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Sensitivitätsuntersuchungen zu Schallquellmechanismen bei konventionellen Transportflugzeugen

Frank, Stephanie (2015) Sensitivitätsuntersuchungen zu Schallquellmechanismen bei konventionellen Transportflugzeugen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 224-2015 A 107. Masterarbeit. Leibniz Universität, Fakultät für Maschinenbau und der Wirtschaftswissenschaftlichen. 86 S.

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Kurzfassung

Kurzfristig realisierbare Maßnahmen zur Minderung von Fluglärm sind wichtig, da neue Technologien nur über lange Zeiträume im Luftverkehr eingeführt werden können. Ein Beispiel für kurzfristig realisierbare Maßnahmen sind lärmoptimierte An- und Abflugverfahren. Fluglärmberechnungsprogramme sind ein essentielles Werkzeug zur Auslegung solcher Verfahren. Im Rahmen dieser Arbeit wurden auf der Grundlage von vier optimierten Anflugverfahren Lärmsimulationen mit dem am DLR entwickelten Programm PANAM durchgeführt. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Analyse der am Boden zu erwartenden Immissionswerte bei Variation der Emission der relevanten Schallquellmechanismen am Flugzeug. Mithilfe dieser Untersuchungen konnten die Bereiche, in denen die einzelnen Schallquellen dominieren, identifiziert werden. Bei optimal ausgelegten Verfahren dominiert der Triebwerkslärm nur im Endanflug. Ansonsten ist der Umströmungslärm die überwiegende Schallquelle, wobei der Lärm des Vorflügels dominant ist. Allerdings überlagern sich beim Umströmungslärm immer mehrere Mechanismen, sodass die Änderung einer einzelnen Emissionsquelle sich betragsmäßig nie in vollem Umfang auf die Immission auswirkt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/94982/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Masterarbeit)
Zusätzliche Informationen:Prüfer: Prof. Dr.-Ing. Jörg Seume; Prof. Dr.-Ing. habil. Markus Raffel Betreuer: Dr. rer. nat. Ullrich Isermann, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik, Bunsenstrasse 10, 37073 Göttingen; Matr.-Nr.: 2716470
Titel:Sensitivitätsuntersuchungen zu Schallquellmechanismen bei konventionellen Transportflugzeugen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Frank, StephanieTU-HannoverNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2015
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:86
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Fluglärm, Fluglärmberechnung, Flugverfahren
Institution:Leibniz Universität, Fakultät für Maschinenbau und der Wirtschaftswissenschaftlichen
Abteilung:Studiengang Wirtschaftsingenieur der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Hubschrauber
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L RR - Rotorcraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Der virtuelle Drehflügler (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hubschrauber
Hinterlegt von: Micknaus, Ilka
Hinterlegt am:18 Feb 2015 14:48
Letzte Änderung:18 Feb 2015 14:48

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