projektbericht. Volltext nicht online.

  Wolters, Florian und Becker, Richard-Gregor und Schnell, Rainer und Ebel, Paul-Benjamin (2016) Engine performance simulation of the integrated V2527-Engine Fan. In: 54th AIAA Aerospace Sciences Meeting. 54th AIAA Aerospace Sciences Meeting, 4.-8. Januar 2016, San Diego, California, USA. DOI: 10.2514/6.2016-0388 Volltext nicht online.

  Wolters, Florian und von der Bank, Ralf und Schaefer, Martin (2014) Potential Impact of Renewable Fuels and Technological Innovation on Global Air Traffic Emissions Development by 2050. In: ASME Turbo Expo 2014: Turbine Technical Conference and Exposition. Volume 1A: Aircraft Engine; Fans and Blowers. ASME. ASME TurboExpo 2014, 16.-20. Juni 2014, Düsseldorf, Deutschland. DOI: 10.1115/GT2014-25087 ISBN 978-0-7918-4557-8 Volltext nicht online.

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