elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Energieeinsparung durch Harmonisierung der Geschwindigkeiten im Soll-Fahrplan

Mönsters, Michael und Schumann, Tilo (2015) Energieeinsparung durch Harmonisierung der Geschwindigkeiten im Soll-Fahrplan. In: Eisenbahn Ingenieur Kalender 2016 Eurailpress. ISSN 0934-5930.

[img] PDF
1MB

Offizielle URL: http://www.eurailpress.de/verlag/jahrbuecher/eisenbahn-ingenieur-kalender/profil.html

Kurzfassung

Ein erhöhter Energiebedarf entsteht im Bahnbetrieb häufig durch die Überholung von Güterzügen durch schnellere Züge. Um einen energiegünstigeren Fahrplan zu schaffen, wurden die Geschwindigkeiten harmonisiert und der Personenfernverkehr verlangsamt. Dieses Konzept wurde konkret auf die Strecke Hamburg-Hannover angewendet. Durch die Reduzierung der ICE-Geschwindigkeit von 200 auf ca. 140 km/h konnten alle Überholungen vermieden werden. Die Energieeinsparungen werden allerdings hauptsächlich durch die langsamere Fahrt der ICE und weniger durch vermiedene Überholungen erreicht. Um auch die weiteren Auswirkungen der Harmonisierung zu beurteilen, wurde die Nachfrageänderung und die Änderung der Streckenkapazität durch das neue Betriebsprogramm berechnet. Durch die längere Fahrzeit von bis zu 11 Minuten gehen die Fahrgastzahlen zurück. Dies bewirkt Einnahmeverluste, die sieben mal so groß wie die eingesparten Energiekosten sind. Als positiver Aspekt ist die Erhöhung der Streckenkapazität um 4% zu nennen. Es lässt sich schlussfolgern, dass aus betriebswirtschaftlicher Sicht die Verlangsamung des Personenfernverkehrs nicht sinnvoll ist. Anzumerken ist, dass es sich bei dem Konzept nicht um eine Betriebsoptimierung oder energieeffiziente Fahrweise handelt, die durch Ausnutzung von Fahrplanreserven oder im Störungsfall natürlich sinnvoll ist.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/96199/
Dokumentart:Beitrag in einem Lehr- oder Fachbuch
Titel:Energieeinsparung durch Harmonisierung der Geschwindigkeiten im Soll-Fahrplan
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Mönsters, Michaelmichael.moensters (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schumann, Tilotilo.schumann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:November 2015
Erschienen in:Eisenbahn Ingenieur Kalender 2016
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Verlag:Eurailpress
ISSN:0934-5930
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Energieeffizienz, Harmonisierung von Geschwindigkeiten, Energieeffizienter Fahrplan
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrsmanagement (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VM - Verkehrsmanagement
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Railway System II (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Betriebsführung
Hinterlegt von: Schumann, Dipl.-Ing. Tilo
Hinterlegt am:11 Jan 2016 10:08
Letzte Änderung:31 Jul 2019 19:52

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.