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Thermische Modellierung eines doppelstöckigen Wagenkastens für Next Generation Train

Windemut, Ivan and Böhm, Mathias (2013) Thermische Modellierung eines doppelstöckigen Wagenkastens für Next Generation Train. In: ASIM-Treffen STS/GMMS 2013, pp. 119-124. ASIM 2013, 28. Feb - 01. Mrz. 2013, Düsseldorf, Deutschland. ISBN 978 3 901608 41 4.

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Abstract

Die wachsenden Komfortansprüche der Reisenden, die aufgrund des Klimawandels immer extremer werdenden Witterungsbedingungen sowie der grenzüberschreitende Schienenverkehr über verschiedene Klimazonen erfordern einen erhöhten Energieaufwand für die Klimatisierung der Fahrgasträume und der Führerstände. Dem gegenüber steht die Forderung der Betreiber und der Politik nach energieeffizienteren Schienenfahrzeugen. Darüber hinaus müssen thermische Eigenschaften von neuartigen Materialien, die durch den angestrebten Leichtbau vermehrt in Schienenfahrzeugen Anwendung finden, untersucht werden. Zur Ermittlung äußerer und innerer Einflussfaktoren, wie Wärme- und Feuchtigkeitslasten, wurde mittels der Human Comfort Bibliothek der XRG Simulation GmbH ein thermisches Wagenkastenmodell entwickelt, welches neben der Geometrie, den verwendeten Materialien und den bahnspezifischen Normen und Vorschriften das Wohlbefinden der Fahrgäste berücksichtigt. Das thermische Wagenkastenmodell wurde in einen virtuellen Prüfstand, der mit Hilfe der auf der DLR-Bibliothek AlternativeVehicles basierenden RailwayVehicles Bibliothek aufgebaut ist, integriert. Durch die Kopplung der thermischen Modelle mit den Schienenfahrzeugmodellen werden strecken-, geschwindigkeits- und wetterabhängige Simulationen ermöglicht. In Anbetracht der Herausforderungen, die heute an moderne Schienenfahrzeuge gestellt werden, wurden mehrere Situationen wie z.B. Fahrt an einem sonnigen Sommertag, Fahrt in einer eisigen Winternacht sowie Fahrten mit Voll-, Teil- und Nullbesetzung untersucht und Heiz- und Kühlleistungsbedarfe ermittelt. Aus den Simulationsergebnissen werden Anforderungen an die Auslegung der elektrischen Bordnetze abgeleitet um somit zu einer sicheren Versorgung der Komforteinrichtungen beizutragen.

Document Type:Conference or Workshop Item (Speech, Paper)
Title:Thermische Modellierung eines doppelstöckigen Wagenkastens für Next Generation Train
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Windemut, Ivanivan.windemut@dlr.de
Böhm, MathiasUNSPECIFIED
Date:2013
Journal or Publication Title:ASIM-Treffen STS/GMMS 2013
Refereed publication:Yes
In ISI Web of Science:No
Page Range:pp. 119-124
Editors:
EditorsEmail
Reichardt, RolandUNSPECIFIED
ISBN:978 3 901608 41 4
Status:Published
Keywords:Zug, Schienenfahrzeug, Eisenbahn, Klimatisierung, Klimaanlage
Event Title:ASIM 2013
Event Location:Düsseldorf, Deutschland
Event Type:Workshop
Event Dates:28. Feb - 01. Mrz. 2013
Organizer:ASIM - Arbeitsgemeinschaft Simulation
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Terrestrial Vehicles
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Research theme (Project):V - Projekt Next Generation Train (old)
Location: Berlin-Adlershof
Institutes and Institutions:Institute of Vehicle Concepts > Fahrzeug-Energiekonzepte
Deposited By: Dipl.-Ing. Ivan Windemut
Deposited On:11 Mar 2013 14:31
Last Modified:12 Dec 2013 22:01

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