elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

PRISMA - Flugbetrieb durch das Deutsche Raumfahrtkontrollzentrum

Faller, Ralf und Schlepp, Benjamin und Ohndorf, Andreas (2012) PRISMA - Flugbetrieb durch das Deutsche Raumfahrtkontrollzentrum. Nationale Konferenz zur Weltraum-Robotik 2012, 06-07 Mar 2012, Berlin, Deutschland.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Zukünftige Raumflugmissionen mit robotischen Aufgabenstellungen werden besondere Anforderungen an die Betriebseinrichtungen stellen. Die Fähigkeiten, engsten Formationsflug sowie autonome Rendezvousmanöver durchzuführen, sind dabei die grundsätzlichen, technologischen Vorrausetzungen. Die multinationale Demonstrationsmission PRISMA, bestehend aus den beiden Satelliten MANGO und TANGO, hatte neben der Erprobung von neuen Technologien diese Aufgabenstellung. Das Deutsche Raumfahrtkontrollzentrum GSOC war bereits seit Projektbeginn im Jahr 2005 als Bereitsteller von Satellitenkomponenten und Software sowie als einer der Experimentatoren an der Mission beteiligt, doch ergab sich zudem kurzfristig die Möglichkeit, den Flugbetrieb der beiden Satelliten für eine Zeitdauer von fünf Monaten zu übernehmen. Die besondere Schwierigkeit des Vorhabens ergab sich zum einen aus der extrem kurzen Vorbereitungszeit, denn zum Zeitpunkt des Einstiegs des GSOC-Flugbetriebs in das Projekt stand PRISMA bereits kurz vor dem Start der Satelliten. Zum anderen war die Mission ursprünglich nicht für eine Übernahme durch ein anderes Kontrollzentrum vorgesehen und demzufolge nicht entsprechend ausgelegt. Trotz dieser suboptimalen Rahmenbedingungen bot sich die unerwartete Möglichkeit, im Hinblick auf Missionen wie DEOS, wichtige, operationelle Betriebserfahrungen zu sammeln. Für die Missionsübernahme wurde innerhalb von 14 Monaten in Oberpfaffenhofen ein Flugbetriebsteam aufgestellt und trainiert, sowie die notwendigen Kontrolleinrichtungen und ein Bodenstationsnetzwerk eingerichtet, um im März 2011 den PRISMA Flugbetrieb zu übernehmen. Die Mission wurde erfolgreich über den geplanten Zeitraum durch das GSOC betrieben und im August 2011 wieder an das ursprüngliche Kontrollzentrum in Solna, Schweden, zurück übergeben. In dieser Zeit wurden am GSOC verschiedene Experimente mit einem großen Spektrum an Formationen betrieben, darunter sehr enge Formationen mit einem Abstand von weniger als 10 m und auch diverse Rendezvous-Szenarien. Dabei stand grundsätzlich das GPS-basierte Navigation zur Verfügung, es wurden aber auch Experimente durchgeführt, in denen die Formation basierend auf Kameradaten bestimmt wurde, was einem Anflug auf ein unkooperatives Zielobjekt entspricht. Das Vorhaben wurde dabei im Rahmen einer Zuwendung des Bundeswirtschaftsministeriums gefördert. Dieser Vortrag gibt eine Übersicht über die Mission, die besonderen Anforderungen und Rahmenbedingungen, die durchgeführten Maßnahmen sowie die erzielten Ergebnisse.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/75225/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:PRISMA - Flugbetrieb durch das Deutsche Raumfahrtkontrollzentrum
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Faller, Ralfralf.faller (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schlepp, Benjaminbenjamin.schlepp (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Ohndorf, Andreasandreas.ohndorf (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0003-3660-0374NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:6 März 2012
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:PRISMA, GSOC, Formationsflug, Flugbetrieb
Veranstaltungstitel:Nationale Konferenz zur Weltraum-Robotik 2012
Veranstaltungsort:Berlin, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:06-07 Mar 2012
Veranstalter :Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Weltraum (alt)
HGF - Programmthema:W - keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Weltraum
DLR - Forschungsgebiet:W - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):W - keine Zuordnung (alt)
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Raumflugbetrieb und Astronautentraining
Hinterlegt von: Faller, Ralf
Hinterlegt am:16 Nov 2012 09:30
Letzte Änderung:29 Mär 2023 00:15

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.