elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Methodology for force flow optimised car body structures and implementation

König, Jens und Kopp, Gerhard und Winter, Joachim und Friedrich, Horst E. und Schön, Martin (2012) Methodology for force flow optimised car body structures and implementation. In: Tagungsband 12th Stuttgart International Symposium, Volume 1, Seiten 473-488. Springer Vieweg. 12th Stuttgart International Symposium, 13.-14. März 2012, Stuttgart.

[img] PDF - Requires a PDF viewer such as GSview, Xpdf or Adobe Acrobat Reader
1MB

Kurzfassung

Eine Methode wird vorgestellt, mit der lastangepasste Strukturen für Wagenkästen von Schienenfahrzeugen erstellt werden können. Die Umsetzung erfolgt durch ein Bauweisenkonzept für einen Wagenkasten. Weiter wirde eine Methode zur optimierte Verwendung von Sandwich-Elementen aufgezeigt. Abschließend wird die konstruktive Umsetzung der Wagenkastenstruktur anhand eines Fahrwerksegment dargestellt.

Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper)
Titel:Methodology for force flow optimised car body structures and implementation
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
König, Jensjens.koenig@dlr.de
Kopp, Gerhardgerhard.kopp@dlr.de
Winter, Joachimjoachim.winter@dlr.de
Friedrich, Horst E. horst.friedrich@dlr.de
Schön, MartinNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:13 März 2012
Erschienen in:Tagungsband 12th Stuttgart International Symposium
Referierte Publikation:Ja
In ISI Web of Science:Nein
Band:Volume 1
Seitenbereich:Seiten 473-488
Verlag:Springer Vieweg
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Leichtbau, Wagenkasten, Methode, Schienenfahrzeuge, lastangepasste Struktur, Methode zur Auslegung von Sandwich-Materialien
Veranstaltungstitel:12th Stuttgart International Symposium
Veranstaltungsort:Stuttgart
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:13.-14. März 2012
Veranstalter :FKFS, ATZ
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Leichtbau- und Hybridbauweisen
Hinterlegt von: Jens König
Hinterlegt am:20 Mär 2012 10:34
Letzte Änderung:20 Mär 2012 10:34

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.