elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Leitstungsmessung in der Luftfahrt: portabler 3-min PVT

Elmenhorst, E.-M. und Hörmann, H.-J. und Oeltze, K. und Pennig, S. und Vejvoda, M. und Wenzel, J. (2013) Leitstungsmessung in der Luftfahrt: portabler 3-min PVT. DGLRM 2013, 2013-09-13 - 2013-09-15, Friedrichshafen, Deutschland.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Hintergrund: Verkürzte Schlafzeit und ungenügende Schlafqualität können zu Defiziten in der Leistung führen und werden gehäuft als Ursache von menschlichem Fehlverhalten und Unfällen identifiziert. Die psychomotorische Vigilanz ist ein sensitiver Marker zur Erkennung von müdigkeitsbedingten Leistungseinbußen. In der aktuellen Untersuchung wurde ein psychomotorischer Vigilanztest (PVT) von besonders kurzer Dauer (3 Minuten) entwickelt und auf einem portablen Handheld Computer implementiert, um eine praktikable Anwendbarkeit im realen Arbeitsumfeld von Operatoren in Luftfahrt und Verkehr zu gewährleisten. Die Studie diente dazu, die Reliabiliät und Validität dieses Tests zu prüfen. Methodik: Im Schlaflabor des DLR-Instituts für Luft- und Raumfahrtmedizin wurden 47 Versuchspersonen (21 Frauen, mittleres Alter 27 ± 5 Jahre) während 12 aufeinanderfolgender Tage und Nächte untersucht. Um Müdigkeit und unterschiedliche Abstufungen in der Leistung zu induzieren, wurde der Schlaf der Probanden verkürzt und auch die Qualität beeinflusst (1) 38h wach, 2) 4h Schlaf, und 3) 4h Schlaf nach moderatem Alkoholgenuss). Die Interventionen wurden mit zwei Erholungstagen Abstand in einem cross-over Design dargeboten. Während der Wachzeit führten die Versuchspersonen in 3-Stunden Intervallen eine Batterie von Leistungstests durch (insgesamt 63 Testsitzungen), die speziell auf die Bedingungen in dynamischen Arbeitsumgebungen abgestimmt war, so wie sie in der Luftfahrt (4 Leistungstests) und im Verkehr (Lane Change Task) zu finden sind. Zur Bestimmung der Reliabilität wurden die innere Konsistenz (Cronbach’s ) sowie die Reliabilität mit einer parallelen Testversion - einem 10-min PVT dargeboten auf einem Desktop Computer – bestimmt (Pearson Korrelation). Die Validität wurde durch Korrelation des 3-min PVTs mit den Tests der Leistungstestbatterie unter den verschiedenen Schlafentzugsbedingungen berechnet. Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf die Leistungsmessung um 9 Uhr am Morgen. Ergebnisse: Die innere Konsistenz war hoch mit  = 0,98. Die Korrelation mit dem 10-min PVT zeigte eine gute Reliabilität unter Schlafentzug und bei verlängerter Wachheit (r: 0,63 bis 0,87). Drei der vier Tests aus dem Arbeitsumfeld der Luftfahrt (Piloten/Lotsen) korrelierten signifikant mit dem 3-min PVT (r: 0,45 und 0,7). Ein sehr komplexer Test korrelierte etwas schlechter, möglicherweise da er noch andere Leistungsaspekte reflektiert. Der 3-min PVT korrelierte signifikant mit der Leistung in der Lane Change Task (r: 0,34 und 0,56). Schlussfolgerung: Der 3-min PVT wies Einbußen in der Leistung hervorgerufen durch unterschiedliche Grade von Schlafentzug reliabel und valide nach. Die Beeinträchtigungen im 10-min PVT wurden durch den 3-min PVT nachgezeichnet. Zudem reflektierte der 3-min PVT die Einbußen gut, die sich in den angewandten Testverfahren aus Aufgabenfeldern von Operatoren in Luftfahrt und Verkehr zeigten.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/84455/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Leitstungsmessung in der Luftfahrt: portabler 3-min PVT
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Elmenhorst, E.-M.eva-maria.elmenhorst (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-0336-6705NICHT SPEZIFIZIERT
Hörmann, H.-J.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Oeltze, K.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Pennig, S.sibylle.pennig (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0003-1174-7257NICHT SPEZIFIZIERT
Vejvoda, M.martin.vejvoda (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Wenzel, J.juergen.wenzel (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2013
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Psychomotorische Vigilanz, kognitive Leistung, Operatoren, Ermüdung, Validierung
Veranstaltungstitel:DGLRM 2013
Veranstaltungsort:Friedrichshafen, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:13 September 2013
Veranstaltungsende:15 September 2013
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:ATM und Flugbetrieb (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin > Flugphysiologie
Hinterlegt von: Sender, Alina
Hinterlegt am:18 Okt 2013 13:17
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:50

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.