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Entwicklung haptischer Interaktionsmuster zur Führung hochautomatisierter Fahrzeuge über ein Steer-by-Wire-System

Brunken, Claas und Schomerus, Jan und Löper, Christian und Schieben, Anna und Kelsch, Johann und Köster, Frank (2012) Entwicklung haptischer Interaktionsmuster zur Führung hochautomatisierter Fahrzeuge über ein Steer-by-Wire-System. In: 13. Braunschweiger Symposium Automatisierungs-, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel (AAET). 13. Braunschweiger Symposium Automatisierungs-, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel (AAET), 08.-09. Feb. 2012, Braunschweig. ISBN 978-3-937655-27-7.

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Kurzfassung

Am Institut für Verkehrssystemtechnik des DLR wurde in der Vergangenheit ein Versuchsträger für hochautomatisierte Automobile in Form eines Fahrzeugs aufgebaut. Der vorliegende Beitrag beschreibt nun die Entwicklung und Umsetzung eines haptischen Interaktionsmoduls in diesem Fahrzeug. Dieses Modul ermöglicht über ein Steer-by-Wire-System die Kommunikation zwischen Fahrer und Automationssystem auf verschiedenen Automationsstufen abzubilden. Prototypisch wurden dabei im haptischen Interaktionsmodul unter anderem das Auslösen eines Fahrstreifenwechsels in einer hohen Automationsstufe sowie die Übernahme der manuellen Kontrolle durch den Fahrer aus einer hohen Automationsstufe heraus umgesetzt. Diese Umsetzungen wurden in einem Usability Assessment mit sechs Probanden in Fahrversuchen unter kontrollierten Bedingungen untersucht, wobei sowohl subjektive Bewertungen der Probanden als auch Fahrdaten ausgewertet wurden.

Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper)
Titel:Entwicklung haptischer Interaktionsmuster zur Führung hochautomatisierter Fahrzeuge über ein Steer-by-Wire-System
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Brunken, Claasclaas.brunken@dlr.de
Schomerus, Janjan.schomerus@dlr.de
Löper, Christianchristian.loeper@dlr.de
Schieben, Annaanna.schieben@dlr.de
Kelsch, Johannjohann.kelsch@dlr.de
Köster, Frankfrank.koester@dlr.de
Datum:8 Februar 2012
Erschienen in:13. Braunschweiger Symposium Automatisierungs-, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel (AAET)
ISBN:978-3-937655-27-7
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Hochautomatsierte Fahrzeugfühung, Kooperative Fahrzeugführung, Automation, Assistenz, Mensch-Maschine-Schnittstelle, Hapti, Steer-by-Wire
Veranstaltungstitel:13. Braunschweiger Symposium Automatisierungs-, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel (AAET)
Veranstaltungsort:Braunschweig
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:08.-09. Feb. 2012
Veranstalter :ITS Niedersachsen
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Fahrerassistenz (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Automotive Systeme
Hinterlegt von: Claas Brunken
Hinterlegt am:19 Sep 2012 10:06
Letzte Änderung:19 Sep 2012 10:06

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