elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

FGB_Salt-Funktionen_RTMworx-API_DLR

Göhl, Mathias und Kaps, Robert (2014) FGB_Salt-Funktionen_RTMworx-API_DLR. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 131-2014/13. andere. 75 S.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Das Programmsystem RTM-Worx für Fließsimulationen in RTM-Systemen ist vom Hersteller „Polyworx“ B.V., NL (Autor A. Koorevaar, siehe Link [link-01] unter "Referenzen & Verweise") mit der speziell entworfenen Skriptsprache SALT ausgestattet worden. Mit ihrer Hilfe sollen häufige Aufgaben automatisiert und insbesondere auch die Simulationsmöglichkeiten erweitert werden können. Diese Sprache ist wie alle Programmier- und Skriptsprachen mit einer großen Anzahl unterstüt-zender Routinen ausgestattet worden, die typische Berechnungen mit den verschiedenen angebotenen Datentypen (insbesondere Array und String) durchführen oder Ein- und Ausgaben bewirken oder auch in anderen Aspekten an die Systemumgebung angebunden sind. Diese Funktionen sind in mehrere Funktionsbibliotheken (Libraries) aufgeteilt worden, die technisch als Module auftreten. Das Simulationsmodell von RTM-Worx und einige Aspekte der Grafik werden von einem Satz Funktionen unterstützt (als spezielle API aufzufassen), von denen die meisten in zwei stark an das Hauptsystem RTM-Worx angebundenen Modulen zusammengefasst wurden. Für die abgesetzte bzw. separate Variante von SALT existieren diese Module herstellerseits nicht und wurden beim DLR durch ein Ersatzpaket substituiert. Die Funktionen dieser Module „base1“ und „core1“ werden hier beschrieben, sowie einige zusätzliche Funktionen und Ergänzungen anderer Module. Die weiteren Funktionen der Hauptmodule der Sprache sind im Referenzhandbuch bzw. Manual [book-01] von A. Koorevaar beschrieben worden (siehe „Referenzen & Links“).

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/95891/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, andere)
Titel:FGB_Salt-Funktionen_RTMworx-API_DLR
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Göhl, MathiasNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kaps, RobertNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:März 2014
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:75
Status:veröffentlicht
Stichwörter:LCM Simmulation, RTM-Worx,Composite RTM, Fießsimulation,Harzfasern Permealibität
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturen und Werkstoffe (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Faserverbundtechnologie
Hinterlegt von: Böhringer-Thelen, Isolde
Hinterlegt am:12 Mai 2015 10:40
Letzte Änderung:12 Mai 2015 10:40

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.