elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Lichtempfinden und Kabinenklima (LiKab) - Projekt im Rahmen des Spitzenclusters Luftfahrt –Metropolregion Hamburg

Marggraf-Micheel, Claudia und Winzen, Julia und Bosbach, Johannes und Heider, André (2014) Lichtempfinden und Kabinenklima (LiKab) - Projekt im Rahmen des Spitzenclusters Luftfahrt –Metropolregion Hamburg. Projektbericht. 11 S.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

1. Stand von Wiss. und Technik: Es ist bekannt, dass farbiges Licht eingesetzt werden kann, um die Temperaturwahrnehmung in einem Raum psychisch zu beeinflussen. Hintergrund für diesen Effekt bildet die „Farbton-Wärme Hypothese“ (hue-heat hypothesis), zu der zusammenfassend nach Heijs und Forschungsergebnisse vor. 2. Zielsetzung: In dem Projekt wurde ermittelt, ob farbiges Licht als Moderator für Klimaempfinden in der Flugzeugkabine eingesetzt werden kann. Es ging dabei zum einen um die psychische Beeinflussung von Temperaturwahrnehmung durch farbiges Licht, das mithilfe moderner LED-Technik in der Kabine erzeugt wird. Zum anderen wurden Effekte auf den Energieverbrauch für die Kabinenklimatisierung erwartet. Im günstigen Fall könnte farbiges Licht so eingesetzt werden, dass es die Temperaturlage in der Kabine je nach Bedarf etwas wärmer oder kühler erscheinen lässt und gleichzeitig das Wohlbefinden der Reisenden auf einem komfortablen Niveau gehalten wird. 3. Methode: Klimatisierungsversuche wurden in Zusammenarbeit mit dem Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik des DLR e.V. in einem Flugzeug mit vollständig ausgestatteter Kabine am Boden (Do 728) umgesetzt. Versuchspersonen beantworteten Fragen zum Licht- und Klimaempfinden in der Flugzeugkabine und mit Hilfe modernster Strömungsmesstechnik wurden die objektiven Raumklimaverhältnisse vermessen und optimiert. 4. Ergebnis: Für in Vorversuchen ermittelte Gelb- und Blautöne konnte in vier Hauptversuchen mit je 50 Personen in der Do 728 gezeigt werden, dass bei gelbem Licht die Temperatur in der Kabine wärmer eingeschätzt wird als bei blauem Licht. Der Unterschied zeigt sich statistisch schwach bedeutsam in einem Temperaturbereich zwischen 22 und 24,5 °C. Zusätzlich wurde deutlich, dass die gewählten Lichtszenarien ein behagliches und angenehmes Raumklima schaffen bzw. bewahren, wobei das gelbe Licht als etwas komfortabler bewertet wurde, als das blaue. Die Optimierung der Raumklimaverhältnisse unterstützt dabei den thermischen Komfort in den untersuchten Szenarien. Möglichkeiten der Energieeinsparung bei reduziertem Einsatz der Klimaanlage bestehen in einem sehr geringen Ausmaß. 5. Schlussfolgerungen / Anwendungsmöglichkeiten: Die angezielte Steigerung des Passagierkomforts über zwei gut regulierbare Parameter (Beleuchtung und Kabinenklimatisierung) bietet einfache Anwendungsmöglichkeiten mit breiter Wirkung. Die Ergebnisse dieses Vorhabens und die gewonnenen Erfahrungen stellen daher ein deutliches Potential dar, welches in der vorliegenden Form direkt in Industrieaufträgen – z.B. bei der Auslegung von Klimaanlagen - ein und umgesetzt werden kann. Sie können darüber hinaus auch für eine ranchenübergreifende Nutzung wie etwa für die komfortablere Gestaltung von Büroarbeitsplätzen und eine Erhöhung des Reisekomforts für Bahnabteile und Fahrgastzellen in Autos herangezogen werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/92487/
Dokumentart:Berichtsreihe (Projektbericht)
Zusätzliche Informationen:(BMBF-Förderkennzeichen 03CL08) Laufzeit: 01.12.2008 – 30.11.2013
Titel:Lichtempfinden und Kabinenklima (LiKab) - Projekt im Rahmen des Spitzenclusters Luftfahrt –Metropolregion Hamburg
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Marggraf-Micheel, Claudiaclaudia.marggraf (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Winzen, Juliajulia.winzen (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Bosbach, Johannesjohannes.bosbach (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Heider, Andréandre.heider (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2014
Erschienen in:TIB Hannover
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:11
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Lichtempfinden, farbiges Licht, thermischer Komfort, Flugzeugkabine
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Systeme und Kabine (alt)
Standort: Göttingen , Hamburg
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Fluidsysteme
Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin > Luft- und Raumfahrtpsychologie
Hinterlegt von: Micknaus, Ilka
Hinterlegt am:25 Nov 2014 10:40
Letzte Änderung:25 Nov 2014 10:40

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.