elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Philae, Landung auf dem Kometen Churyumov-Gerasimenko

Ulamec, Stephan (2015) Philae, Landung auf dem Kometen Churyumov-Gerasimenko. Pro ISSI, 27. Mai 2015, Bern, Schweiz.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Philae, Landung auf dem Kometen Churyumov-Gerasimenko Dr. Stephan Ulamec Projektleiter Rosetta Lander, Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR), Köln, Deutschland Rosetta ist eine Cornerstone Mission des ESA Horizon 2000 Programms. Im August 2014 hat die Raum¬sonde den Zielkometen 67P/Churyumov-Gerasimenko nach zehnjähriger Reise erreicht. Der Kometenkern und die Koma wurden dann mit den Orbiterinstrumenten untersucht, und diese Daten konnten genutzt werden, um einen geeigneten Landeplatz für das Landegerät Philae auszuwählen. Philae wurde schliesslich am 12. November 2014 vom Mutterschiff getrennt und berührte die Kome¬tenoberfläche nach siebenstündigem Abstieg. Da ein Kaltgassystem sowie die Ankerharpunen nicht funktionierten prallte der Lander jedoch wieder ab und kam erst nach mehreren „Sprüngen“, etwa zwei Stunden später, zur Ruhe. Während der Sprünge sowie die Tage nach der Landung wurden alle 10 wissen¬schaftlichen Experimente an Bord des Landers zumindest ein Mal in Betrieb genommen. Die Daten weisen auf eine harte Oberfläche mit einem hohen Anteil organischer Komponenten hin. Der Landeplatz von Philae liegt an einer schlecht beleuchteten Stelle, der Solargenerator ist nur etwa 1:20h pro Kometentag beleuchtet. Daher fiel der Lander in einen „Winterschlaf“ nachdem die Batterien erschöpft waren. Da Komet und Lander sich stetig der Sonne nähern, besteht eine gute Chance, dass der Lander im Mai / Juni 2015 wieder aufwacht und weitere Messungen durchgeführt werden können. Rosetta ist eine ESA Mission mit Beteiligungen der Mitgliedsstaaten und NASA. Philae ist eine Beistellung durch ein internationales Konsortium unter der Leitung des DLR mit Beiträgen von MPS, CNES, ASI, sowie aus Ungarn, Grossbritannien, Finnland, Irland und Österreich.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/96196/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Philae, Landung auf dem Kometen Churyumov-Gerasimenko
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Ulamec, StephanDLR-Köln, stephan.ulamec (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:27 Mai 2015
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:akzeptierter Beitrag
Stichwörter:Philae, Curyumov-Gerasimenko
Veranstaltungstitel:Pro ISSI
Veranstaltungsort:Bern, Schweiz
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:27. Mai 2015
Veranstalter :Pro ISSI (International Space Science Institute)
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Erforschung des Weltraums
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R EW - Erforschung des Weltraums
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - Projekt ROSETTA Lander (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Raumflugbetrieb und Astronautentraining > Nutzerzentrum für Weltraumexperimente (MUSC)
Hinterlegt von: Herrmann, Astrid
Hinterlegt am:07 Mai 2015 08:44
Letzte Änderung:07 Mai 2015 08:44

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.