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Experimentelle Bestimmung der aerodynamischen Beiwerte von SHEFEXII im H2K

Neeb, Dominik and Gülhan, Ali (2012) Experimentelle Bestimmung der aerodynamischen Beiwerte von SHEFEXII im H2K. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 32418-2009A36, 51 S. (In Press)

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Abstract

Im H2K wurden die aerodynamischen Beiwerte der SHEFEXII-Konfiguration anhand eines Windkanalmodells im Maßstab 1:7.5 vermessen. Die Kraftmessung mittels Sechskomponenten-Kraftmesswaage fanden bei den Machzahlen 7 und 8.7 in einem Anstellwinkelbereich zwischen -6° und +6°, den Schiebewinkeln 0°, +2.5° und +5° und bei Canardwinkeln von 0°, ±2.5°, ±5°, ±10°, ±15° und ±20° in verschiedenen Variationen statt. Bei der Machzahl 7 wurde zusätzlich eine Reynoldszahlsensitivitätsanalyse realisiert. Zielsetzung der Versuche war es, grundsätzliche flugmechanische Probleme dieses Flugvehikels abzuklären und mit den gemessenen Beiwerten eine Validierung der numerischen aerodynamischen Datenbank zu ermöglichen.

Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Title:Experimentelle Bestimmung der aerodynamischen Beiwerte von SHEFEXII im H2K
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Neeb, DominikDominik.Neeb@dlr.de
Gülhan, AliAli.Guelhan@dlr.de
Date:2012
Number of Pages:51
Status:In Press
Keywords:Kraftmessung, Hyperschall, SHEFEXII, H2K, Windkanal, Canardwirksamkeit
Institution:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
Department:Über- und Hyperschalltechnologie
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Space
HGF - Program Themes:Space Transport
DLR - Research area:Raumfahrt
DLR - Program:R RP - Raumtransport
DLR - Research theme (Project):R - Raumfahrzeugsysteme - Rückkehrtechnologie
Location: Köln-Porz
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Über- und Hyperschalltechnologien
Deposited By: Dominik Neeb
Deposited On:15 Nov 2012 13:32
Last Modified:15 Nov 2012 13:32

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