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Automatisierte Konformitätstests für ETCS-Bordrechner

Asbach, Lennart und Grosse-Holz, Jonas und Johne, Martin (2013) Automatisierte Konformitätstests für ETCS-Bordrechner. EI - Der Eisenbahningenieur. Tetzlaff Verlag. ISSN 0013-2810.

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Kurzfassung

Das European Train Control System (ETCS) wird auf immer mehr Strecken in und außerhalb Europas in Betrieb genommen (z. B. [8]). Getrieben durch die offene Spezifikation [7] erhöht sich die Anzahl der Hersteller für ETCS-Komponenten ebenso drastisch. Natürlich ist diese Öffnung des Marktes notwendig und besonders wichtig für die Verschiebung von Güter- und Personenverkehr von der Straße auf die ressourcenschonende Schiene [5]. Gleichzeitig müssen moderne Leit- und Sicherungssysteme, so auch ETCS, erhöht auf Technologien aus der Informationstechnik zurückgreifen, um durch präzise und sichere Informationsverteilung (z. B. Ortung, Moving Block) die Kapazität von Strecken maximal möglich zu nutzen. Diese Kombination aus komplexer Spezifikation und einer Vielzahl verschiedener Hersteller führt zwangsläufig auf Inkompatibilitäten der Systeme der unterschiedlichen Hersteller und verhindert damit die Idee von einheitlicher und kompatibler Leit- und Sicherungstechnik in Europa (siehe auch [1]). Zur Vermeidung dieser Inkompatibilitäten betreibt das Institut für Verkehrssystemtechnik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) das unabhängige, akkreditierte Prüflabor RailSiTe in Braunschweig. Das RailSiTe führt Konformitäts- und Interoperabilitätstest mit ETCS-Komponenten durch und unterstützt Hersteller bei der Inbetriebnahme ihrer Hardware und der Sicherstellung von Spezifikationskonformität. Der folgende Artikel beschreibt den Stand der Technik und die Forschungsarbeiten des DLR zur Optimierung von Konformitätstests mit ETCS-Onboard-Rechnern (OnBoard Unit – OBU).

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/88200/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Automatisierte Konformitätstests für ETCS-Bordrechner
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Asbach, Lennartlennart.asbach (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Grosse-Holz, Jonasjonas.grosse-holz (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Johne, Martinmartin.johne (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Oktober 2013
Erschienen in:EI - Der Eisenbahningenieur
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
NICHT SPEZIFIZIERTVDEINICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Tetzlaff Verlag
ISSN:0013-2810
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Testautomatisierung, Labortests, ETCS, Konformitätstests
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrsmanagement (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VM - Verkehrsmanagement
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Projekt Next Generation Railway System II (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik
Hinterlegt von: Johne, Martin
Hinterlegt am:12 Feb 2014 16:36
Letzte Änderung:19 Nov 2021 20:21

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