elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Plasmaforschung in Oberpfaffenhofen

Thomas, Hubertus (2014) Plasmaforschung in Oberpfaffenhofen. Wissenschaftliches Kolloquium im DLR Oberpfaffenhofen, 20. Oktober 2014, Oberpfaffenhofen. (nicht veröffentlicht)

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Seit Januar 2014 existiert eine neue Organisationseinheit am Standort Oberpfaffen-hofen, die Forschungsgruppe Komplexe Plasmen. Als Projekt des Vorstands ist hier mit Unterstützung der deutschen Raumfahrtagentur im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und dem Bayrischen Wirtschaftsministerium eine neue Forschungsrich-tung im DLR entstanden, die bis Ende 2013 am Max-Planck-Institut für extraterrestri-sche Physik in Garching angesiedelt war. Schwerelosigkeitsforschung im Bereich der kondensierten Materie ist eins der Haupt-themen unserer Gruppe, speziell die Nutzung der Internationalen Raumstation spielt hier eine ganz wesentliche Rolle. Das Columbus-Labor PK-4, bei dem die Gruppe bei wissenschaftlicher Planung, Entwicklung, Bau und Qualifikation maßgeblich beteiligt war, konnte gerade fertiggestellt werden und soll am 29. Oktober 2014 mit einer Progress-Rakete zur Internationalen Raumstation transportiert werden. Damit fängt hier die wissenschaftliche Nutzung an, an der die Gruppe federführend beteiligt sein wird. In diesem Vortrag werde ich einen Überblick über die Historie der Gruppe und den aktuellen Stand der Forschung zu komplexen Plasmen geben. Als Ausblick werden die Entwicklungsmöglichkeiten der Gruppe diskutiert, die z. B. die experimentelle Simula-tion von Plasmaprozessen im Labor von atmosphärischen (z. B. Sprites) oder Welt-raumplasmen (z. B. Staub-Plasma-Wechselwirkungen bei Kometen) beinhaltet, aber auch die Nutzung von sogenannten kalten atmosphärischen Plasmen in der Raum-fahrt (z. B. bei der Dekontamination von Raumfahrtbauteilen) ermöglicht.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/95345/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Plasmaforschung in Oberpfaffenhofen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Thomas, HubertusDLR Research Group Complex Plasma, OberpfaffenhofenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2014
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:komplexe Plasmen, Plasmaforschung, Schwerelosigkeitsforschung, Internationale Raumstation
Veranstaltungstitel:Wissenschaftliches Kolloquium im DLR Oberpfaffenhofen
Veranstaltungsort:Oberpfaffenhofen
Veranstaltungsart:Andere
Veranstaltungsdatum:20. Oktober 2014
Veranstalter :Standortleitung Oberpfaffenhofen
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Forschung unter Weltraumbedingungen
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R FR - Forschung unter Weltraumbedingungen
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - Komplexe Plasmen / Schwerelosigkeit (alt), R - Komplexe Plasmen / Laborforschung (alt), R - Komplexe Plasmen / Datenanalyse (alt), R - Komplexe Plasmen / Theorie, Simulation (alt)
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Forschungsgruppe Komplexe Plasmen
Hinterlegt von: Thomas, Dr. Hubertus M.
Hinterlegt am:23 Feb 2015 16:15
Letzte Änderung:23 Feb 2015 16:15

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.