elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Augenerkrankungen bei Astronauten

Stern, Claudia (2014) Augenerkrankungen bei Astronauten. Tagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft, Leipzig.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Einführung: Seit den ersten Tagen der Raumfahrt gibt es immer wieder Berichte von Astronauten über Visusänderungen im All. Die Angaben beziehen sich auf einen verbesserten, aber auch auf einen schlechteren Visus, sowohl die Nähe als auch die Ferne konnten betroffen sein. Trotz dieser Berichte wurden keine konsequenten ophthalmologischenUntersuchungen nach der Rückkehr von den Missionen durchgeführt. Seit wenigen Jahren mehren sich die Berichte von Langzeitmissions-Astronauten, bei denen unterschiedliche Veränderungen an den Augen diagnostiziert wurden. Methodik: In 2011 wurden die ersten 7 Fälle von betroffenen Astronauten publiziert. Inzwischen wurden auch Veränderungen bei Bettruhe Studien in Kopf-Tieflage veröffentlicht. Ergebnisse: Bei einigen, zumeist älteren männlichen Astronauten wurden Veränderungen an den Augen festgestellt, wie z.B. Bulbusabflachung, Hyperopisierung, Aderhautfalten, Papillenödem, Cotton Wool Spots, Gesichtsfelddefekte und Veränderungen der Tensio. Der Visus war immer auf 1,0 korrigierbar. Einige Veränderungen sind transient, andere permanent. Zusätzlich konnte in einigen dieser betroffenen Personen auch ein erhöhter intracerebraler Druck gemessen werden. Inzwischen flog zum ersten Mal ein Astronaut auf seiner zweiten Langzeitmission, nachdem er bereits während bzw. nach der ersten Mission Aderhautfalten und einen Cotton Wool Spot entwickelt hatte. Nach der zweiten Mission nahmen die Aderhautfalten an demselben Auge zu und es entwickelte sich zusätzlich noch ein Papillenödem an diesem Auge. Diskussion: Bisher konnte noch keine Ursache für diese Veränderungen identifiziert werden. Um weitere Daten zu erhalten werden vor und nach den Missionen umfassende ophthalmologische Untersuchungen inklusive MRT und OCT der Augen durchgeführt. Während der Missionen finden auf der internationalen Raumstation Ultraschalluntersuchungen, Tonometrie, OCT und Fundusuntersuchungen statt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/93789/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Augenerkrankungen bei Astronauten
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Stern, Claudiaclaudia.stern (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:27 September 2014
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Astronauten, Augenveränderungen VIIP, Fundus OCT, Aderhautfalten, Hyperopisierung, Cotton wool Spots
Veranstaltungstitel:Tagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft
Veranstaltungsort:Leipzig
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstalter :DOG
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Forschung unter Weltraumbedingungen
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R FR - Forschung unter Weltraumbedingungen
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - Operationelle Medizin
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin > Operationelle Medizin
Hinterlegt von: Stern, Claudia
Hinterlegt am:27 Jan 2015 09:57
Letzte Änderung:08 Feb 2017 09:30

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.