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Projekt CRISP II: DLR-Projekt zur Multi-Disziplinären Entwicklung und Erprobung einer hocheffizienten, gegenläufigen Fan-Stufe für die nächste Triebwerksgeneration mit sehr hohem Bypassverhältnis, Aerodynamisches, -elastisches, -akustisches und mechanisches Verhalten eines gegenläufigen Fans

Aulich, Anne-Laure und Görke, Daniel und Blocher , Michael und Moreau, Antoine und Otten, Tom und Nicke, Eberhard (2013) Projekt CRISP II: DLR-Projekt zur Multi-Disziplinären Entwicklung und Erprobung einer hocheffizienten, gegenläufigen Fan-Stufe für die nächste Triebwerksgeneration mit sehr hohem Bypassverhältnis, Aerodynamisches, -elastisches, -akustisches und mechanisches Verhalten eines gegenläufigen Fans. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-325-13-13.

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Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Projekt CRISP II: DLR-Projekt zur Multi-Disziplinären Entwicklung und Erprobung einer hocheffizienten, gegenläufigen Fan-Stufe für die nächste Triebwerksgeneration mit sehr hohem Bypassverhältnis, Aerodynamisches, -elastisches, -akustisches und mechanisches Verhalten eines gegenläufigen Fans
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Aulich, Anne-LaureAT-FUV
Görke, DanielBK-BGF
Blocher , MichaelAE-EXT
Moreau, AntoineAT-TRA
Otten, TomAT-TRW
Nicke, EberhardAT-FUV
Datum:2013
Referierte Publikation:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:CRISP, gegenläufiger Fan, CFK, Design, neuartige Bauweisen, M2VP, Triebwerksakustik, Aeroelastik, Flattern, CFD, Auslegung, multidisziplinäre Optimierung
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Antriebe
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ER - Antriebsforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Verdichtertechnologien
Standort: Köln-Porz , Berlin-Adlershof , Stuttgart , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Triebwerksakustik
Institut für Aeroelastik > Aeroelastische Simulationen
Institut für Bauweisen- und Konstruktionsforschung > Bauteilgestaltung und Fertigungstechnologien
Institut für Antriebstechnik > Triebwerk
Institut für Antriebstechnik > Fan- und Verdichter
Hinterlegt von: Dr.-Ing. Rainer Schnell
Hinterlegt am:27 Nov 2013 10:05
Letzte Änderung:27 Nov 2013 10:05

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