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Einträge mit Themengebiet "Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik > Fahrzeug-Systemdynamik"

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A

  Ackermann, Jürgen und Bünte, Tilman (1997) Yaw disturbance attenuation by robust decoupling of car steering. Control Engineering Practice, Seiten 1131-1136. DOI: 10.1.1.46.1640 ISSN 0967-0661 file

  Aneke, P.I. und Ackermann, Jürgen und Bünte, Tilman und Nijmeijer, Henk (1999) Application of nonlinear disturbance decoupling to active car steering. European Control Conference, 1999, Karlsruhe. Volltext nicht online.

  Araujo, R.E. und de Castro, Ricardo und Pinto, Claudio und Melo, Pedro und Freitas, Diamantino (2014) Combined Sizing and Energy Management in EVs With Batteries and Supercapacitors. IEEE Transactions on Vehicular Technology, 63 (7), Seiten 3062-3076. DOI: 10.1109/TVT.2014.2318275 ISSN 0018-9545 Volltext nicht online.

  Asghar, Adeel und Pfeiffer, Andreas und Palanisamy, Arunkumar und Mengist, Alachew und Sjölund, Martin und Pop, Adrian und Fritzson, Peter (2015) Automatic Regression Testing of Simulation Models and Concept for Simulation of Connected FMUs in PySimulator. In: 11th International Modelica Conference (118), Seiten 671-679. Linköping University Electronic Press. 11th International Modelica Conference, 21.-23. Sept. 2015, Versailles, Frankreich. DOI: 10.3384/ecp15118671 ISBN 978-91-7685-955-1 ISSN 1650-3740 file

B

  Barreras, J.V. und Pinto, C. und de Castro, Ricardo und Schaltz, E. und Andreasen, S. J. und Araujo, R.E. (2014) Multi-Objective Control of Balancing Systems for Li-Ion Battery Packs, A paradigm shift? In: 2014 IEEE Vehicle Power and Propulsion Conference (VPPC). IEEE. 2014 IEEE Vehicle Power and Propulsion Conference, Coimbra, Portugal. Volltext nicht online.

  Barreras, J.V. und Pinto, C. und de Castro, Ricardo und Schaltz, E. und Andreasen, S. J. und Rasmussen, P. O. und Araujo, R. E. (2015) A novel BEV concept based on fixed and swappable li-ion battery packs. In: Tenth International Conference on Ecological Vehicles and Renewable Energies. IEEE. Tenth International Conference on Ecological Vehicles and Renewable Energies (EVER15), Monte-Carlo, Monaco. DOI: 10.1109/EVER.2015.7112983 Volltext nicht online.

  Barreras, J.V. und Pinto, C. und de Castro, Ricardo und Schaltz, E. und Andreasen, S. J. und Rasmussen, P. O. und Araujo, R.E. (2016) Evaluation of a Novel BEV Concept Based on Fixed and Swappable Li-Ion Battery Packs. IEEE Transactions on Industry Applications, 52 (6), Seiten 5073-5085. DOI: 10.1109/TIA.2016.2585554 ISSN 0093-9994 Volltext nicht online.

  Barreras, J.V. und Pinto, C. und de Castro, Ricardo und Schaltz, E. und Swierczynski, M. und Andreasen, S. J. und Araujo, R.E. (2015) An Improved Parameterization Method for Li-ion Linear Static Equivalent Circuit Battery Models Based on Direct Current Resistance Measurement. In: International Conference on Sustainable Mobility Applications. IEEE. SMART15, Kuwait. (im Druck) Volltext nicht online.

  Baumgartner, Daniel und Pfeiffer, Andreas (2014) Automated Modelica Package Generation of Parameterized Multibody Systems in CATIA. In: Proceedings of 10th International Modelica Conference, Seiten 913-921. LiU Electronic Press. 10th International Modelica Conference, 10.-12. Mär. 2014, Lund, Sweden. DOI: 10.3384/ecp14096913 ISBN 978 91 7519 380 9 ISSN 1650-3686 file

  Blockwitz, T. und Otter, Martin und Akesson, J. und Arnold, Martin und Clauß, C. und Elmqvist, Hilding und Friedrich, M. und Junghanns, A. und Mauss, J. und Neumerkel, D. und Olsson, H. und Viel, A. (2012) Functional Mockup Interface 2.0: The Standard for Tool independent Exchange of Simulation Models. In: Proceedings. 9th International Modelica Conference, 03.-05. Sept. 2012, München. file

  Bouissou, Marc und Elmqvist, Hilding und Otter, Martin und Benveniste, Albert (2014) Efficient Monte Carlo simulation of stochastic hybrid systems. In: Proceedings of the 10th International Modelica Conference - Lund, Sweden - Mar 10-12, 2014, Seiten 715-725. LiU Electronic Press. 10th International Modelica Conference, 10-12. Mrz 2014, Lund, Schweden. DOI: 10.3384/ecp14096715 ISBN 715-725978-91-7519-380-9 ISSN 1650-3740 Volltext nicht online.

  Brembeck, Jonathan und Ritzer, Peter (2012) Energy optimal control of an over actuated Robotic Electric Vehicle using enhanced control allocation approaches. In: Intelligent Vehicles Symposium (IV), 2012 IEEE, Seiten 322-327. IEEE. Intelligent Vehicles Symposium (IV), 3.-7. Juni 2012, Alcala de Henares. ISBN 978-1-4673-2119-8 ISSN 1931-0587 Volltext nicht frei. file

  Brembeck, Jonathan (2013) Fahrzeugenergiesysteme II - Abschlussbericht. DLR-Interner Bericht. IB 571-2013/02. file

  Brembeck, Jonathan und Pfeiffer, Andreas und Fleps-Dezasse, Michael und Otter, Martin und Wernersson, Karl und Elmqvist, Hilding (2014) Nonlinear State Estimation with an Extended FMI 2.0 Co-Simulation Interface. In: Proceedings of the 10th International Modelica Conference - Lund, Sweden - Mar 10-12, 2014, 96, Seiten 53-62. Linköping University Electronic Press. 10th International Modelica Conference, 10.-12. Mrz. 2014, Lund, Schweden. DOI: 10.3384/ecp1409653 ISBN 978-91-7519-380-9 ISSN 1650-3686 file

  Brembeck, Jonathan und Winter, Christoph (2014) Real-Time Capable Path Planning for Energy Management Systems in Future Vehicle Architectures. In: IEEE Intelligent Vehicles Symposium. 2014 IEEE Intelligent Vehicles Symposium, 08.-11. Jun. 2014, Dearborn, Michigan, USA. file

  Budniok, Marwin (2016) Einfluss elastischer Wagenkastenstrukturen auf Komfortverhalten und Fahrdynamik neuartiger Schienenfahrzeugkonzepte. Masterarbeit, FH Aachen. Volltext nicht frei. file

  Böck, Simon (2013) Sensor-Analyse & -Modellierung für die zeitliche Synchronisierung der Sensorfusion im Forschungsfahrzeug ROboMObil. Bachelorarbeit, Hochschule München. Volltext nicht frei. file

  Bünte, Tilman und Ho, Lok Man und Satzger, Clemens und Brembeck, Jonathan (2014) Zentrale Fahrdynamikregelung der robotischen Forschungsplattform ROboMObil. ATZ-Elektronik, Seiten 72-79. Springer Vieweg. ISSN 1862-1791 file

  Bünte, Tilman und Ho, Lok Man und Satzger, Clemens und Brembeck, Jonathan (2014) Central Vehicle Dynamics Control of the Robotic Research Platform ROboMObil. ATZelektronik worldwide. Springer Automotive Media. ISSN 2192-9092 file

  Bünte, Tilman und Kaspar, Stephan und Hohmann, Sören und Brembeck, Jonathan (2014) Inverse Model based Torque Vectoring Control For a Rear Wheel Driven Battery Electric Vehicle. In: Proceedings of the 19th IFAC World Congress, Seiten 12016-12022. 19th World Congress of the International Federation of Automatic Control, August 24-29, 2014, Cape Town, South Africa. ISSN 1474-6670 Volltext nicht online.

D

  de Castro, Ricardo und Bünte, T. und Brembeck, Jonathan (2016) Design and Validation of the Second Generation of the Robomobil's Vehicle Dynamics Controller. In: Proceedings of the 24th Symposium of the International Association for Vehicle System Dynamics (IAVSD 2015), 1. CRC Press 2016. 24th Symposium of the International Association for Vehicle System Dynamics (IAVSD 2015), 17-21 August 2015, Graz, Austria. DOI: 10.1201/b21185-1 ISBN 978-1-4987-7702-5 Volltext nicht online.

  de Castro, Ricardo und Schaub, Alexander und Satzger, Clemens und Brembeck, Jonathan (2016) A Vehicle Following Controller for Highly-Actuated Vehicles. 13th International Symposium on Advanced Vehicle Control, 13-16 Sep 2016, Munich, Germany. Volltext nicht online.

  de Castro, Ricardo und Tanelli, M. und Araujo, R.E. und Savaresi, S. M. (2013) Torque allocation in electric vehicles with in-wheel motors: a performance-oriented approach,. In: IEEE Conference on Decision and Control (ISSN: 0733-8716). 52nd IEEE Conference on Decision and Control (CDC13), Florence, Italy. ISSN 0733-8716 Volltext nicht online.

  de Castro, Ricardo und Tanelli, M. und Araujo, R.E. und Savaresi, S. M. (2014) Minimum-time Path Following in Highly Redundant Electric Vehicles. 19th World Congress of the International Federation of Automatic Control, August 24-29, 2014, Cape Town, South Africa. ISSN 1474-6670 Volltext nicht online.

  de Castro, Ricardo und Tanelli, M. und Araujo, R.E. und Savaresi, S. M. (2014) Minimum-time Manoeuvring in Electric Vehicles with Four Wheel-Individual-Motors. Vehicle System Dynamics, 52 (6), Seiten 824-846. DOI: 10.1080/00423114.2014.902973 ISSN 0042-3114 Volltext nicht online.

  de Castro, Ricardo und Tanelli, M. und Araujo, R.E. und Savaresi, S. M. (2014) Design of safety-oriented control allocation strategies for over-actuated electric vehicles. Vehicle System Dynamics, 52 (8), Seiten 1017-1046. DOI: 10.1080/00423114.2014.916811 ISSN 0042-3114 Volltext nicht online.

  de Castro, Ricardo und Tanelli, M. und Araujo, R.E. und Savaresi, S. M. (2016) Minimum-Time Path-Following for Highly Redundant Electric Vehicles. IEEE Transactions on Control Systems Technology. IEEE. DOI: 10.1109/TCST.2015.2458773 ISSN 1063-6536 (im Druck) Volltext nicht online.

  de Castro, Ricardo und Tanelli, M. und Araujo, R.E. und Savaresi, S. M. und Freitas, D. (2013) Torque Allocation in EVs with 4 In-Wheel Motors: a High-Performance Approach. 23nd International Symposium on Dynamics of Vehicles on Roads and Tracks (IAVSD13), Qingdao, China. Volltext nicht online.

  de Castro, Ricardo und Todeschini, F. und Araujo, R.E. und Savaresi, S.M. und Corno, M. und Freitas, D. (2014) Adaptive-Robust Friction Compensation in a Hybrid Brake-by-Wire Actuator. Proceedings of the Institution of Mechanical Engineers. Part I: Journal of Systems and Control Engineering, 228 (10), Seiten 769-786. DOI: 10.1177/0959651813507562 ISSN 0959-6518 Volltext nicht online.

E

  Elmqvist, Hilding und Henningsson, Toivo und Otter, Martin (2016) Systems Modeling and Programming in a Unified Environment based on Julia. In: Leveraging Applications of Formal Methods, Verification, and Validation, Pt II, Seiten 198-217. ISoLA 2016 Conference, 10.-14. Okt. 2016, Korfu, Griechenland. Volltext nicht frei. file

  Elmqvist, Hilding und Mattsson, Sven Erik und Otter, Martin (2014) Modelica extensions for Multi-Mode DAE Systems. In: Proceedings of the 10th International Modelica Conference - Lund, Sweden - Mar 10-12, 2014, Seiten 183-193. LiU Electronic Press. 10th International Modelica Conference, 10.-12. Mrz 2014, Lund, Schweden. ISBN 978-91-7519-380-9 ISSN 1650-3740 Volltext nicht online.

  Elmqvist, Hilding und Olsson, Hans und Otter, Martin (2015) Constructs for Meta Properties Modeling in Modelica. In: Proceedings of the 11th International Modelica Conference, Seiten 245-253. 11th International Modelica Conference, 21.-23. Sept. 2015, Versailles, Frankreich. DOI: 103384/ecp15118245 file

  Elmqvist, Hilding und Otter, Martin und Mattsson, Sven Erik (2012) Fundamentals of Synchronous Control in Modelica. In: Proceedings. 9th International Modelica Conference, 03.-05. Sept. 2012, München. file

  Ennifar, Hassen (2013) Integration of a Real-Time Battery Model in a RCP-System and its Implementation on a Research Platform. Bachelorarbeit, Technische Unvierstität München. Volltext nicht online.

F

  Fleps-Dezasse, Michael und Ahmed, Mahmoud M. und Brembeck, Jonathan und Svaricek, Ferdinand (2016) Experimental Evaluation of Linear Parameter-Varying Semi-Active Suspension Control. In: Proceedings of the 2016 IEEE Conference on Control Applications (CCA), Seiten 77-84. IEEE. 2016 IEEE Conference on Control Applications (CCA), 19.-22. Sept. 2016, Buenos Aires, Argentina. DOI: 10.1109/CCA.2016.7587825 ISBN 978-1-5090-0755-4 Volltext nicht online.

  Fleps-Dezasse, Michael und Brembeck, Jonathan (2013) Model based vertical dynamics estimation with Modelica and FMI. In: IFAC Symposium on Advances in Automotive Control (ISSN: 1367-5788), 7 (1), Seiten 341-346. 7th IFAC Symposium on Advances in Automotive Control, 04. - 07. Sept. 2013, Tokyo, Japan. ISSN 1367-5788 Volltext nicht frei. file

  Fleps-Dezasse, Michael und Brembeck, Jonathan (2016) LPV Control of Full-Vehicle Vertical Dynamics using Semi-Active Dampers. In: Proceedings of the 8th Symposium on Advances in Automotive Control (AAC) 2016. IFAC PapersOnline. Advances in Automotive Control (AAC), 8th IFAC Symposium on, 20.-23. Juni 2016, Kolmarden, Sweden. Volltext nicht online.

  Fleps-Dezasse, Michael und Tobolar, Jakub (2016) Identification of a nonlinear Full-Vehicle Model for semi-active Damper Controller Synthesis. In: Proceedings of the 24th Symposium of the International Association for Vehicle System Dynamics (IAVSD 2015), 1, Seiten 711-720. CRC Press 2016. 24th Symposium of the International Association for Vehicle System Dynamics (IAVSD 2015), 17-21 August 2015, Graz, Austria. DOI: 10.1201/b21185-76 ISBN 978-1-138-02885-2 Volltext nicht online. file

  Fleps-Dezasse, Michael und Tobolar, Jakub und Pitzer, Johannes (2014) Modelling and parameter identification of a semi-active vehicle damper. In: Proceedings of the 10th International Modelica Conference - Lund, Sweden - Mar 10-12, 2014, Seiten 283-292. Linköping University Electronic Press. 10th International Modelica Conference, 10.-12. März 2014, Lund, Schweden. DOI: 10.3384/ecp14096283 ISBN 978-91-7519-380-9 ISSN 1650-3686 Volltext nicht frei. file

G

  Guldner, Jürgen und Sienel, Wolfgang und Tan, Han-Shue und Ackermann, Jürgen und Patwardhan, Satyajit und Bünte, Tilman (1997) Robust automatic steering control for look-down reference systems with front and rear sensors. andere, University of California. file

H

  Heckmann, Andreas und Kurzeck, Bernhard und Bünte, Tilman und Loose, Sigfried (2013) Considerations on Active Control of Crosswind Stability of Railway Vehicles. In: 23rd IAVSD Symposium on the Dynamics of Vehicles on Roads and on Tracks. 23rd International Symposium on Dynamics of Vehicles on Roads and Tracks, IAVSD2013, 19.-23. August 2013, Qingdao, China. file

  Heckmann, Andreas und Keck, Alexander und Kaiser, Ingo und Kurzeck, Bernhard (2014) The Foundation of the DLR RailwayDynamics Library: the Wheel-Rail-Contact. In: Proceedings of the 10th International Modelica Conference, March 10-12, 2014, Lund, Sweden, Seiten 465-475. Linköping University Electronic Press, Linköpings universitet. The 10th International Modelica Conference 2014, March 10-12, 2014, Lund, Sweden. ISBN 978-91-7519-380-9 ISSN 1650-3740 file

  Heckmann, Andreas und Kurzeck, Bernhard und Bünte, Tilman und Loose, Sigfried (2014) Considerations on active control of crosswind stability of railway vehicles. Vehicle System Dynamics, 52 (6), Seiten 759-775. Taylor & Francis. DOI: 10.1080/00423114.2014.901539 ISSN 0042-3114 file

  Heckmann, Andreas und Schwarz, Christoph und Bünte, Tilman und Keck, Alexander und Brembeck, Jonathan (2016) Control Development for the Scaled Experimental Railway Running Gear of DLR. In: Proceedings of the 24th Symposium of the International Association for Vehicle System Dynamics (IAVSD 2015), 1. CRC Press 2016. 24th Symposium of the International Association for Vehicle System Dynamics (IAVSD 2015), 17-21 August 2015, Graz, Austria. DOI: 10.1201/b21185-1 ISBN 978-1-4987-7702-5 Volltext nicht frei. file

  Hellerer, Matthias (2012) Entwicklung einer intelligenten Sensoreinsatzsteuerung zur 360°-Stereo Umgebungserfassung eines autonomen Elektromobils. Masterarbeit, Technische Universität München. Volltext nicht frei. file

  Herzog, Christopher (2015) Bedeutung des Ausfalls fahrdynamisch relevanter Komponenten am Beispiel eines neuartigen Einzelradfahrwerks. Masterarbeit, Technische Universität Berlin. Volltext nicht frei. file

  Ho, Lok Man (2012) Application of Adaptive Thresholds in Robust Fault Detection of an Electro-Mechanical Single-Wheel Steering Actuator. 8th IFAC Symposium on Fault Detection, Supervision and Safety of Technical Processes (SAFEPROCESS), 29.-31. Aug. 2012, Mexico City, Mexico. file

  Ho, Lok Man (2013) Structural Analysis of a Vehicle Dynamics Model for Fault Detection and Isolation on the ROboMObil. In: 2nd International Conference on Control and Fault-Tolerant Systems. 2nd International Conference on Control and Fault-Tolerant Systems, 9. - 11. Okt. 2013, Nizza, Frankreich. file

  Ho, Lok Man (2016) H-infinity Structured Residual Generator Synthesis Using Residual Reference Models with Application to Lateral Vehicle Dynamics. In: 2016 European Control Conference (ECC). European Control Conference, 29. Jun. - 1. Jul. 2016, Aalborg, Dänemark. Volltext nicht frei. file

  Ho, Lok Man (2017) Robust Residual Generator Synthesis for Uncertain LPV Systems with Application to Fault Detection and Isolation in Lateral Vehicle Dynamics. IEEE Transactions on Control Systems Technology. ISSN 1063-6536 (eingereichter Beitrag) Volltext nicht online.

  Ho, Lok Man und Bünte, Tilman (2016) Sensor Fault Detection and Isolation using a Non-linear Planar Kinematic Model of Vehicle Dynamics. In: 2016 IEEE Multi-Conference on Systems and Control (2016 IEEE MSC). IEEE Multi-Conference on Systems and Control, 19.-22. Sep. 2016, Buenos Aires, Argentinean. Volltext nicht online.

  Ho, Lok Man und Ossmann, Daniel (2014) Fault Detection and Isolation of Vehicle Dynamics Sensors and Actuators for an Overactuated X-by-Wire Vehicle. 53rd IEEE Conference on Decision and Control, 15.-17. Dez. 2014, Los Angeles, USA. ISSN 0191-2216 Volltext nicht frei. file

J

  Ji, Yang und Kuhn, Martin (2013) Physical Modeling and Simulation of Inrush Currents in Power Transformers of More Electric Aircraft. International Future Energy Electronics Conference, Tainan, Taiwan. Volltext nicht online.

  Ji, Yang und Kuhn, Martin (2013) Virtual Testing for Large Scale Power Systems of More-electric Aircraft with Modelica. 14th IEEE Workshop on Control and Modeling for Power Electronics, Salt Lake City, USA. Volltext nicht online.

K

  Kaiser, Ingo (2012) Untersuchung des Radverschleißes des Fahrwerkes des NGT-HGV. DLR-Forschungsbericht. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht frei. file

  Kaiser, Ingo (2013) Next Generation Train - Meilenstein - Bericht mit quantitativen Aussagen zum Geräuschniveau und Spektrum der NGT Fahrwerke. DLR-Interner Bericht. IB 571-2013/05. file

  Kaspar, Stephan und Ludwig, Julian und Bünte, Tilman und Hohmann, Sören (2014) Robust Torque Vectoring Control. In: Proceedings of the 19th IFAC World Congress, Seiten 12023-12028. 19th World Congress of the International Federation of Automatic Control, August 24-29, 2014, Cape Town, South Africa. ISSN 1474-6670 Volltext nicht online.

  Kaspar, Stephan und Stroph, Ralf und Bünte, Tilman und Hohmann, Sören (2014) Fahrdynamikoptimierung mittels Torque Vectoring bei einem bauraumoptimierten Elektrofahrzeug. Automobiltechnische Zeitschrift: ATZ, 116 (2), Seiten 72-78. Springer Vieweg. DOI: 10.1007/s35148-014-0050-x ISSN 0001-2785 filefile

  Keck, Alexander (2012) Entwicklung und Implementierung einer Spurführungsregelung für ein Versuchsfahrwerk des Next Generation Train. Masterarbeit. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 571-12/06, 123 S. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht frei. file

  Keck, Alexander und Kurzeck, Bernhard und Heckmann, Andreas (2013) Next Generation Train Bericht mit Vorschlag eines integrierten Antriebs- und Bremsregelkonzeptes. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 571-2013-07, 38 S. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht frei. file

  Keck, Alexander und Schwarz, Christoph (2014) Next Generation Train Meilenstein 13301412 Zusammenfassung des Stands der Technik und der bisherigen Arbeiten Mechatronische Spurführung AP 1330. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 571-2014/06, 30 S. (nicht veröffentlicht) Volltext nicht frei. file

  Krishna, Visakh V (2016) The potential of Fluid Dynamic Absorbers for railway vehicle suspensions. Masterarbeit, KTH Royal Institute of Technology. file

  Kuhn, Martin R. und Otter, Martin und Giese, Tim (2015) Model Based Specifications in Aircraft Systems Design. The 11th International Modelica Conference 2015, 21.-23. Sept. 2015, Versaille, Frankreich. file

  Kurzeck, Bernhard (2013) Next Generation Train: Abschlussbericht zur fahrtechnischen Zulassung des NGT mit Vorschlägen für die Änderung von Zulassungsverfahren unter verstärkter Einbeziehung virtueller Methoden (NGT Meilenstein AP 5101). DLR-Interner Bericht. DLR-IB IB 571-13/04, 98 S. Volltext nicht frei. file

  Kurzeck, Bernhard (2012) Bericht zur Erhöhung der Fahrsicherheit durch Einführung statistischer Analysemethoden / Ergebnisse des Kooperationsprojektes RailCM. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 571-2012/4, 33 S. Volltext nicht online.

  Kurzeck, Bernhard (2013) Next Generation Train; Bericht zum Status Fahrzeug-Systemdynamik AP 5101. DLR-Interner Bericht. Volltext nicht online.

  Kurzeck, Bernhard und Heckmann, Andreas und Kaiser, Ingo und Wesseler, Christoph und Keck, Alexander (2014) Potenziale aktiv geregelter Losradfahrwerke im Hochgeschwindigkeitsverkehr - Ergebnisse aus dem DLR Projekt „Next-Generation-Train“. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, 138 (8), Seiten 304-312. Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330 Volltext nicht frei. file

  Kurzeck, Bernhard und Heckmann, Andreas und Wesseler, Christoph (2012) Optimizing Running Dynamics of the DLR Next Generation Train with Mechatronic Track Guidance. SIMPACK News, Seiten 2-6. Volltext nicht online.

  Kurzeck, Bernhard und Heckmann, Andreas und Wesseler, Christoph und Rapp, Matthias (2013) Mechatronic track guidance on disturbed track: The trade-off between actuator performance and wheel wear. 23rd International Symposium on Dynamics of Vehicles on Roads and Tracks, 19. – 23. Aug. 2013, Qingdao, China. Volltext nicht frei.

  Kurzeck, Bernhard und Heckmann, Andreas und Wesseler, Christoph und Rapp, Matthias (2014) Mechatronic track guidance on disturbed track: the trade-off between actuator performance and wheel wear. Vehicle System Dynamics, 52 (sup1), Seiten 109-124. Taylor & Francis. DOI: 10.1080/00423114.2014.881514 ISSN 0042-3114 file

  Köppern, Johannes (2013) Integrierte Fahrwerkregelung - Konzept und Anwendung. In: Zukunftstechnologien in Bayern. 6. Fachtagung AUTOREG 2013, 05.-06. Juni 2013, Baden-Baden. Volltext nicht online.

  Köppern, Johannes (2011) Integrierte Fahrwerkregelung - Ein grundlegend neuer Regelungsansatz für Straßenfahrzeuge. Automobiltechnologie in Bayern, Seiten 46-48. Volltext nicht online.

L

  Lenz, Tobias (2014) Modelling and Simulation of Component Faults in an X-by-Wire Electric Vehicle. Masterarbeit, Fachhochschule Köln. Volltext nicht frei. file

M

  Maierhofer, Albert (2013) Alternative Federungsprinzipien für Schienenfahrzeuge im Hochgeschwindigkeitsverkehr. Diplomarbeit, Hochschule für angewandte Wissenschaften München. Volltext nicht frei. file

  Mattsson, Sven Erik und Otter, Martin und Elmquvist, Hilding (2015) Multi-Mode DAE Systems with Varying Index. In: Proceedings of the 11th International Modelica Conference, Seiten 89-98. 11th International Modelica Conference, 21.-23. Sept. 2015, Versailles, Frankreich. DOI: 10.3384/ecp1511889 file

O

  Otter, Martin und Zimmer, Dirk (2012) Proceedings of the 9th International MODELICA Conference. Linköping Electronic Conference Proceedings, 76. Linköping University Press. ISBN 978-91-7519-826-2. ISSN 1650-3686 file

  Otter, Martin (2015) Objektorientierte Modellierung und Simulation von Antriebssystemen. In: Elektrische Antriebe - Regelung von Antriebssystemen Springer Verlag. ISBN 978-3-642-30095-0. Volltext nicht online.

  Otter, Martin und Thiele, Bernhard und Elmquvist, Hilding (2012) A Library for Synchronous Control Systems in Modelica. In: Proceedings. 9th International Modelica Conference, 03.-05. Sept. 2012, München. file

  Otter, Martin und Thuy, Nguyen und Bouskela, Daniel und Buffoni, Lena und Elmqvist, Hilding und Fritzson, Peter und Garro, Alfredo und Jardin, Audrey und Olsson, Hans und Payelleville, Maxime und Schamai, Wladimir und Thomas, Eric und Tundis, Andrea (2015) Formal Requirements Modeling for Simulation-Based Verification. 11th International Modelica Conference, 21.-23. Sept. 2015, Versailles, Frankreich. DOI: 10.3384/ecp15118625 file

P

  Pawar, Digvijay N. (2014) Advanced Control Strategies for Hybrid Brake-by-Wire Actuator. Masterarbeit, Universität Siegen. Volltext nicht frei. file

  Pfeiffer, Andreas und Hellerer, Matthias und Hartweg, Stefan und Otter, Martin und Reiner, Matthias und Tobolar, Jakub (2013) System Analysis and Applications with PySimulator. 7th MODPROD Workshop on Model-Based Product Development, 04.-06. Feb. 2013, Linköping, Schweden. file

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