elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Aerodynamic Loads Induced by Passing Trains on Track Side Objects

Rutschmann, Sabrina und Ehrenfried, Klaus und Dillmann, Andreas (2014) Aerodynamic Loads Induced by Passing Trains on Track Side Objects. In: New Results in Numerical and Experimental Fluid Mechanics IX Notes on Numerical Fluid Mechanics and Multidisciplinary Design, 124. Springer Verlag, Cham Heidelberg New York Dordrecht London. Seiten 343-351. doi: 10.1007/978-3-319-03158-3_35. ISBN 978-3-319-03157-6. ISSN 1612-2909.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Offizielle URL: http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-03158-3_35

Kurzfassung

The aerodynamic loads on a sphere induced by the head pressure pulse of a passing train are calculated using potential flow theory. The results are compared with experimental data which were measured in a moving model rig. The loads were calculated using two different theoretical approaches. They show good agreement with the experimentally obtained results even though in the theoretical model the geometry of the train and the embankment is simplified.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/88227/
Dokumentart:Beitrag im Sammelband
Zusätzliche Informationen:DOI: 10.1007/978-3-319-03158-3_35, Online ISBN: 978-3-319-03158-3, ISSN 1860-0824 (electronic), Library of Congress Control Number: 2013957123
Titel:Aerodynamic Loads Induced by Passing Trains on Track Side Objects
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Rutschmann, SabrinaSabrina.Rutschmann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Ehrenfried, Klausklaus.ehrenfried (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Dillmann, Andreasandreas.dillmann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2014
Erschienen in:New Results in Numerical and Experimental Fluid Mechanics IX
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:124
DOI:10.1007/978-3-319-03158-3_35
Seitenbereich:Seiten 343-351
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Dillmann, AndreasDLRNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Heller, GerdAirbus DeutschlandNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Krämer, EwaldUniversity of StuttgartNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kreplin, Hans-PeterDLRNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Nitsche, WolfgangTU-BerlinNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Rist, UlrichUniversity of StuttgartNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Springer Verlag, Cham Heidelberg New York Dordrecht London
Name der Reihe:Notes on Numerical Fluid Mechanics and Multidisciplinary Design
ISSN:1612-2909
ISBN:978-3-319-03157-6
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Potential flow theory, head pressure pulse, train passage, moving model experiments
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Projekt Next Generation Train II (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Fluidsysteme
Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Leitungsbereich AS GO
Hinterlegt von: Micknaus, Ilka
Hinterlegt am:28 Mär 2014 14:46
Letzte Änderung:18 Mär 2024 11:57

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.