elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Anflug-, Rollverkehrs- und Abflugmanagement Benefits der prä-taktischen Vorsteuerung für die taktische Planung 112-2012/05

Helmke, Hartmut and Ehr, Heiko and Gottstein, Jens and Jauer, Malte Levin and Muth, Kathleen and Ohneiser, Oliver and Pick, Andreas (2012) Anflug-, Rollverkehrs- und Abflugmanagement Benefits der prä-taktischen Vorsteuerung für die taktische Planung 112-2012/05. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2012/05, 34 S.

Full text not available from this repository.

Abstract

In diesem Bericht wird gezeigt, welche Verbesserungen sich im Anflugbereich auf taktischer Ebene realisieren lassen, wenn ein Arrival Manager mit einem prä-taktischen Planungssystem wie dem TOP gekoppelt wird. Hierbei wird zunächst von einem ungestörten Anflugszenario ausgegangen. Im Anschluss wird ein halbstündiger Kapazitätseinbruch auf Arrivalseite simuliert. Es kommt zu Verspätungen. Es wird gezeigt, dass zwar die Verspätungen auch mit TOP-Einsatz nicht verhindert werden können, aber bei ca. 35% priorisierten Flugzeugen ist es zumindest möglich, die priori-sierten Flugzeuge pünktlich zur Landung zu bringen und die Verspätungen der anderen Flugzeuge können frühzeitig vorhergesagt werden. Während des Kapazitätseinbruchs steigt die durchschnittliche Flugzeit in der TMA um 3 Minuten pro Flugzeug an, Durch eine geeignete Vor-steuerung, d.h. frühzeitige Reduktion der Flugzeuge auf der Strecke oder am Boden kann diese zusätzliche Flugzeit in der TMA wieder kompensiert werden. Es ist sogar möglich die Flugzeit in der TMA im Durchschnitt um eine Minute gegenüber dem ungestörten Betrieb zu verkleinern, denn auch im ungestörten Betrieb übersteigt der Demand punktuell die Kapazität. Diese Verkehrsspitzen lassen sich durch den TOP weiter glätten.

Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Title:Anflug-, Rollverkehrs- und Abflugmanagement Benefits der prä-taktischen Vorsteuerung für die taktische Planung 112-2012/05
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Helmke, HartmutHartmut.Helmke@dlr.de
Ehr, Heikoheiko.ehr@dlr.de
Gottstein, JensJens.Gottstein@dlr.de
Jauer, Malte LevinMalte.Jauer@dlr.de
Muth, KathleenKathleen.Muth@dlr.de
Ohneiser, OliverOliver.Ohneiser@dlr.de
Pick, AndreasAndreas.Pick@dlr.de
Date:March 2012
Number of Pages:34
Status:Published
Keywords:TOP. TMA, prät-taktisches Planungssystem
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:ATM and Operation
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Research theme (Project):L - Effiziente Flugführung und Flugbetrieb (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Control > Controller Assistance
Deposited By: Kerstin Diederich
Deposited On:15 Mar 2012 16:58
Last Modified:30 Mar 2012 13:11

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Informationen
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2012 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.