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Optimierte Integration der Elektromobilität in das Stromversorgungssystem bei hohen Anteilen erneuerbarer Energien

Pregger, Thomas und Luca de Tena, Diego und Schmid, Stephan und Wille-Haussmann, Bernhard und Pollok, Thomas und Sowa, Torsten (2013) Optimierte Integration der Elektromobilität in das Stromversorgungssystem bei hohen Anteilen erneuerbarer Energien. Zeitschrift für Energiewirtschaft. Springer. doi: 10.1007/s12398-013-0116-6.

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Offizielle URL: http://www.springerlink.com/openurl.asp?genre=article&id=doi:10.1007/s12398-013-0116-6

Kurzfassung

Der Elektromobilität kommt eine Schlüsselrolle bei der Energiewende zu. Eine erfolgreiche Marktentwicklung von Plug-in-Hybriden und Vollelektrofahrzeugen und eine langfristige Flottendurchdringung sind die effizienteste und wirksamste Option, erneuerbare Energien im bedeutenden Maße in den Verkehrssektor einzuführen und das Verbrauchsminderungsziel zu erreichen. Diese neuen Verbraucher im Stromversorgungssystem verursachen zusätzliche Stromlasten, die maßgeblich vom Mobilitätsbedarf der Nutzer abhängen. Eine zeitliche Steuerung der Batteriebeladung kann dabei neue Lastspitzen vermeiden und die Effizienz auf der Erzeugungsseite durch die Nutzung von Stromüberschüssen erhöhen. In Szenarienanalysen wurden am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) sowie dem Institut für Hochspannungstechnik der RWTH Aachen ein mögliches erfolgreiches Elektromobilitätsszenario sowie dessen Integration in und Wechselwirkungen mit einer zukünftigen Stromversorgung untersucht. Die Ergebnisse zeigen sowohl aus der Perspektive des Gesamtsystems als auch auf Verteilnetzebene vielversprechende Potenziale aber auch klare Grenzen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/84045/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Optimierte Integration der Elektromobilität in das Stromversorgungssystem bei hohen Anteilen erneuerbarer Energien
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Pregger, ThomasDLRNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Luca de Tena, DiegoNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schmid, StephanDLRNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Wille-Haussmann, BernhardFhG ISE, FreiburgNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Pollok, ThomasIfHT RWTH AachenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Sowa, TorstenIfHT RWTH AachenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2013
Erschienen in:Zeitschrift für Energiewirtschaft
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
DOI:10.1007/s12398-013-0116-6
Verlag:Springer
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Elektromobilität, erneuerbare Energien, Lademanagement
HGF - Forschungsbereich:Energie
HGF - Programm:Erneuerbare Energie
HGF - Programmthema:Erneuerbare Energien (alt)
DLR - Schwerpunkt:Energie
DLR - Forschungsgebiet:E MS - Management und Systemanalyse
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):E - Systemanalyse und Technikbewertung (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Technische Thermodynamik > Systemanalyse und Technikbewertung
Hinterlegt von: Pregger, Dr.-Ing. Thomas
Hinterlegt am:17 Sep 2013 15:35
Letzte Änderung:06 Sep 2019 15:22

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