elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Untersuchungen zur katalytischen Dampfreformierung von Biodiesel

Hummel, Moritz (2012) Untersuchungen zur katalytischen Dampfreformierung von Biodiesel. Masterarbeit, Universität Stuttgart.

[img] PDF - Requires a PDF viewer such as GSview, Xpdf or Adobe Acrobat Reader
105kB

Kurzfassung

Erklärtes Ziel der Bundesregierung ist es, die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands im Bereich der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie zu stärken und die europaweite Vorreiterrolle auf diesem Gebiet weiter auszubauen. Von entscheidender Bedeutung für die Beurteilung des Sekundärenergieträgers Wasserstoff ist die Frage, ob es gelingt Wasserstoff nachhaltig – etwa aus regenerativem Überschussstrom und/oder aus Biomasse - zu erzeugen. In Anbetracht der Tatsache, dass die Wasserstofferzeugung aus überschüssigem Windstrom derzeit noch nicht wirtschaftlich realisierbar ist, kann es in der Übergangsphase ökonomisch und ökologisch sinnvoll sein, Wasserstoff dezentral aus Biokraftstoffen der 1. Generation (Pflanzenöl, Biodiesel, Bioethanol) herzustellen. Im Rahmen der Masterarbeit wurde die Dampfreformierung von Biodiesel experimentell und theoretisch untersucht. Insbesondere wurde der Einfluss der Temperatur T (600-800 °C), des Steam-to-carbon-Verhältnisses S/C (3-5) und des Druckes p (1-5 bar) untersucht. Mit dem Ziel, die Synthesegasausbeute (H2+CO) zu maximieren, wurde eine Parameteroptimierung durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die höchste Wasserstoffeffizienz und die geringste Verkokung bei niedrigem Druck (1 bar) und hoher Temperatur (800°C) erzielt werden. Das Steam-to-carbon-Verhältnis hat im betrachteten Bereich (3-5) nur einen geringen Einfluss. Weiteren Arbeiten bleibt es vorbehalten die Langzeitstabilität der Biodiesel-Dampfreformierung bei den ermittelten Betriebsbedingungen nachzuweisen.

Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Zusätzliche Informationen:Betreuer am DLR: Stefan Martin
Titel:Untersuchungen zur katalytischen Dampfreformierung von Biodiesel
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Hummel, MoritzTT
Datum:22 Juni 2012
Referierte Publikation:Nein
Seitenanzahl:97
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Wasserstofferzeugung, Reformierung, Biokraftstoffe, Biodiesel
Institution:Universität Stuttgart
Abteilung:Institut für Technische Thermodynamik und Thermische Verfahrenstechnik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Fahrzeugenergiesysteme (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Technische Thermodynamik > Thermische Prozesstechnik
Hinterlegt von: Stefan Martin
Hinterlegt am:05 Dez 2012 13:48
Letzte Änderung:06 Mai 2014 14:21

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.