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Optimierung des Energiemanagements induktiv geladener Busse unter Berücksichtigung betrieblicher und verkehrlicher Randbedingungen

Kurczveil, Tamás und Schnieder, Lars und Scheier, Benedikt und Schnieder, Eckehard (2014) Optimierung des Energiemanagements induktiv geladener Busse unter Berücksichtigung betrieblicher und verkehrlicher Randbedingungen. In: HEUREKA 2014, 2. / 3. April 2014 in Stuttgart, 106, Seiten 510-523. FGSV Verlag GmbH. Heureka 14 - Optimierung in Verkehr und Transport, 02.-03. April 2014, Stuttgart, Deutschland. ISBN 978-3-86446-074-6.

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Kurzfassung

Im städtischen Verkehr ist die klassische als Umweltverbund bezeichnete Förderung umweltfreundlicher Verkehrsarten seit langem in der Verkehrsplanung etabliert. Durch die qualitätsgerechte Gestaltung der Angebotspalette öffentlicher Verkehrssysteme ist es der Bevölkerung hierbei möglich, auch ohne ein eigenes Automobil ihre Mobilitätsbedürfnisse weitestgehend flexibel zu befriedigen. Der ÖPNV kann durch den Einsatz alternativer Antriebskonzepte einen weiteren Beitrag zu einer verringerten Emission von Schall und Luftschadstoffen (PM10, CO2 und NOx) leisten. In diesem Zusammenhang stellt insbesondere die Ablösung von Diesel‐ durch Elektrobusse ein großes Potenzial dar [Mue13]. Allerdings stellt dieser Paradigmenwechsel die ÖPNV‐Unternehmen bereits in der Planung ihres Verkehrssystems vor neuartige Herausforderungen. In diesem Beitrag werden die verkehrs‐ und betriebsplanerischen Überlegungen im Vorfeld der Betriebsaufnahme induktiv geladener Linienbusse anhand des Beispiels eines Pilotvorhabens im Gebiet der kreisfreien Stadt Braunschweig dargestellt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/88732/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Optimierung des Energiemanagements induktiv geladener Busse unter Berücksichtigung betrieblicher und verkehrlicher Randbedingungen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kurczveil, TamásTU Braunschweig, iVANICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schnieder, Larslars.schnieder (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Scheier, Benediktbenedikt.scheier (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schnieder, EckehardTU Braunschweig, iVANICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2 April 2014
Erschienen in:HEUREKA 2014, 2. / 3. April 2014 in Stuttgart
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:106
Seitenbereich:Seiten 510-523
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
NICHT SPEZIFIZIERTForschungsgesellschaft für Straßen- und VerkehrswesenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:FGSV Verlag GmbH
ISBN:978-3-86446-074-6
Status:veröffentlicht
Stichwörter:öffentlicher Personennahverkehr, ÖPNV, Energiebedarf, Induktion, Linienbus, Antrieb, Emission
Veranstaltungstitel:Heureka 14 - Optimierung in Verkehr und Transport
Veranstaltungsort:Stuttgart, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:02.-03. April 2014
Veranstalter :Stiftung heureka für Umwelt & Mobilität
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Fahrzeugintelligenz (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Anwendungsplattform Intelligente Mobilität
Institut für Verkehrssystemtechnik > Qualität im Verkehr
Hinterlegt von: Scheier, Benedikt
Hinterlegt am:08 Apr 2014 10:08
Letzte Änderung:31 Jul 2019 19:45

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