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Kontinuierliche Energieabsorber im Spant-Space-Frame des DLR

Salameh, Walid und Kobilke, Alexander und Schöll, Roland und Friedrich, Horst E. (2012) Kontinuierliche Energieabsorber im Spant-Space-Frame des DLR. Lightweight Design, 3/2012, Seiten 34-38.

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Kurzfassung

Die Vorzüge alternativer Antriebe sind allgemein bekannt, und dennoch bergen Fahrzeuge mit zum Beispiel Batterie- oder Wasserstoffantrieb etliche Herausforderungen, unter anderem für die Strukturintegrität und -sicherheit. So muss bei Unfallszenarien, wie beim seitlichen Pfahlaufprall, sichergestellt sein, dass die Energiespeicher besonders geschützt sind. Hierbei gilt es, den wenigen Platz im Seitenbereich für Energieabsorption unter Berücksichtigung der allgemeinen Crashanforderungen optimal zu nutzen.

Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Kontinuierliche Energieabsorber im Spant-Space-Frame des DLR
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID
Salameh, Walidwalid.salameh@dlr.deNICHT SPEZIFIZIERT
Kobilke, Alexanderalexander.kobilke@dlr.deNICHT SPEZIFIZIERT
Schöll, Rolandroland.schöll@dlr.deNICHT SPEZIFIZIERT
Friedrich, Horst E.horst.friedrich@dlr.deNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Juni 2012
Erschienen in:Lightweight Design
In Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:3/2012
Seitenbereich:Seiten 34-38
Name der Reihe:lightweightdesign
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Fahrzeugstrukturen, Spant- und Space-Frame Bauweise, Energieabsorber,
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Neuartige Fahrzeugstrukturen (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte
Hinterlegt von: Schuster, Kristiane Maria
Hinterlegt am:14 Jun 2012 10:51
Letzte Änderung:12 Dez 2013 21:41

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