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Klimatologie aerodynamischer Kondensstreifen

Gierens, Klaus und Dilger, Franziska (2013) Klimatologie aerodynamischer Kondensstreifen. Deutsch-Österreichisch-Schweizerische Meteorologentagung (DACH2013), 2.-6. Sept. 2013, Innsbruck, Österreich. (nicht veröffentlicht)

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Kurzfassung

Der adiabatische Druckabfall über den Flügeln von Verkehrsflugzeugen führt über den entsprechenden Temperaturabfall zu einer mehr oder weniger starken Absenkung der Sättigungsfeuchte und damit zu einem starken Anstieg der relativen Feuchte. Dies führt oft zu Kondensationserscheinungen, die wir, wenn sie in Reiseflughöhe auftreten, als aerodynamische Kondensstreifen bezeichnen. Obwohl die relative Stärke des Effekts mit der Höhe steigt, treten aerodynamische Kondensstreifen in sehr großen Höhen, wenn die Temperatur und die absolute Feuchte zu niedrig sind, nicht mehr sichtbar in Erscheinung. Umgekehrt tritt Eisbildung, also die Bildung eines aerodynamischen Kondensstreifens, nur dann auf, wenn in dem Luftstrom über den Flügeln die Temperatur der maximalen Unterkühlung flüssigen Wassers unterschritten wird. Aerodynamische Kondensstreifen sind persistent, wenn die Umgebung eisübersättigt ist. Ist es zu trocken, dann wird umgekehrt die Gefrierfeuchte für heterogenes oder homogenes Gefrieren nicht erreicht. Wir sehen, dass es für die Bildung aerodynamischer Kondensstreifen gewisse meteorologische Bedingungen gibt, die wir in diesem Beitrag vorstellen und im Hinblick auf ihre Klimatologie untersuchen wollen. Weiterhin werden wir auf die Unterschiede zu den Abgaskondensstreifen eingehen, wobei wir insbesondere zeigen, unter welchen Bedingungen und wie oft beide Typen von Kondensstreifen koexistieren können.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/84272/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Poster)
Titel:Klimatologie aerodynamischer Kondensstreifen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Gierens, KlausDLR-IPANICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Dilger, FranziskaNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:September 2013
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:Aerodynamische Kondensstreifen, Klimawirkung, Entstehungsbedingungen
Veranstaltungstitel:Deutsch-Österreichisch-Schweizerische Meteorologentagung (DACH2013)
Veranstaltungsort:Innsbruck, Österreich
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:2.-6. Sept. 2013
Veranstalter :Österreichische Gesellschaft für Meteorologie
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:ATM und Flugbetrieb (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Klima, Wetter und Umwelt (alt)
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Physik der Atmosphäre > Dynamik der Atmosphäre
Hinterlegt von: Gierens, Dr.rer.nat. Klaus Martin
Hinterlegt am:30 Sep 2013 12:03
Letzte Änderung:08 Mai 2014 23:24

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