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Konstruktionsunabhängige Massenabschätzung unter Verwendung der Topologieoptimierung

König, Jens und Zimmermann, Michael und Konzelmann, Matthias (2013) Konstruktionsunabhängige Massenabschätzung unter Verwendung der Topologieoptimierung. 8. HyperWorks Anwendertreffen für Hochschulen, 2013-03-08, Böblingen.

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Kurzfassung

Eine neuartige Methode zur konstruktionsunabhängigen Masseabschätzung von Wagenkästen für Schienenfahrzeuge wird unter Verwendung der Topologieoptimierung dargestellt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/83145/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Konstruktionsunabhängige Massenabschätzung unter Verwendung der Topologieoptimierung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
König, JensFK-LHBNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Zimmermann, MichaelFK-LHBNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Konzelmann, MatthiasFK-LHBNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:8 März 2013
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Leichtbau, Wagenkasten, Topologieoptimierung, Masseabschätzung
Veranstaltungstitel:8. HyperWorks Anwendertreffen für Hochschulen
Veranstaltungsort:Böblingen
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:8 März 2013
Veranstalter :Altair, Böblingen
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Projekt Next Generation Train (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Leichtbau- und Hybridbauweisen
Hinterlegt von: König, Dr.-Ing. Jens
Hinterlegt am:23 Jul 2013 10:59
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:49

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