elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Implementierung eines Wirbelstromsensors in eine vollautomatisierte Prozesskette zur endkonturnahen Fertigung komplexer RTM-Bauteile

Grahner, Philipp und Bülow, Christian (2014) Implementierung eines Wirbelstromsensors in eine vollautomatisierte Prozesskette zur endkonturnahen Fertigung komplexer RTM-Bauteile. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 131-2014/2. Masterarbeit. 104 S. (nicht veröffentlicht)

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Um gewichtsoptimierte Faserverbundbauteile herstellen zu können, ist ein präzises Ablegen der Verstärkungsfasern in Kraftrichtung wichtig. Dabei kommt der Kontrolle der Faserwinkel eine entscheidende Bedeutung zu. Kann der Faserlagenwinkel messtechnisch validiert werden, können Ungänzen gefunden und die Sicherheitsreserven reduziert werden. Damit ist die Fertigung von leichteren Bauteilen möglich, was insbesondere in der Luft- und Raumfahrtechnik und Automobiltechnik Kosten und Treibstoff einspart. Ziel dieser Arbeit war es, ein System zur Faserlagendetektion in eine vollautomatische RTM-Anlage zu implementieren. Dies umfasste die Inbetriebnahme des Wirbelstromsensors sowie die Erstellung einer Analysesoftware, mit deren Hilfe die Messdaten analysiert werden können. Es wurde ein Wirbelstromsensor zur Faserlagendetektion erfolgreich implementiert. Die hierbei verwendete Sensorik arbeitet mit einem Industrieroboter der Firma REIS Robotics zusammen. Der Roboter wurde so erweitert, dass er für ortsabhängige Messungen geeignet ist. Ebenfalls wurde im Rahmen dieser Arbeit eine umfangreiche Auswertungssoftware erstellt, die es ermöglicht, die Messdaten aufzuarbeiten und die Faserlagenwinkel aus den Messdaten zu ermitteln. Damit steht als Ergebnis dieser Arbeit ein funktionierendes System zur Faserlagendetektion, basierend auf einem Wirbelstromsensor, zur Verfügung. Mit diesem System ist es möglich, bis zu sechs unterschiedliche Faserlagen zu vermessen. Diese Tiefenauflösung stellt eine besondere Innovation dar, da dies bislang nur mit sehr wenigen und aufwendigen Verfahren möglich war.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/91254/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Masterarbeit)
Titel:Implementierung eines Wirbelstromsensors in eine vollautomatisierte Prozesskette zur endkonturnahen Fertigung komplexer RTM-Bauteile
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Grahner, PhilippFH AachenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Bülow, ChristianNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Juni 2014
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:104
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:Wirbelstrom, Qualitätssicherung, EVo, Sensor,
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturen und Werkstoffe (alt)
Standort: Stade
Institute & Einrichtungen:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Verbundprozesstechnologie
Hinterlegt von: Böhringer-Thelen, Isolde
Hinterlegt am:09 Sep 2015 09:39
Letzte Änderung:09 Sep 2015 09:39

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.