elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Innovationsbereitschaft von Fahrrad- und Autokurieren gegenüber Elektro-Lastenrädern – eine (ir)rationale Entscheidung?

Gruber, Johannes und Kihm, Alexander und Ehrler, Verena (2013) Innovationsbereitschaft von Fahrrad- und Autokurieren gegenüber Elektro-Lastenrädern – eine (ir)rationale Entscheidung? In: Wirtschaftsverkehr 2013: Datenerfassung und verkehrsträgerübergreifende Modellierung des Güterverkehrs als Entscheidungsgrundlage für die Verkehrspolitik, Seiten 149-166. Springer Berlin Heidelberg. Fachtagung Wirtschaftsverkehr 2013., 19.-20. Mrz. 2013, Dortmund. ISBN 9783642376009.

[img] PDF - Nur angemeldete Benutzer - Requires a PDF viewer such as GSview, Xpdf or Adobe Acrobat Reader
382kB

Offizielle URL: http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-642-37601-6_10

Kurzfassung

Städtische Kurierdienstleistungen werden derzeit vor allem per Pkw und Fahrrad erbracht, wobei die Verkehrsmittelwahl in der Regel von selbstständigen Kurieren getroffen wird. Dieser Beitrag zeigt auf, dass aus ökonomischer und ökologischer Sicht die Nutzung von Elektro-Lastenrädern für diese Transportaufgaben sinnvoll wäre, insbesondere bei Jahresfahrleistungen zwischen 11.000 und 18.000 km. Als weitere Determinanten müssen aber auch die Soziodemographie, berufsbezogene Praktiken sowie individuelle Einstellungen der Kuriere berücksichtigt werden, um die Innovationsbereitschaft gegenüber Elektro-Lastenrädern und damit die Erfolgsaussichten dieses Fahrzeugtyps im Wirtschaftsverkehr bewerten zu können.

Dokumentart:Konferenzbeitrag (Paper)
Titel:Innovationsbereitschaft von Fahrrad- und Autokurieren gegenüber Elektro-Lastenrädern – eine (ir)rationale Entscheidung?
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Gruber, Johannesjohannes.gruber@dlr.de
Kihm, AlexanderAlexander.Kihm@dlr.de
Ehrler, Verenaverena.ehrler@dlr.de
Datum:Juni 2013
Erschienen in:Wirtschaftsverkehr 2013: Datenerfassung und verkehrsträgerübergreifende Modellierung des Güterverkehrs als Entscheidungsgrundlage für die Verkehrspolitik
Referierte Publikation:Ja
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 149-166
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der Herausgeber
Clausen, UweUwe.Clausen@iml.fraunhofer.de
Thaller, Carinathaller@itl.tu-dortmund.de
Verlag:Springer Berlin Heidelberg
ISBN:9783642376009
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Nutzungsentscheidung, Elektromobilität, Fahrzeuginnovation, Logit-Modell, TCO, städtischer Güterverkehr
Veranstaltungstitel:Fachtagung Wirtschaftsverkehr 2013.
Veranstaltungsort:Dortmund
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:19.-20. Mrz. 2013
Veranstalter :Technische Universität Dortmund, Institut für Transportlogistik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Projekt Verkehrsentwicklung und Umwelt
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrsforschung > Wirtschaftsverkehr
Hinterlegt von: Dipl.-Geogr. Johannes Gruber
Hinterlegt am:13 Jun 2013 12:20
Letzte Änderung:12 Dez 2013 22:05

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.