elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Projektbericht Interdisziplinäre Projektarbeit - Entwicklung eines Interfaces zur kognitiven Anreicherung der Interaktion von Lokführern mit der Punktförmigen Zugbeeinflussung

Brandstädter, Peter und Osman, Gürbüz und Jarchow, Theresa und Kuznetsova, Irina und Neef, Sophie und Petrovic, Milenko und Seiler, Kevin und Stropp, Christian (2014) Projektbericht Interdisziplinäre Projektarbeit - Entwicklung eines Interfaces zur kognitiven Anreicherung der Interaktion von Lokführern mit der Punktförmigen Zugbeeinflussung. andere, Technische Universität Berlin.

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Dieses Archiv kann nicht den gesamten Text zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Interdisziplinäre Projektarbeit WS 2013/14 in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft‐ und Raumfahrt e. V.; Aufgabenstellung von Sonja Giesemann, Institut für Verkehrssystemtechnik, Abteilung Bahnsysteme, Gruppe Rail Human Factors. Für dieses Projekt sollte von der Basis des Systems „Punktförmigen Zugbeeinflussung (PZB)“ ausgegangen werden. Anstelle der erlernten Reiz-Reaktionskette aus Vorbeifahrt am Signal und Tastendruck zur Quittierung sollte eine bedeutsame Handlung treten, die die aufmerksame Verarbeitung des gesehenen Signalbegriffs abprüft. Die aufmerksame Verarbeitung der Signalbegriffe bei Vorbeifahrt sollte unterstützt und der Lokführer mental aktiviert werden. Es entstanden zwei Konzepte, ein Hebel- und ein Touch- Interface, für die Prototypen angefertigt und innerhalb eines experimentellen Settings durch vier Triebfahrzeugführer explorativ evaluiert wurden. Dabei wurde das Hebel-Interface als benutzerfreundlicher und weniger beanspruchend bewertet als das Touch-Interface.

Dokumentart:Hochschulschrift (andere)
Titel:Projektbericht Interdisziplinäre Projektarbeit - Entwicklung eines Interfaces zur kognitiven Anreicherung der Interaktion von Lokführern mit der Punktförmigen Zugbeeinflussung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Brandstädter, PeterTU Berlin
Osman, GürbüzTU Berlin
Jarchow, TheresaTU Berlin
Kuznetsova, IrinaTU Berlin
Neef, SophieTU Berlin
Petrovic, MilenkoTU Berlin
Seiler, KevinTU Berlin
Stropp, ChristianTU Berlin
Datum:14 Februar 2014
Referierte Publikation:Nein
Status:eingereichter Beitrag
Stichwörter:Rail Human Factors, Triebfahrzeugführer, Train Drivers, Zugsicherung, Train Protection System, Interface, Assistenz´, Aufmerksamkeit, Attention, Signal
Institution:Technische Universität Berlin
Abteilung:Fachgebiet Mensch-Maschine-Systeme
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrsmanagement
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VM - Verkehrsmanagement
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Projekt Next Generation Railway System II
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik
Institut für Verkehrssystemtechnik > Bahnsysteme
Institut für Verkehrssystemtechnik > Human Factors
Hinterlegt von: Sonja Giesemann
Hinterlegt am:24 Feb 2014 11:25
Letzte Änderung:24 Feb 2014 11:25

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.