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Idealisierung und Integration einer manuellen Steuerung in ein FE-Modell eines Segelflugzeuges

Weiskat, D. (1998) Idealisierung und Integration einer manuellen Steuerung in ein FE-Modell eines Segelflugzeuges. DLR-Interner Bericht. 232 - 98 J 01.

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Kurzfassung

Wird ein Rechenmodell zur Untersuchung der Flatterstabilität eines Flugzeuges aufgestellt, so sind nicht nur die Freiheitsgrade der Zelle zu berücksichtigen, sondern auch die der Steuerungen einschließlich der Ruder, wobei auch mögliche Starrkörperbewegungen zu beschreiben sind. In dieser Arbeit werden zwei Vorgehensweise untersucht, die beide auf der Überlagerung modaler Ansatzformen zur Beschreibung des Schwingungsverhaltens beruhen.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1999,
Titel:Idealisierung und Integration einer manuellen Steuerung in ein FE-Modell eines Segelflugzeuges
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Weiskat, D.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1998
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Flattern, Eigenschwingungen, Finite-Element-Methode, Segelflugzeug, Flugzeugsteuerung, Flutter, Eigenanalysis, sailplane, flight controls
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:16 Sep 2005
Letzte Änderung:06 Jan 2010 12:56

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