Handojo, Vega und Klimmek, Thomas (2015) Böenlastanalyse der vorwärts gepfeilten ALLEGRA-Konfiguration. In: Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2015. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2015, 22.-24. Sep. 2015, Rostock, Deutschland. (im Druck)
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Kurzfassung
Die Lastanalyse ist ein wesentlicher Abschnitt im Flugzeugentwurfsprozess, da diese zur Strukturdimensio-nierung verwendet werden und u.a. die Strukturmasse beeinflussen. Dabei gehören u.a. die Böenlasten, die beim realen Flugzeugentwurf nach der Zulassungsvorschrift berücksichtigt werden müssen. Für die Zulassung müssen diese für den gesamten Flugbereich in Kombination mit verschiedensten Massenkonfigurationen und Böenparametern untersucht werden. Somit kommt es zu einer hohen Anzahl an durchzuführenden Simulationen. Aus diesem Grund werden beim Flugzeugvorentwurf vergleichsweise schnelle Verfahren zur Ermittlung der Böenlasten bevorzugt. Zu diesen zählen unter anderem die dynamische, potentialtheoretische Doublet-Lattice-Methode (DLM) und die quasistatische Methode mit der Pratt-Formel. In dieser Studie wird ein Vergleich der resultierenden Böenlasten beider Verfahren anhand der ALLEGRA-Konfiguration durchgeführt, wobei die ALLEGRA-Konfiguration einen nach vorn gepfeilten Flügel besitzt. Das Ziel besteht darin, Tendenzen der Lastendifferenz zwischen den beiden Methoden zu untersuchen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/99123/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | Böenlastanalyse der vorwärts gepfeilten ALLEGRA-Konfiguration | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2015 | ||||||||||||
Erschienen in: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2015 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | im Druck | ||||||||||||
Stichwörter: | Böenlastanalyse, Vorwärtspfeilung, ALLEGRA | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2015 | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Rostock, Deutschland | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsdatum: | 22.-24. Sep. 2015 | ||||||||||||
Veranstalter : | DGLR | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Flexibles Flugzeug (alt), L - Konzepte und Integration (alt) | ||||||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aeroelastik > Lastanalyse und Entwurf | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Handojo, Dr.-Ing. Vega | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 14 Dez 2015 14:06 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 31 Jul 2019 19:56 |
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