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Experimentelle Bestimmung der aerodynamischen Beiwerte von SHEFEXII im H2K

Neeb, Dominik und Gülhan, Ali (2012) Experimentelle Bestimmung der aerodynamischen Beiwerte von SHEFEXII im H2K. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 32418-2009A36, 51 S. (im Druck)

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Kurzfassung

Im H2K wurden die aerodynamischen Beiwerte der SHEFEXII-Konfiguration anhand eines Windkanalmodells im Maßstab 1:7.5 vermessen. Die Kraftmessung mittels Sechskomponenten-Kraftmesswaage fanden bei den Machzahlen 7 und 8.7 in einem Anstellwinkelbereich zwischen -6° und +6°, den Schiebewinkeln 0°, +2.5° und +5° und bei Canardwinkeln von 0°, ±2.5°, ±5°, ±10°, ±15° und ±20° in verschiedenen Variationen statt. Bei der Machzahl 7 wurde zusätzlich eine Reynoldszahlsensitivitätsanalyse realisiert. Zielsetzung der Versuche war es, grundsätzliche flugmechanische Probleme dieses Flugvehikels abzuklären und mit den gemessenen Beiwerten eine Validierung der numerischen aerodynamischen Datenbank zu ermöglichen.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Experimentelle Bestimmung der aerodynamischen Beiwerte von SHEFEXII im H2K
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Neeb, DominikDominik.Neeb@dlr.de
Gülhan, AliAli.Guelhan@dlr.de
Datum:2012
Seitenanzahl:51
Status:im Druck
Stichwörter:Kraftmessung, Hyperschall, SHEFEXII, H2K, Windkanal, Canardwirksamkeit
Institution:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
Abteilung:Über- und Hyperschalltechnologie
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Raumtransport
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R RP - Raumtransport
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - Raumfahrzeugsysteme - Rückkehrtechnologie
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Über- und Hyperschalltechnologien
Hinterlegt von: Dominik Neeb
Hinterlegt am:15 Nov 2012 13:32
Letzte Änderung:15 Nov 2012 13:32

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