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Abschlussbericht: Analyse stoßinduzierter Wirbel in Bezug auf das aerodynamische Design transsonischer Axialverdichter

Knobbe, Henry (2013) Abschlussbericht: Analyse stoßinduzierter Wirbel in Bezug auf das aerodynamische Design transsonischer Axialverdichter. Project Report. (In Press)

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Abstract

Ziel des Projektes (AG Turbo 2020 1.1.1) ist es, eine (automatisierte) Optimierung der aerodynamischen Interaktion einer transsonischen Verdichterbeschaufelung durch Variation des Axialabstandes und durch eine optimale Formgebung der Schaufelein- bzw. Austrittskanten sowie der aerodynamischen Belastungsverteilung von benachbarten Schaufelreihen (Förderkennzeichen: 0327718F) zu erreichen. Es existieren folgende offene Fragen in Bezug auf instationäre Interaktionseffekte: Welches sind die dominierenden instationären Effekte in transsonischen Axialverdichtern und welchen Einfluss haben sie auf den Verdichter? Wie kann der aerodynamisch optimale Axialabstand für eine gegebene Verdichterkonfiguration bestimmt werden? Wie kann eine gegebene Verdichterkonfiguration geändert werden, um die instationären Effekte zu maximieren bzw. zu minimieren und was ist zu empfe

Document Type:Monograph (Project Report)
Title:Abschlussbericht: Analyse stoßinduzierter Wirbel in Bezug auf das aerodynamische Design transsonischer Axialverdichter
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Knobbe, Henryhenry.knobbe@dlr.de
Date:December 2013
Refereed publication:No
Status:In Press
Keywords:Stoßinduzierte Wirbel; Axialabstand
Institution:Antriebstechnik
Department:Fan und Verdichter
HGF - Research field:Energy
HGF - Program:Efficient Energy Conversion and Use
HGF - Program Themes:Power Plants
DLR - Research area:Energy
DLR - Program:E VG - Combustion and Gas Turbine Technologies
DLR - Research theme (Project):E - Gasturbine
Location: Köln-Porz
Institutes and Institutions:Institute of Propulsion Technology > Fan and Compressor
Deposited By: Henry Knobbe
Deposited On:25 Nov 2013 10:46
Last Modified:25 Nov 2013 10:46

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