elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

"Obesogenic environments": Kann der Wohnort ein Risikofaktor für Adipositas sein?

Schneider, Sven und Diehl, Katharina und Gruber, Johannes (2013) "Obesogenic environments": Kann der Wohnort ein Risikofaktor für Adipositas sein? Adipositas – Ursachen, Folgeerkrankungen, Therapie, 2013 (Vol. 7) (Heft 1), Seiten 5-11. Schattauer Verlag für Medizin und Naturwissenschaften. ISSN 1865-1739.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
495kB

Offizielle URL: http://www.schattauer.de/de/magazine/uebersicht/zeitschriften-a-z/adipositas/issue/special/manuscript/19385/show.html

Kurzfassung

Zielsetzung: In der aktuellen Diskussion über die Auswirkungen des Wohnumfeldes auf die Gesundheit von Bewohnern wird die Existenz sogenannter "obesogenic environments" konstatiert. Diese Studie untersucht am Beispiel der Stadt Köln, ob sozial benachteiligte Wohngegenden tatsächlich ein besseres Angebot an ungesunden Nahrungsmitteln und ein schlechteres Angebot an gesunden Nahrungsmitteln aufweisen. Design/Aufbau: Diese ökologische Studie wurde in vier Stadtteilen Kölns mit 18 Sozialräumen (Wohnvierteln) und insgesamt 92 000 Einwohnern durchgeführt. Dabei wurde die Gesamtanzahl aller Verkaufsstellen für Fast Food und Obst und Gemüse erfasst, mittels eines Geographischen Informationssystems kartiert und deren Verteilung statistisch mit einem Einkommensindikator korreliert. Ergebnisse: Im gesamten Untersuchungsraum wurden 67 Points of Sale (PoS) für Fast Food und 41 PoS für Obst und Gemüse identifiziert. Je statusniedriger der Sozialraum, desto besser war das Angebot sowohl ungesunder als auch gesunder Nahrungsmittel. Schlussfolgerungen: Das lokale Fast Food-Angebot stellt einen potenziellen kontextuellen Einflussfaktor auf Adipositas im Sinne von "obesogenic environments" dar. Die lokale Versorgungssituation mit frischem Obst und Gemüse ist in sozial benachteiligten Wohnvierteln allerdings ebenfalls besser, was der "Obesogenic environments"-These widerspricht. Somit eröffnet sich eine Möglichkeit zielgruppen- und settingbezogener Interventionen vor Ort.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/81569/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:"Obesogenic environments": Kann der Wohnort ein Risikofaktor für Adipositas sein?
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schneider, SvenMannheimer Institut für Public Health, Sozial- und Präventivmedizin, Universitätsmedizin Mannheim, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität HeidelbergNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Diehl, KatharinaMannheimer Institut für Public Health, Sozial- und Präventivmedizin, Universitätsmedizin Mannheim, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität HeidelbergNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Gruber, Johannesjohannes.gruber (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:5 März 2013
Erschienen in:Adipositas – Ursachen, Folgeerkrankungen, Therapie
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:2013 (Vol. 7)
Seitenbereich:Seiten 5-11
Verlag:Schattauer Verlag für Medizin und Naturwissenschaften
ISSN:1865-1739
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Fast Food, Obst und Gemüse, Umgebungseinfluss, ökologische und Umgebungsphänomene
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Projekt Verkehrsentwicklung und Umwelt (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrsforschung > Wirtschaftsverkehr
Hinterlegt von: Gruber, Dr. Johannes
Hinterlegt am:17 Jun 2013 09:45
Letzte Änderung:06 Sep 2019 15:30

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.